Eiskunstlaufen - Menschen und Geschichten: Der Podcast vom Dresdner Eislauf-Club e.V.

Eiskunstlaufen - Menschen und Geschichten: Der Podcast vom Dresdner Eislauf-Club e.V.

Der Eiskunstlaufen Podcast

Episoden

Folge 13: Das „Märchen auf dem Eis“ 2025 – Die Spannung steigt!
05.12.2025
1 Minute
Eismärchen-Podcast – „Der gestiefelte Kater“ In der Adventszeit zieht das „Märchen auf dem Eis“ des Dresdner Eislauf-Clubs e. V. erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Eisarena Dresden. In diesem Jahr steht das Märchen „Der gestiefelte Kater“ auf dem Programm. Über 100 kleine und große Eisläuferinnen und Eisläufer verzaubern das Publikum mit einer märchenhaften Show. Ein eingespieltes Team sowie viele engagierte Helferinnen und Helfer ermöglichen dabei das beeindruckende Eintauchen in die glitzernde Welt auf Kufen. Jetzt Tickets sichern: https://eismaerchen.de/ ️ Interviewgäste der Folge Sarah Zetzsche – Regisseurin Sarah Zetzsche ist eine von drei Regisseurinnen des diesjährigen Eismärchens und seit 2020 Teil des künstlerischen Leitungsteams. Das Märchen „Der gestiefelte Kater“ stand schon lange auf ihrer persönlichen Wunschliste – umso größer ist ihre Freude, das Stück nun erstmals auf dem Eis choreografieren zu dürfen. Ulrich Schwarz – Märchenerzähler Schauspieler und Regisseur Ulrich Schwarz steht seit unglaublichen 20 Jahren als Märchenerzähler im ikonischen Wildschweinmantel auf dem Eis. In dieser Folge feiern wir sein Jubiläum und erfahren die Geschichte hinter seinem traditionellen Kostüm. Außerdem verrät er, wie er zu seiner Rolle kam und mit welchem Anspruch er zum Publikum spricht. Quellen & Dank Musik (Weihnachtslieder): Ronald Kah – https://ronaldkah.de/ „Gong“ – Eismärchen: Knut Geng Zum Weiterlesen & Vertiefen Dresdner Eislauf-Club e. V.: https://www.dresdner-eislauf-club.de/ Ulrich Schwarz (Schauspieler und Regisseur): https://de.wikipedia.org/wiki/UlrichSchwarz (Schauspieler)
Mehr
Folge 12: Karin Knoll – Ein Leben für die Eiskunstlaufforschung
16.11.2025
59 Minuten
Dr. Karin Knoll forscht seit über 40 Jahren mit Leidenschaft und Akribie im Eiskunstlaufen. Einst begann ihre wissenschaftliche Karriere in Leipzig an der DHfK. 1984 wechselte sie in die Fachgruppe Eiskunstlaufen an das damalige FKS. In über vier Jahrzehnten erlebt die Akademikerin eine spannende Wissenschaftsepisode nach der anderen. Offen und unterhaltsam plaudert Knoll von einzigartigen Begegnungen, außerordentlichen Herausforderungen und neuen Erkenntnissen im Eiskunstlaufen. Eindrucksvoll gewährt sie Einblick, wie sie mit Mitteln der prozessbegleitenden Trainings- und Wettkampfforschung einer Vielzahl von Sportlerinnen und Sportlern „in die Sprünge“ verhalf. Im Gespräch kommen ihre Expertise und Neugier unüberhörbar zum Ausdruck. Zudem überrascht sie mit ganz persönlichen Momenten und Erinnerungen, wie der ersten Begegnung mit Katarina Witt und Jutta Müller oder der Zusammenarbeit mit Stefan Lindemann, Kati Winkler oder Aljona Savchenko und Bruno Massot u.a. Immer wieder wertschätzt sie die Teamarbeit und beeindruckt am Ende der Folge mit rührenden Worten an all ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Quellen: Knoll, K. (2004): Trainings- und Wettkampfforschung im Eiskunstlaufen. Komplexe prozessbegleitende Trainings- und Wettkampfforschung in den technisch-kompositorischen Sportarten unter besonderer Berücksichtigung des Eiskunstlaufens. Köln: Sport und Buch Strauß. Schober, F. (2025): "Einrichtung runtergewirtschaft": Gelingt Leipzigs DHfK der Neustart? Zwei Jubiläen fallen in diesen Tagen mit dem vieldiskutierten Neubeginn der akademischen Trainerausbildung zusammen. Ein Blick zurück nach vorne. In: Sächsische Zeitung, S. 29. SMK (2025): 100 Jahre Sportwissenschaft in Leipzig: Tradition, Innovation, Zukunft. Online unter: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1091616. Widder, M. (2018): Millimeterarbeit für den WoW-Effekt. Wissenschaftlerin Karin Knoll hat mit dem deutschen Eiskunstlaufpaar für die olympische Goldkür an einem Element besonders intensiv gefeilt. In: Sächsische Zeitung, S. 18. Weitere Hinweise: „Märchen auf dem Eis“ vom DEC e.V. 2025 – „Der gestiefelte Kater“ - Termine & Ticketshop: https://eismaerchen.de/ Zum Nachlesen: Universität Leipzig – Sportwissenschaftliche Fakultät: https://www.spowi.uni-leipzig.de/ Foto (v.l.): Dr. Karin Knoll & Tina Grassow Bildquelle: C90 Studio / Matthias Weigold (2025)
Mehr
Folge 11: Einblicke in das Paarlaufen - Letizia Roscher und Luis Schuster im Gespräch
08.10.2025
53 Minuten
