Podcaster
Episoden
26.05.2026
19 Minuten
Was passiert eigentlich wirklich bei einer Organspende? Und warum löst das Thema bei so vielen Menschen Unsicherheit oder Angst aus? In dieser Folge sprechen wir mit Dr. med. Christine Bornträger, Oberärztin am Institut für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- & Palliativmedizin und Transplantationsbeauftragte der GFO Kliniken Südwestfalen, offen über Hirntod, Organvergabe, Abschied, Lebendspende und die größten Mythen rund um das Thema Organspende. Eine Folge über Vertrauen, Verantwortung – und darüber, warum es so wichtig ist, den eigenen Willen festzuhalten.
Mehr
13.05.2026
17 Minuten
Über 100.000 Todesfälle jährlich – und trotzdem fällt das Aufhören so schwer. Dr. Michael Fitzenreiter, Oberarzt der GFO Kliniken Bonn, erklärt, warum Nikotin eine der stärksten Alltagsdrogen ist, welche Rolle Gewohnheiten spielen und weshalb viele Rückfälle keine Schwäche, sondern Teil des Prozesses sind. Außerdem spricht er über E-Zigaretten und Vapes: harmlose Alternative oder riskanter Trend mit unbekannten Langzeitfolgen?
Mehr
28.04.2026
21 Minuten
In dieser Folge gibt’s eine Premiere: Unser neuer Moderator Michael Sauer ist zum ersten Mal dabei. Zu Gast ist Simon Tump, Psychologischer Psychotherapeut und leitender Psychologe der GFO Kliniken Südwestfalen. Gemeinsam sprechen sie darüber, warum psychische Erkrankungen zwar immer sichtbarer werden, sich viele Vorurteile und Missverständnisse aber trotzdem hartnäckig halten. Wann wird Offenheit zur Chance, wann zur Verwässerung? Warum fällt es vielen Betroffenen noch immer schwer, Hilfe anzunehmen? Simon Tump spricht über Stigmatisierung im Alltag, die Rolle sozialer Medien, darüber, was Psychotherapie leisten kann – und über verbreiteten Irrglauben. Ein ehrlicher Einblick in ein Thema, das uns alle betrifft.
Mehr
14.04.2026
17 Minuten
Im Gespräch mit Dr. med. Harald Kohnen, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Palliativmedizin Unsere Lebenszeit ist begrenzt, das wissen wir. Zumindest weiß es der Kopf. Doch wie geht es Menschen, die schwerkrank sind und keine Chance auf Heilung haben? Die Palliativmedizin gibt Antworten, keine Patentrezepte. Dr. med. Harald Kohnen ist Palliativmediziner und hat vor seinem Studium den Pflegeberuf erlernt. Er begleitet Patienten auf ihrem letzten Weg und sorgt gemeinsam mit Kolleg:innen für Schmerzlinderung und mehr Beschwerdefreiheit. Bei aller Schwere gibt es auch leichte Momente mit Schwerkranken, weiß der erfahrene Mediziner und beschreibt es so: „Gemeinsames Lachen ist eine Nabelschnur zum Leben!“
Mehr
31.03.2026
15 Minuten
Ein Therapiehund erobert im Sturm die Herzen von Patienten und Mitarbeitenden in der GFO Klinik Brühl Wow, was für eine Aktion. Seit einem halben Jahr „arbeitet“ Duke im Brühler Krankenhaus und hat seine Probezeit mit Auszeichnung bestanden. Wir lieben Duke – da sind sich Patienten und Mitarbeitende einig. Der Therapiehund besucht kranke Menschen und gibt Ihnen Halt und Zuversicht in schweren Stunden. Aber auch Mitarbeitende sind ganz verrückt nach dem Vierbeiner und erleben einen abwechslungsreichen Klinikalltag. Wir sprechen mit Nicole Lummerich über den Einsatz ihres Hundes. Duke ist ein ausgebildeter Therapiehund und „scheckheftgepflegt“. Das heißt: Bevor der dreijährige Islandhund in seinen Einsatz geht, muss er kerngesund sein und bestimmte Auflagen erfüllen. Wie kann ich helfen? Dukes Einsätze, sein Spezialfutter und regelmäßige Tierarztchecks werden vom Förderverein der GFO Klinik Brühl – Marienhospital finanziert. Nähere Infos zur Aktion „Wir lieben Duke“: Iris Müller, Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des Marienhospital e.V. Tel. 02232 74-201 iris.mueller@marienhospital-bruehl.de
Mehr
Über diesen Podcast
Keine Lebenslinie, kein Lebensweg verläuft nur geradeaus. Oft
verbergen sich hier Spannendes, Unerwartetes und Besonderes. So
bunt und unterschiedlich wie jeder einzelne Lebensweg ist auch die
GFO, die Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe. Wir sind ein
starker Gesundheits- und Sozialverbund mit mehr als 100
Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen mit 17.500
engagierten Mitarbeitenden. Trotz unserer Größe sind wir kein
anonymes Unternehmen, denn bei uns liegt der Fokus stets auf dem
Menschen mit seiner einzigartigen Lebensgeschichte. Und genau diese
Geschichten interessieren uns. Ob in unseren Krankenhäusern, den
medizinischen Versorgungszentren, unseren Einrichtungen der
Altenhilfe, den Kindergärten und Erziehungshilfen, den
Bildungszentren und Schulen für Pflegeberufen, unseren Hospizen –
wir treffen täglich auf spannende, fröhliche, manchmal auch
traurig-melancholische, aber auch ermutigende Lebenswege. Unsere
Talkgäste erzählen aus dem Leben, aus ihren Berufen, vom Glück der
Heilung, der vielfältigen Hilfe in der Not bis hin zum
Abschiednehmen und Loslassenmüssen. Folgen Sie uns in das pure
Leben im GFO Verbund mit all seinen emotionalen Momenten. Und den
ganz persönlichen Lebenslinien.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.