ZUGABE - Der Kabarettpodcast

ZUGABE - Der Kabarettpodcast

0
Podcaster

Episoden

Folge 23: (Erste) Regie im Kabarett - Franziska Hengstmann
12.07.2026
1 Minute
Wie ist es, zum ersten Mal Regie zu führen? Was würde man beim nächsten Mal anders machen? Und was ist einem wichtig in dieser Position? Diese und viele weitere Fragen hat Steffen Hagemann mit seinem Gast Franziska Hengstmann diskutiert. Sie steht beim Kabarett …nach Hengstmanns in Magedburg selbst auf der Bühne und hat beim Programm Was wäre wenn… vom Kabarett Prolästerrat zum ersten Mal selbst Regie geführt. Willkommen zur ZUGABE.
Mehr
Folge 22: Von der Wirkmächtigkeit des Kabaretts - Jane Zahn
14.06.2026
1 Minute
Welche Wirkmächtigkeit kann das Kabarett entwickeln? Wie kann es Publikum und Künstler*innen stärken? Und warum kann es nur indirekt eine Störfunktion einnehmen? Diese und weitere Fragen hat Steffen Hagemann mit seinem Gast Jane Zahn diskutiert. Sie Kabarettistin und Liedermacherin aus Rheinsberg. Willkommen zur ZUGABE.
Mehr
Folge 21: Körper(gefühl) im Kabarett - Juliane Berlin
11.05.2026
1 Minute
Welche Rolle spielt der Körper im Kabarett? Inwiefern ist er der Satire zuträglich? Und wo liegen seine Grenzen? Diese und viele weitere Fragen hat Steffen Hagemann mit seinem Gast Juliane Berlin diskutiert. Sie spielt im Ensemble der Tollense-Stichlinge aus Neubrandenburg. Willkommen zur ZUGABE!
Mehr
Folge 20: Von der Meinungs- und Kunstfreiheit - Philipp Schaller
15.04.2026
1 Minute
Wie steht es um die Meinungsfreiheit auf und hinter der Bühne? Wo liegen ihre Grenzen? Und was macht eigentlich ein wirkliches Gespräch aus? Diese und weitere Fragen hat Steffen Hagemann mit seinem Gast Philipp Schaller diskutiert. Er ist Kabarettist, Autor und künstlerischer Leiter der Herkuleskeule. Willkommen zur ZUGABE!


Foto: Robert Jentzsch
Mehr
Folge 19: Philipp Gresch (Igitte von Bingen)
15.03.2026
1 Minute
Was hat Kabarett mit Drag gemeinsam? Worin unterscheidet es sich? Und was ist überhaupt Drag? Diese und viele weitere Fragen hat Steffen Hagemann mit seinem Gast Philipp Gresch diskutiert. Er ist Drag Künstler und ist als Drag Queen Igitte von Bingen auf den Bühnen unterwegs. Willkommen zur ZUGABE!
Mehr

Über diesen Podcast

Steffen Hagemann unterhält sich einmal im Monat mit einem Gast über Themen rund um das Kabarett. Zu Wort kommen jene Personen die auf, hinter, neben oder vor der Bühne aktiv sind. Mit dem Podcast möchte die Bundesvereinigung Kabarett e.V. insbesondere der Amateurszene eine Stimme geben. Die Macher:innen sind überzeugt, dass Kabarett nicht nur kurzweilige Unterhaltung bietet und aktuelle Fragen der Zeit nur auf den Bühnen verhandelt, sondern selber Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen ist. Daher ist es an der Zeit, dass Kabarett selber einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Die Moderation: Steffen Hagemann studierte Soziologie und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er selber seit 15 Jahren im Amateurkabarett aktiv. Angefangen hat er bei den Tollense-Stichlingen in Neubrandenburg. Seit 7 Jahren ist er mit seinen Soloprogrammen unterwegs.
15
15
Episode teilen
Folge 19: Philipp Gresch (Igitte von Bingen)
Folge 19: Philipp Gresch (Igitte von Bingen)

Close