Paarlaufen ist eine faszinierende und herausfordernde Disziplin. Sprungelemente vom Einzellaufen, verschiedene Würfe, imposante Hebungen, Pirouetten, ein symbiotisches Präsentieren u.v.m. beeindrucken zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer und sorgen für den gewissen Nervenkitzel. In dieser Folge gewähren die Chemnitzer Paarläufer Letizia Roscher und Luis Schuster Einblick in den eigenen Trainings- und Wettkampfalltag. Resümierend schauen sie auf ihren ersten Wettbewerb der Saison und offenbaren Ziele und Wünsche. Ebenso erinnern sich Letizia Roscher und Luis Schuster daran, wie sie zu Paarläufern wurden. Zum Lesen und Vertiefen einiger Inhalte sowie weitere Hinweise: Letizia Roscher & Luis Schuster: https://de.wikipedia.org/wiki/Letizia_Roscher https://en.wikipedia.org/wiki/Luis_Schuster News und Hinweise von der Deutschen Eislauf-Union e.V. zur 57. Nebelhorn Trophy 2025: https://www.eislauf-union.de/de/events/nebelhorn-trophy https://www.eislauf-union.de/de/media1/pressemitteilungen/1225-nebelhorn-trophy-2025-minerva-hase-nikita-volodin-schlagen-beim-saisonstart-die-weltmeister ARD-Mediathek - RE-LIVE Kurzprogramm & Kür Paare 57. Nebelhorn Trophy 2025: https://www.ardmediathek.de/video/br24sport/nebelhorn-trophy-2025-kurzprogramm-der-paare-im-re-live/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC8zYThjMjFjZi1jYzQ4LTRhMzAtOTQ2Zi03ODQ3NzhlNWIyNDRfb25saW5lYnJvYWRjYXN0 https://www.ardmediathek.de/video/br24sport/nebelhorn-trophy-2025-die-kuer-der-paare-im-re-live/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC83NTdmODg1ZS04YTExLTRiYWYtODJjOS00ODAxNGQxNDk0ODJfb25saW5lYnJvYWRjYXN0 Foto (v.l.): Tina Grassow, Letizia Roscher & Luis Schuster Bildquelle: C90 Studio / Moritz Schiekel (2025)
Mehr
Folge 10: Choreograf Frank Dehne – begeisternd, unnachgiebig, witzig
10.09.2025
1 Stunde 5 Minuten
Frank Dehne ist einer der vielbeschäftigten Eiskunstlaufchoreografen Deutschlands. Auch über die Landesgrenzen hinweg ist sein Name bekannt. In der 10. Folge des Podcasts vom Dresdner Eislauf-Club e.V. spricht Dehne über seinen kreativen und anspruchsvollen Beruf. Dabei gewährt er Einblicke, wie er einen vertrauensvollen und produktiven Umgang mit Läuferinnen und Läufern herstellt oder wie er Zugänge zu unterschiedlichen Musiken gewinnt. Unüberhörbar kommen dabei Dehnes fachliche Expertise, eine unnachgiebige Begeisterung sowie ein gewisser Witz zum Ausdruck. Unterhaltsam plaudert er außerdem über seinen eigenen Lebensweg und überrascht mit bestimmenden Begegnungen und Erfahrungen. Zum Lesen und Vertiefen einiger Inhalte sowie weitere Hinweise: ZWINGERPOKAL 02.10. – 04.10.2025 Wo? JOYNEXT Arena Dresden, Magdeburgerstr. 10, 01067 Dresden Info unter? https://www.dresdner-eislauf-club.de/de/13/Information/Wettk%C3%A4mpfe/Termine.html Frank Dehne – Eissportzentrum Oberstdorf: https://www.eissportzentrum-oberstdorf.de/erlebnisse/trainer-eispatches.html Fernsehsendung/Eiskunstlaufshow – „Stars auf Eis“: https://de.wikipedia.org/wiki/Stars_auf_Eis Foto (v.l.): Tina Grassow & Frank Dehne Bildquelle: C90 Studio / Matthias Weigold (2025)
Mehr
Sommergrüße 2025
27.06.2025
4 Minuten
Die Zeit verging rasend schnell und von unserem Podcast sind schon 9 Folgen gelaufen. Einfach super! Viele verschiedene Personen aus der Eislaufszene waren Gäste und haben ihre Geschichten erzählt und die Begeisterung des Eiskunstlaufens geteilt. Das hat großen Spaß gemacht! Nun geht unser Podcast für zwei Monate in die Sommerpause, ABER im September 2025 geht es weiter mit einer neuen Episode und mit den Menschen und den Geschichten vom Eiskunstlaufen. Für Wünsche, Ideen und Anregungen haben wir ein offenes Ohr und eine Mailadresse eingerichtet. Schreibt uns gern eine E-Mail an:  podcast-feedback@dresdner-eislauf-club.de Zur Überbrückung der Pause hört gern nochmal in die bereits veröffentlichten Folgen hinein. Dieser Tage ist besonders die 3. Folge vom Januar nochmal zu empfehlen. Hobby- und Breitensportlerin Manuela Lehmann vom Dresdner Eislauf-Club e.V. war hier zu Gast und hat u.a. von ihren vergangenen Teilnahmen und Erlebnissen beim ISU Adult Figure Skating Competition erzählt. Dieser Wettbewerb für erwachsene Läuferinnen und Läufer findet auch jetzt wieder statt, genau vom 29.06. - 04.07.2025 in Oberstdorf. Auch Manuela Lehmann aus Dresden ist wieder dabei. Zum Lesen & Vertiefen sowie weitere Hinweise: Informationen zum ISU Adult Figure Skating Competition 2025 u.a. auf: https://www.eislauf-union.de/de/media1/pressemitteilungen/1192-fast-500-teilnehmer-beim-weltgr%C3%B6%C3%9Ften-adult-wettbewerb-in-oberstdorf?jsn_mobilize_preview=1/downloa https://www.eissportzentrum-oberstdorf.de/events/isu-adult-competition.html Bildquelle: C90 Studio/Moritz Schiekel (2025)
Mehr

