Podcaster
Episoden
23.07.2025
55 Minuten
Liebe, Sex und Ehe. Vieles war in der Vergangenheit anders. Doch
etwas blieb immer gleich: Das Menschsein mit seinen Gefühlen.
Dass es nicht ganz so einfach ist, erklärt in diesem Gespräch die
Literaturwissenschaftlerin Kristin Eichhorn. Welche Bilder von
Männlichkeit und Weiblichkeit gab es im 18. Jahrhundert? Wie
kommentierten dies die Zeitgenossen und was können wir heute
daraus lernen?
Mehr zu Kristin Eichhorn:
https://www.ilw.uni-stuttgart.de/institut/team/Eichhorn/
Podcast zu Johannes R. Becher:
https://becher-podcast.de/
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#Deutschland #Europa #Neuere Und Neueste Geschichte
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27.05.2025
24 Minuten
300 Jahre Mittelalter sind eine Fälschung! Ja, diese tausend
Jahre andauernde Epoche, war in Wirklichkeit nur 700 Jahre lang
und wir leben eigentlich erst irgendwann im 18. Jahrhundert ...
wirklich? Nein! Die Geschichtswissenschaft verschweigt euch
nichts. Seit den 1990ern geistert diese These vor allem durch
pseudowissenschaftliche aber auch populäre
Geschichtsdarstellungen. Wir schauen uns an, was es mit dieser
„Theorie“ auf sich hat, wer aus welchen Gründen dahintersteckt
und was sie mit Pseudowissenschaft gemeinsam hat.
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Mehr zum Thema Mythos: Folge 6 „Es begab sich
aber zu der Zeit [...]. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich
passiert?“, Folge 7 „Mythos entlarvt. Warum Rosalind Franklin
bei der Entschlüsselung der DNA-Struktur nicht betrogen wurde.“
und Folge 12 „Auf den Scheiterhaufen mit ihr! Fünf Mythen über
die Hexenverfolgungen.“
Literatur
Fößel, Amalie. „‚Karl der Fiktive, genannt Karl der Große‘. Zur
Diskussion um die Eliminierung der Jahre 614 bis 911 aus der
Geschichte“. Das Mittelalter 4, Nr. 2 (1999): 65–74.
Sawicki, Diethard. „Lügenkaiser Karl der Große? Ein kritischer
Blick auf Heribert Illigs These vom erfundenen Mittelalter“.
InGeschichtslügen. Vom Lügen und Fälschen im Umgang mit der
Vergangenheit, herausgegeben von Tillmann Bendikowski, Arnd
Hoffmann, und Diethard Sawicki, 75–104. Münster, 2001.
Schieffer, Rudolf. „Ein Mittelalter ohne Karl den Großen, oder:
Die Antworten sind jetzt einfach“. Geschichte in Wissenschaft und
Unterricht 10 (1997): 611–17.
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#Mittelalter #Europa #Westeuropa #Deutschland
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29.01.2025
32 Minuten
Brennende Scheiterhaufen, Frauen, die wegen ihres Wissens
hingerichtet wurden oder Inquisitoren, die furchterregende
Foltermethoden anwandten. Wenn wir an die Hexenverfolgungen
denken, haben wir ganz bestimmte Bilder im Kopf. Das Problem? Sie
entsprechen nicht den historischen Tatsachen. Diese Bilder sind
eine Mischung aus veraltetem Forschungsstand, falschen
Vorstellungen über die Vergangenheit und Geschichten aus Romanen
oder Filmen. Wie ist es aber wirklich gewesen? Anhand
verschiedener Mythen gehen wir der Sache auf den Grund und
schauen, was uns die historischen Quellen tatsächlich über die
Hexenverfolgungen verraten können.
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Mehr zum Thema Mythos: Folge 6 „Es begab sich
aber zu der Zeit [...]. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich
passiert?“ und Folge 7 „Mythos entlarvt. Warum Rosalind Franklin
bei der Entschlüsselung der DNA-Struktur nicht betrogen wurde.“
Mehr zum Thema gruselige Vergangenheit: Folge 10
„Urlaub in Auschwitz. Was ist Dark Tourism?“
Literatur
Behringer, Wolfgang. „Neun Millionen Hexen. Entstehung, Tradition
und Kritik eines populären Mythos“. Geschichte in Wissenschaft
und Unterricht, 1998, 664–85.
Frenschkowski, Marco. Hexen. Eine kulturgeschichtliche Analyse.
3. Auflage. Wiesbaden: S. Marix Verlag, 2023.
Gareis, Iris. „Hexenprozesse und Hexenverfolgung im Europa der
Frühen Neuzeit. Irrtümer, Vorurteile und der Stand der
Forschung“. In Hexerei-Anschuldigungen in Weltweiter Perspektive.
Witchcraft Accusations in Global Perspective, herausgegeben von
Werner Kahl und Gabriele Lademann-Priemer, 61–86. Hamburg:
Missionshilfe Verlag, 2020.
Irsigler, Franz. „Hebammen, Heilerinnen und Hexen“. Hexenwahn.
Ängste der Neuzeit, 2002.
https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/hexenwahn/aufsaetze/10.htm.
Voltmer, Rita. Hexen. Wissen was stimmt. Freiburg im Breisgau:
Verlag Herder GmbH, 2008.
