Episoden

High-Yield-Strategien und die Performance von Hochzinsanleihen
18.11.2025
15 Minuten
Gerald Deutsch, Portfolio Manager Fixed Income bei Berenberg, im Gespräch mit Klaus Naeve. – High Yield Bonds sind Unternehmensanleihen von Firmen mit schwächerer Bonität. Was unterscheidet diese Anleiheform von anderen Rentenklassen? – Hochzinsanleihen haben bei so manchem Anleger einen schwierigeren Ruf. Was steckt hinter diesen Vorbehalten? Und inwieweit ist die Zurückhaltung mancher Anleger verständlich? – Bonität ist ein wichtiger Indikator. Wie hat sich die Qualität von High-Yield-Emittenten in den zurückliegenden Jahren entwickelt? – Seit ein paar Jahren haben wir wieder positive Zinsen. Selbst deutsche Bundesanleihen bieten aktuell Renditen von 2 bis 3 %, je nach Laufzeit. Brauchen Anleger überhaupt Hochzinsanleihen in ihrem Portfolio? Und wie können Anleger konkret in Hochzinsanleihen investieren? – Die geopolitische und wirtschaftliche Situation ist aktuell von vielfältigen Unsicherheiten geprägt. Wie ist die Anlageklasse Hochzinsanleihen vor diesem Hintergrund einzuschätzen? – Schließlich: Es gibt recht unterschiedliche Ansätze, um eine aktive High-Yield-Strategie zu verwalten. Was kennzeichnet die High-Yield-Strategie von Berenberg?
Mehr
Bitcoin und andere digitale Zahlungssysteme
21.10.2025
36 Minuten
Ein Marktüberblick in Kryptowährungen und Einblick in deren grundsätzliche Funktionsweise. – Prof. Dr. Wolfgang Drobetz, Chair for Corporate Finance and Asset Management an der Business School der Universität Hamburg, zu Gast in unserem Anleger Spezial Podcast. – US-Präsident Trump hat eigene Kryptowährungen begeben. Was hat es damit auf sich? Was sind eigentlich Kryptowährungen? Und welche Rolle spielt dabei die Blockchain-Technologie? – Kryptowährungen kommen ohne herkömmliche Banken aus. Handelt es sich dabei um Währungen im eigentlichen Sinn? Und was bedeutet deren Existenz für das klassische Finanzsystem? – Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Kryptowährungen neben den bekannten wie Bitcoin und Ethereum. Wie erwirbt man als Anleger Kryptowährungen? Und wie ist deren hohe Volatilität einzuschätzen? – Zu den wichtigsten Funktionen dieses neuen, dezentralen Finanzsystems gehört die Tokenisierung von Vermögenswerten, also die Abbildung realer oder immaterieller Werte in digitaler Form auf einer Blockchain. Wie muss man sich das vorstellen? Und welche Nachteile oder Schwierigkeiten sollte man kennen? – Bei der Investition in Start-ups spielt die Tokenisierung inzwischen auch eine Rolle in Form von Initial Coin Offerings (ICOs) in Abgrenzung zu klassischen Börsengängen (IPOs). Wie funktioniert das? – Opportunitäten bergen immer auch Risiken. Was sind die Gefahren von Kryptowährungen. Welche Arten von Cyberkriminalität gibt es im Kryptobereich, und wie häufig kommen sie vor? – Neben den hoch volatilen Coins gibt es auch sogenannte Stablecoins, die durch Preisbindungsmechanismen die Wertentwicklung anderer Vermögenswerte abbilden. Fast immer dient dabei der US-Dollar als Referenzwährung. Welche Faktoren treiben das starke Wachstum von Stablecoins, und wie stabil sind sie wirklich? – Schließlich: Die US-Regierung ist ein großer Treiber im Kryptobereich. Wie reagiert die Europäische Union auf die Entwicklung?
Mehr
Chancen und Risiken von ELTIFs
07.10.2025
13 Minuten
Wege für Privatanleger in private Märkte. Zu Gast im 9. Anleger Spezial des Jahres: Susette Mantzel, Head of Private Market Solutions bei Berenberg. – Privatanleger investieren weit überwiegend in Aktien und Fonds und nicht in Projekte, die unsere Zukunft prägen. Mit dem ELTIF, also dem langfristigen, europäischen Investment Fonds, will die EU genau das ändern. Wie funktioniert das? Und funktioniert das wirklich? – Bei Private Equity handelt es sich um Eigenkapitalbeteiligungen an Unternehmen, die nicht an öffentlichen Märkten gehandelt werden. Was treibt Privatanleger in diese Märkte? Welche Vorteile können durch Engagements in Privatmarktanlagen erlangt werden? Und was hat es in dem Zusammenhang mit dem ELTIF auf sich? – Vermögende Anleger konnten sich schon bisher über geschlossene Beteiligungen in Privatmarktanlagen engagieren. Was ist jetzt anders? – ELTIFs haben einen langfristigen Anlagehorizont. Unter welchen Bedingungen bestehen gleichwohl Möglichkeiten des Ausstiegs? Und worauf sollten Anleger angesichts der Komplexität von ELTIFs achten? – Inzwischen sind mehr als 230 Fonds in Europa als ELTIFs zugelassen. Welche Entwicklung zeichnet sich hier ab?
