Viertelstunde Thüringen

Viertelstunde Thüringen

Von der Landtagswahl zur nächsten Regierung

Episoden

Die längste Viertelstunde mit den Thüringen Insidern
18.12.2024
50 Minuten
In der letzten Folge des Podcasts sind Kathi Seefeld und Benjamin Hoff zu Gast beim Schwesterpodcast, den "Thüringen Insidern". Ein Rückblick auf die Regierungsbildung und ein Ausblick auf die Herausforderungen sowohl des Brombeer-Bundes als auch der Progressiven.
Mehr
Zweimal werden wir noch wach...
10.12.2024
21 Minuten
Noch zweimal schlafen, dann wird im Thüringer Landtag der neue Ministerpräsident gewählt. Wir blicken auf die Mitgliederversammlung des BSW und die Relativierung der Shoah in der BSW-Friedensrhetorik von Katja Wolf. Zudem beschäftigt uns die Flexibilität der CDU in Verfassungsfragen und wie die Ministerien der nächsten Regierung aussehen. Last but not least: Was haben die Mitglieder der bisherigen Regierung nach ihrem Ausscheiden vor?
Mehr
Vor der Woche der Entscheidungen
05.12.2024
21 Minuten
Der Brombeer-Bund beweist Humor. Die Zeitpläne wurden so gestrickt, dass die neue Regierung tatsächlich am Freitag dem 13. ihre Arbeit aufnimmt. Ein Tag zuvor soll Mario Voigt Ministerpräsident werden. Wir schauen auf die Woche der Entscheidungen und sprechen über Schokolade. Die kommt - wie sollte es anders sein - aus Thüringen.
Mehr
Kopfnoten, Leistungsdruck, Handy- und Genderverbot
28.11.2024
19 Minuten
Ist der Brombeer-Koalitionsvertrag im Bereich Kulturpolitik die faktische Fortsetzung aller rot-rot-grünen Vorhaben, macht das neue Bündnis in der Bildungspolitik eine konservative Rolle rückwärts. Darüber sprechen wir mit der Landesschüler:innensprecherin Kiara Cecile Hertel und dem geschäftsführenden Bildungsminister Helmut Holter (Linke). 
Mehr
Brombeer-Vertrag und Politkrimi im Bundesrat
26.11.2024
18 Minuten
Die geschäftsführenden Regierungen in Thüringen und Brandenburg streiten auf offener Bühne im Bundesrat über den Vermittlungsausschuss, währenddessen stellt der Thüringer Brombeer-Bund seinen Koalitionsvertrag vor. Wir blicken in dieser Folge auf beide Ereignisse.
Mehr

Über diesen Podcast

Am 1. September 2024 hat Thüringen gewählt. Das Ergebnis war nicht weniger als eine Zäsur. Die Gründung des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), der scheinbar unaufhaltsame Aufstieg der AfD und weitere Umbrüche im Parteiensystem führten zu komplizierten Bedingungen. Denn seit 2019 verfügt keine der klassischen Koalitionen der alten Bonner bzw. Berliner Republik über eine eigene Mehrheit. Eine Regierung zu bilden und verlässliche politische Verhältnisse zu garantieren, ist deshalb nicht einfacher geworden - im Gegenteil. Wie es zwischen Nordhausen und Sonneberg nun weitergehen wird, darüber wurde allerorten spekuliert und interpretiert. Wir waren überzeugt, dass Evidenz und Fakten ein hilfreicher Kompass zur besseren Orientierung sind. In fast 30 Folgen begleiteten wir zwischen September und Dezember 2024 die Phase zwischen der Landtagswahl und der Regierungsbildung. Wir ließen Politiker:innen, Journalist:innen aber auch z.B. den Ministerfahrer, Herrn Böck, zu Wort kommen und schufen so ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument, das es in dieser Form bislang nicht gegeben hatte. Wir, das sind Kathi Seefeld und Benjamin-Immanuel Hoff. Kathi Seefeld ist Journalistin und war seit 2023 Thüringer Regierungssprecherin. Benjamin-Immanuel Hoff leitete die Thüringer Staatskanzlei seit 2014 und war Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.  Im Podcast "Viertelstunde Thüringen" gaben wir beide ausschließlich unsere persönliche Meinung wieder.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15