Kleiner Fußball - Der Podcast für den Amateurfußball

Kleiner Fußball - Der Podcast für den Amateurfußball

Episoden

Folge 48: Marvin Schimm muss mit SG Quelle Fürth nachsitzen
02.12.2025
53 Minuten
Ihr bislang letztes Spiel bestritt die SG Quelle Fürth am 15. November. Nach zwei witterungsbedingt freien Wochenenden soll der Landesligist an Nikolaus gegen den ASV Weisendorf antreten. Da beide Vereine über einen Kunstrasen verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fürther Kaltstart hoch. Für Marvin Schimm ist das keine gute Nachricht - weniger weil der 28-Jährige eine Frostbeule wäre, sondern eher mit Blick auf seine Knie-Krankenakte. Zumal sich der Zirndorfer bereits auf die Hallensaison freut, in der er sogar ein eigens Turnier ausrichtet. Zusammen mit Ruppo buhlt er dafür am selben Tag um eine Teilnahme von Roggo. Wie viel ihn der Auftritt im Podcast wohl für die Mannschaftskasse kosten wird? Anders als bei Klubs wie der SG Obergeilerschwan steht ein mediales Auftauchen bei der Quelle noch nicht unter "Strafe". Zu dritt diskutieren sie in Folge 48 von "Kleiner Fußball" den Rücktritt des Kreisspieleiters aus Nürnberg/Frankenhöhe und die völlig sinnfreie Reise des FSV Bruck nach Münchberg.
Mehr
Folge 47: Organisatoren der Hallenturniere haften für Ketchupflecken
25.11.2025
55 Minuten
Weil Roggo im Urlaub ist, gibt es einen freien Stuhl für einen zusätzlichen Gast. An der Seite von Ruppo sitzen pünktlich zum Wintereinbruch zwei Organisatoren von Hallenturnieren. Jürgen Kraft von der SpVgg Erlangen verantwortet im Januar zum zweiten Mal in Folge die bayerische Meisterschaft im Futsal. Der 55-Jährige vermisst Gleichberechtigung der Geschlechter, denn während bei den Frauen die Gastgeberinnen gesetzt sind, müssen sich die Männer für ihr Heimturnier qualifizieren. Herkömmlicher Hallenfußball wird bei der Forchheimer Stadtmeisterschaft Ende Dezember gespielt. Damit sich der Aufwand für die Organisatoren der Funzl-Kickers um Lukas Porster (36) besser lohnt, gibt es am selben Wochenende das gleichnamige Freizeitmannschaften-Turnier, bei dem Ruppo und Roggo erstmals gemeinsam kicken werden. Mit den beiden Funktionären spricht Ruppo über Ketchupflecken auf der Tribüne und Bierlachen in der Kabine. Zudem konfrontiert er sie mit je einem Spielabbruch in ihrem Verein aus der jüngeren Vergangenheit.
Mehr
Folge 46: Größter und einziger Fan überrascht Ruppo und Roggo
19.11.2025
54 Minuten
Erst nach seinem Spiel am Sonntag erfuhr Ruppo, dass Johannes Nitsche unter den Zuschauern war, die sahen, wie sein Teamkollege eine Gelbe Karte kassierte, die Ruppo mit einem taktischen Foul verursacht hatte. Sogar erst im Podcast hört Roggo, dass der 45-Jährige eine Woche zuvor auch dessen Auftritt in der Kreisliga vor Ort gesehen hatte. Denn plötzlich ist der größte - und vermutlich einzige - Fan von "Kleiner Fußball" Gast in Folge 46. Der "Alte Herr" des SC Herzogenaurach-Nord, der neben Getränken auch Geschenke dabei hat, stellt sich Quizfragen der beiden zum Amateurfußball in Mittelfranken. Ruppo berichtet derweil von einem Platzstreu-Roboter, den Vereine aus der Gegend bald mieten können, und einem A-Klassen-Spieler, der während seiner Zehn-Minuten-Strafe eine Zigarette rauchte. Außerdem sind zwei Trainerpersonalien - eine davon mit familiärer Verbindung zu Roggo - und die Stelle des Bezirksspielleiters Themen.
Mehr
Folge 45: Abeles später Jubel gegen den Ex-Verein
11.11.2025
54 Minuten
Wie ausgelassen darf man einen Treffer gegen seinen Ex-Verein feiern? Pascal Abele gab die Antwort nach dem 2:2 für seinen FC Wendelstein gegen den TSV Katzwang und erzählt in der 45. Folge von „Kleiner Fußball“ über seine Emotionen im Derby der Bezirksliga Süd. Und wie jubeln eigentlich Ruppo und Roggo nach einem Tor? Mit Abele sprechen die Podcaster über das Instagram-Phänomen "Frage der Woche", das jetzt auch in Wendelstein Einzug gehalten hat. Außerdem tauschen sich die beiden mit dem 31-Jährigen über ovale Mittelkreise, zu kurze Fußballplätze und in der Halbzeitpause warmgefönte Torhüter aus. An die SF Hofstetten richtet sich ein Appell wegen der Fehde mit einem ehemaligen Gast von "Kleiner Fußball".
Mehr
Folge 44: Schiri aus Erlanger Gruppe hält Tuch für zerschnitten
04.11.2025
47 Minuten
In der 44. Folge von „Kleiner Fußball“ gibt es zum ersten Mal eine kleine Panne: Ein Mikrofon streikt. Der Verdacht fällt auf den Gast, schließlich ist Uwe Kellner Protagonist im Podcast des Amateurfußballportals anpfiff.info. Der Aussetzer ist jedoch keiner Manipulation der Konkurrenz geschuldet und schnell behoben, so dass der 39-jährige Torwart, Reporter und vor allem Schiedsrichter der Gruppe Erlangen über die Wahl des dortigen Obmanns sprechen kann. Der Wahlkampf zwischen dem Amtsinhaber sowie dem vorläufigen Gegen- und dem späteren Ersatzkandidaten war schmutzig. In der Öffentlichkeit überzogen sich Unparteiische, Ex-Schiris und Referees aus benachbarten Gruppen mit Vorwürfen, Beleidigungen und Anzeigen. Die Hintergründe bringen Roggo zum Staunen und Verstummen. Während sich Ruppo nach der Wahl am vergangenen Montag eine versöhnliche Zukunft wünscht, glaubt Kellner, dass das Tischtuch zwischen den Lagern zerschnitten ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Schienbeinschoner, kuriose Strafenkataloge und die Umsetzung der Kapitänsregel. In „Kleiner Fußball“ sprechen Daniel „Ruppo“ Ruppert und Rico „Roggo“ Röder einmal die Woche über den nordbayerischen Amateurfußball. Im Vordergrund stehen hier nicht nur die aktuellen Spielergebnisse, sondern vor allem spannende und lustige Ereignisse, die abseits des Spielfelds entstehen. Impressum: https://www.nn.de/ueber-uns/impressum/impressum-des-verlags-nurnberger-presse-1.11488282

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15