Mehr
Das eigentliche Erfolgsgeheimnis von Warren Buffett
26.08.2025
18 Minuten
Investieren in öffentliche Übernahmen früher und heute. – In unserem 8. Anleger-Spezial-Podcast gehen die Portfoliomanager Leonard Keller und Oliver Scharping aus dem Merger-Arbitrage-Bereich bei Berenberg einem vergessenen Kapitel in der Erfolgsgeschichte des amerikanischen Kapitalmarktspezialisten auf den Grund. – Warren Buffet feiert am 30. August seinen 95. Geburtstag. Was macht ihn bis heute so spannend? Was steckt hinter den „Workouts“, die Buffet geprägt hat? Und wie funktioniert die Strategie in der Praxis? – Strategie und Vorgehensweise klingen erstmal simpel. Wo ist der Haken? Und an welchem historischen Beispiel lässt sich das veranschaulichen? – Später in seiner Karriere als Investor hat Buffet umgesattelt. Warum hat er mit Merger-Arbitrage gewissermaßen aufgehört? Und wie sieht es in diesem Bereich heute aus? – Ein aktuelles Beispiel bietet der Lieferservice Just Eat Takeaway. Wie kam es zu dem Übernahmeangebot bei Just Eat, und was sind die Risiken? Außerdem: Wie wäre Buffet hier vermutlich vorgegangen? – Merger-Arbitrage ist eher etwas für professionelle Anleger. Warum ist das so? Und was unterscheidet heutiges Merger-Arbitrage-Investieren von früher? – Buffet war Vorreiter. Welche Lektionen können Anleger heute noch von Buffett lernen? Was sind die Kritikpunkte an der Merger-Arbitrage-Strategie? Und was ist Warren Buffetts wahres Vermächtnis?
Mehr
Dividendenstrategien in der Fondslandschaft
29.07.2025
20 Minuten
Die mögliche Rolle von Dividenden bei der Bewertung und Selektion von Portfoliobausteinen. – Im 7. Anleger Spezial des Jahres sprechen wir mit Andreas Strobl, Senior-Portfoliomanager und Leiter der Bereiche German and Income Equities bei Berenberg, über die Rolle von Dividenden bei der Bewertung und Selektion von Portfoliobausteinen. – Dividendenausschüttungen können für Anleger ein interessanter Indikator sein. Was macht es reizvoll, sich diese genauer anzusehen? Und warum sollte der mittel- bzw. längerfristige Investor Dividenden nicht außer Acht lassen? – Jetzt gibt es große Unterschiede auch bei Dividendenaktien? Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Und wodurch unterscheiden sich Dividendenstrategien? – Das Portfolio unserer Global Income Strategie weist eine Dividendenrendite von etwa 3,4 % auf. Jetzt könnte man ketzerisch sagen, das könnte aber auch etwas mehr sein. Was ist der Hintergrund? Und wie sind Dividendenkürzungen bei Portfoliounternehmen einzuordnen? – Wir bewegen uns weiterhin in einer turbulenten Marktphase. Welche Sektoren und Trends sind in diesen Zeiten in Bezug auf Dividendenaktien besonders interessant? Und anhand welcher Unternehmensbeispiele lassen sich die Selektionskriterien veranschaulichen?
Mehr

Über diesen Podcast

In der Podcastreihe "Anleger Spezial" bieten wechselnde Berenberg-Experten aus der Kapitalanlage Einblicke in die Finanz- und Kapitalmärkte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Podcastreihe lief zwischen 2020 und 2024 ursprünglich jeden zweiten Donnerstag im Monat als Unterformat des Berenberg-Podcasts "Schmiedings Blick" (insgesamt 53 Folgen). Seit 2025 führen wir das Format als eigenständige Podcastsreihe neben "Schmiedings Blick" fort. Geplante Veröffentlichung einmal im Monat gegen Monatsende. Wichtige Hinweise: Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG. Diese stellt keine Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung dar. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Podcastreihe keine individuelle Anlageberatung darstellt. Nachträglich eintretende Änderungen können nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15