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#Mittelalter #FrüheNeuzeit #Europa #Westeuropa #Deutschland
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29.11.2024
1 Stunde 4 Minuten
Es gab sie schon vor und es wird sie auch noch nach der
Menschheit geben: Steine. Steine sind aber nicht einfach totes
Material, was nur herumliegt. Wir Menschen haben sie schon immer
benutzt, nach unseren Wünschen geformt und ihnen Bedeutungen, ja
sogar Magie zugeschrieben! Wie das im Mittelalter war, untersucht
Alan van Beek. Komm mit auf eine Reise durch die Welt des
Mittelalters und erfahre, wie Steine den Glauben und die
Wissenschaft in dieser Zeit beeinflusst haben.
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Alan van Beek findet ihr unter: https://vanbeek.data-haven.de/
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Literatur
Pape, Carolin: Mit Steinen kommunizieren? Materielle
Darstellungsformen des Bergkristalls im Mittelalter, in
medioscope. Zentrum für historische Mediologie, 21. Dezember
2022.
Ramirez, Janina: Femina: A New History of the Middle Ages,
Through the Women Written Out of It, 2023.
Hildegard of Bingen. Liber Quartus: De lapidibus. In Physica sive
subtilitates diversarum naturarum creaturarum, Patrologia Latina,
ed. Jacques-Paul Migne, 197, cols. 1247–66. Paris: Migne, 1844.
Meier-Staubach, Christel: Gemma spiritalis. Methode und Gebrauch
der Edelsteinallegorese vom frühen Christentum bis ins 18.
Jahrhundert, München 1977.
Buch XXXVII Steine: Edelsteine, Gemmen, Bernstein: Lateinisch -
deutsch. In: Buch XXXVII Steine: Edelsteine, Gemmen, Bernstein,
2013.
Gibson, James Jerome: The Senses Considered as Perceptual
Systems, London 1966.
Der Stricker: Kleine Gedichte. Hg. , Karl August Hahn.
Quedlinburg [u.a.] | Erscheinungsjahr: 1839 | Verlag: Basse,
Quedlinburg 1839.
Judah, Hettie: Lapidarium: The Secret Lives of Stones, 1. Aufl.,
London 2022.
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24.09.2024
43 Minuten
„Wenn man eine Reise tut, kann man was erleben.” Jedes Jahr
besuchen Millionen Orte an denen die schlimmsten Dinge geschehen
sind. Die Forschung nennt das Phänomen Dark Tourism. Warum
interessieren sich so viele Menschen für Verbrechen und
Grausamkeiten der Vergangenheit? Was das mit der Gesellschaft und
unserem Verhältnis zum Tod zu tun habt, erfährst Du in dieser
Folge!
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Dich interessiert das Thema Geschichte und
Tourismus? Dann höre gerne in Folge 3
rein: „Heutige
Zeitreisen“.
Literatur:
Chen, Shengrong und Xu, Honggang, The moral gaze in
commercialized dark tourism, in: Current Issues in Tourism 24/15
(2021), S. 2167–2186.
Foley, Malcom und Lennon, John J., JFK and Dark Tourism. A
fascination with assassination, in: International Journal of
Heritage Studies 2/4 (1996), S. 198–211.
Hartmann, Rudi, Lennon, John, Reynolds P., Daniel, Rice, Alen,
Rosenbaum, Adam T. und Stone, Philip R., The history of dark
tourism, in: Journal of Tourism History 10/3 (2018), S. 269–295.
Seaton, A. V., Guided by the dark. From thanatopsis to
thanatourism, in: International Journal of Heritage Studies 2/4
(1996), S. 234–244.
Seaton, Tony, Encountering Engineered and Orchestrated
Remembrance. A Situational Model of Dark Tourism and Its History,
in: The Palgrave Handbook of Dark Tourism Studies, Philip R.
Stone, Rudi Hartmann, Tony Seaton, Richard Sharpley und Leanne
White, Basingstoke 2018, S. 9–31.
Seaton, Tony, Purposeful Otherness. Approaches to the Management
of Thanatourism, in: The Darker Side of Travel. The Theory and
Practice of Dark Tourism, Richard Sharpley und Philip R. Stone,
Bristol, Buffalo, Toronto 2009, S. 75–108.
Stone, R. Philip, Making Absent Death Present. Consuming Dark
Tourism in Contemporary Society, in: The Darker Side of Travel.
The Theory and Practice of Dark Tourism, Richard Sharpley und
Philip R. Stone, Bristol u. a. 2009, S. 23–38.
Walter, Tony, Dark Tourism. Mediating Between the Dead and the
Living, in: The Darker Side of Travel. The Theory and Practice of
Dark Tourism, Richard Sharpley und Philip R. Stone (Hg.),
Bristol, Buffalo, Toronto 2009, S. 39–55.
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#Europa #Nordamerika #Asien #Mittelalter #FrüheNeuzeit
#NeuereUndNeuesteGeschichte #Zeitgeschichte #PublicHistory
Mehr
Über diesen Podcast
Was Historiker*innen wirklich über die Vergangenheit sagen können
und was das für unsere Gegenwart bedeutet. Historiker*innen können
genau erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist. … Nein!
Historiker*innen sind keine Märchen- und Geschichtserzähler*innen.
Aber welche Aufgabe hat die Geschichtswissenschaft dann? Was macht
sie zur Wissenschaft? Welche Rolle erfüllt sie für unsere
Gegenwart? Und für welche gesellschaftlichen Probleme kann sie
Antworten geben?
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