First Things First

First Things First

Das Programm der Jungen Liberalen zur Bundestagswahl 2025

Episoden

Kapitel 10: Ein Land mit einer offenen Gesellschaft
09.01.2025
16 Minuten
Wir Junge Liberalen wollen eine freie Gesellschaft schaffen, in der sich Menschen selbstbestimmt auf der Suche nach einem glücklichen und sinnerfüllten Leben verwirklichen. Wir vertrauen auf die Kraft und Vernunft des einzelnen Menschen, um die für ihn richtigen Entscheidungen zu treffen. Es ist Aufgabe des liberalen Staates, diese Wahlfreiheit auch gegen gesellschaftliche Zwänge zu garantieren. Denn wo Menschen wegen ihrer Herkunft, Identität oder Wertvorstellungen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, gibt es keine Vielfalt und keine Freiheit.
Mehr
Kapitel 9: Ein Land mit ausgeprägtem Rechtsstaat
09.01.2025
9 Minuten
Wir Junge Liberale begreifen uns als Verfassungspatrioten. Das Rechtsstaatsprinzip ist für uns Grund und Grenze aller Sicherheitsbehörden. Wir wollen einen gut ausgestatteten und noch besser kontrollierten staatlichen Sicherheitsapparat, der die Bevölkerung wirksam vor Bedrohungen von innen und außen schützt, ohne aber fundamentale Freiheiten aufzugeben. Der Bürger darf nicht zum Spielball von Willkür werden.
Mehr
Kapitel 8: Ein Land ohne Faxgeräte
09.01.2025
6 Minuten
Wir Jungen Liberale verstehen Digitalisierung nicht als Schlagwort, sondern als Auftrag. Wir machen uns stark für die Transformation zu einem Land, in dem digitale Lösungen Bürgern und Unternehmen den Alltag erleichtern und gleichzeitig unsere gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit sichern. Datenschutz verstehen wir dabei nicht als Bremsklotz, sondern als Grundlage für Souveränität und nachhaltiges Vertrauen in digitale Systeme.
Mehr
Kapitel 7: Ein Land, mit einem modernen Staatsverständnis
08.01.2025
19 Minuten
Wir Junge Liberalen wollen einen modernen Staat, dessen Selbstverständnis auf Service für und Unterstützung der Bürger liegt. Weltanschauliche Neutralität, Transparenz und einfache Regeln sind dafür die Voraussetzung. Staatliche Gängelung, Ineffizienz und ausufernde Staatsauf- wie ausgaben wollen wir durch eine Verkleinerung des Staates und ihm auferlegte strenge Regeln abbauen. Denn wir wollen in Start-Ups investieren statt in Behörden. Mit einem echten Separationsföderalismus verabschieden wir uns von den Reibungskräften der Verantwortungsdiffusion im deutschen Föderalismus und brechen auf in Richtung des europäischen Bundesstaats.
Mehr
Kapitel 6: Ein Land, weltoffen mit sicheren Grenzen
08.01.2025
10 Minuten
Wir Junge Liberale stehen für eine Migrationspolitik, die von humanitärer Verantwortung und rechtsstaatlicher Ordnung gleichermaßen geprägt ist. Ein Europa ohne Binnengrenzen garantiert Freiheit und wirtschaftliche Stärke, aber nur mit einem konsequenten Schutz der EU-Außengrenzen bleibt diese Offenheit langfristig gesichert. Deshalb braucht Europa endlich ein gemeinsames Europäisches Asylsystem, das auf Registrierung, Verteilung und konsequente Schutz- bzw. Rückführungsperspektiven setzt. Eine Bleibeperspektive und Integration müssen Hand in Hand gehen: Nur wer aktiv mitwirkt und sich integriert, kann und soll langfristig Teil unserer Gesellschaft werden.
Mehr

Über diesen Podcast

Beim Laufen, in der Schlange beim Bäcker, im Auto: Mit unserem Wahlprogramm zum Anhören kannst Du liberale Inhalte einfach und überall abrufen. Der Bundesvorstand der Jungen Liberalen nimmt Dich mit durch die Kapitel des Wahlprogramms zur Bundestagswahl 2025. Neben den innovativen Ideen und Forderungen erwarten Dich spannende Fakten und Argumentationshilfen – so wirst auch Du zum echten Programmatiker. #FirstThingsFirst

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15