Über diesen Podcast

Eiskunstlaufen ist magisch, verzaubernd und einzigartig. Die Sportart verbindet höchste technische Schwierigkeiten mit kunstvollen Darbietungen und Ästhetik. Sprünge, Pirouetten, ansprechende Schrittelemente oder Spiralen verschmelzen durch Musiken, Choreografien und Kostüme zu eindrucksvollen Kompositionen. Dabei ist es nicht "nur" der Sport selbst, der das Besondere erzeugt. Es sind vor allem die Menschen, die dem Eiskunstlaufen Faszination verleihen und die Emotionen hervorrufen. Der Dresdner Eislauf-Club e.V. möchte Akteure aus der Eislaufbranche und aus dem Verein treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Von Menschen der Szene wollen wir erfahren, was sie am Eiskunstlaufen bewegt, warum sie den Sport betreiben, in ihm arbeiten oder sich engagieren. Es geht um die persönlichen Geschichten und individuellen Einblicke. Über diese wollen wir uns der Sportart annähern und teilhaben lassen. Folgt uns auf dieser faszinierenden Reise in die Welt des Eiskunstlaufens.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
sindyporscg
Sindy : vor 4 Monaten
Ich höre den Podcast gern – auch, weil ich einige der Leute kenne, die dort von sich erzählen, und man dabei nochmal eine ganz andere Seite von ihnen kennenlernt. Es geht nicht nur ums Laufen selbst, sondern auch um alles drumherum: Wie bin ich dazu gekommen? Das Training, die Trainer, die Familien, der Druck, die Leidenschaft. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Folgen.

Abonnenten

crbc1t07
Sebnitz
VeraK
Dresden
15
15