Episoden

Und was macht man dann damit? Kristin Eichhorn und die verliebten Männer des 18. Jahrhunderts
23.07.2025
55 Minuten
Liebe, Sex und Ehe. Vieles war in der Vergangenheit anders. Doch etwas blieb immer gleich: Das Menschsein mit seinen Gefühlen. Dass es nicht ganz so einfach ist, erklärt in diesem Gespräch die Literaturwissenschaftlerin Kristin Eichhorn. Welche Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit gab es im 18. Jahrhundert? Wie kommentierten dies die Zeitgenossen und was können wir heute daraus lernen? Mehr zu Kristin Eichhorn: https://www.ilw.uni-stuttgart.de/institut/team/Eichhorn/ Podcast zu Johannes R. Becher: https://becher-podcast.de/ Dir hat die Folge gefallen? Dann unterstütze mich gerne auf Ko-Fi: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://ko-fi.com/klios_spiegel⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ Zu finden bin ich auch auf ⁠⁠⁠⁠Instagram ⁠⁠⁠⁠unter @klios_spiegel. Bei BlueSky bin ich ⁠⁠⁠⁠@kliosspiegel.bsky.social⁠⁠ und bei Mastodon @klios_spiegel@historians.social. Klios Spiegel ist Mitglied des Netzwerks ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠#⁠Historytelling⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠⁠⁠⁠Wissen(schaft)spodcasts⁠⁠⁠⁠⁠⁠, schau gerne mal vorbei! Verwendeter Soundtrack für das Intro: „Fairytale (Harp & Chimes)“ von Shaking_97, hochgeladen am 30.12.2015, online unter: https://bit.ly/3z5f4Uf, CC BY-SA 3.0. #Deutschland #Europa #Neuere Und Neueste Geschichte
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300 Mittelalter sind (k)eine Fälschung. Ein Beispiel aus der Pseudowissenschaft
27.05.2025
24 Minuten
300 Jahre Mittelalter sind eine Fälschung! Ja, diese tausend Jahre andauernde Epoche, war in Wirklichkeit nur 700 Jahre lang und wir leben eigentlich erst irgendwann im 18. Jahrhundert ... wirklich? Nein! Die Geschichtswissenschaft verschweigt euch nichts. Seit den 1990ern geistert diese These vor allem durch pseudowissenschaftliche aber auch populäre Geschichtsdarstellungen. Wir schauen uns an, was es mit dieser „Theorie“ auf sich hat, wer aus welchen Gründen dahintersteckt und was sie mit Pseudowissenschaft gemeinsam hat. Dir hat die Folge gefallen? Dann unterstütze mich gerne auf Ko-Fi: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://ko-fi.com/klios_spiegel⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ Zu finden bin ich auch auf ⁠⁠⁠⁠Instagram ⁠⁠⁠⁠unter @klios_spiegel. Bei BlueSky bin ich ⁠⁠⁠⁠@kliosspiegel.bsky.social⁠⁠ und bei Mastodon @klios_spiegel@historians.social. Klios Spiegel ist Mitglied des Netzwerks ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠#⁠Historytelling⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠⁠⁠Wissen(schaft)spodcasts⁠⁠⁠⁠⁠, schau gerne mal vorbei! Mehr zum Thema Mythos: Folge 6 ⁠„Es begab sich aber zu der Zeit [...]. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich passiert?“⁠, Folge 7 ⁠„Mythos entlarvt. Warum Rosalind Franklin bei der Entschlüsselung der DNA-Struktur nicht betrogen wurde.“ und Folge 12 „Auf den Scheiterhaufen mit ihr! Fünf Mythen über die Hexenverfolgungen.“ Literatur Fößel, Amalie. „‚Karl der Fiktive, genannt Karl der Große‘. Zur Diskussion um die Eliminierung der Jahre 614 bis 911 aus der Geschichte“. Das Mittelalter 4, Nr. 2 (1999): 65–74. Sawicki, Diethard. „Lügenkaiser Karl der Große? Ein kritischer Blick auf Heribert Illigs These vom erfundenen Mittelalter“. InGeschichtslügen. Vom Lügen und Fälschen im Umgang mit der Vergangenheit, herausgegeben von Tillmann Bendikowski, Arnd Hoffmann, und Diethard Sawicki, 75–104. Münster, 2001. Schieffer, Rudolf. „Ein Mittelalter ohne Karl den Großen, oder: Die Antworten sind jetzt einfach“. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 10 (1997): 611–17. Verwendeter Soundtrack für das Intro: „Fairytale (Harp & Chimes)“ von Shaking_97, hochgeladen am 30.12.2015, online unter: https://bit.ly/3z5f4Uf, CC BY-SA 3.0. #Mittelalter #Europa #Westeuropa #Deutschland
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Auf den Scheiterhaufen mit ihr! Fünf Mythen über die Hexenverfolgungen.
29.01.2025
32 Minuten
Brennende Scheiterhaufen, Frauen, die wegen ihres Wissens hingerichtet wurden oder Inquisitoren, die furchterregende Foltermethoden anwandten. Wenn wir an die Hexenverfolgungen denken, haben wir ganz bestimmte Bilder im Kopf. Das Problem? Sie entsprechen nicht den historischen Tatsachen. Diese Bilder sind eine Mischung aus veraltetem Forschungsstand, falschen Vorstellungen über die Vergangenheit und Geschichten aus Romanen oder Filmen. Wie ist es aber wirklich gewesen? Anhand verschiedener Mythen gehen wir der Sache auf den Grund und schauen, was uns die historischen Quellen tatsächlich über die Hexenverfolgungen verraten können. Dir hat die Folge gefallen? Dann unterstütze mich gerne auf Ko-Fi: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://ko-fi.com/klios_spiegel⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ Zu finden bin ich auch auf ⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠⁠Twitter⁠⁠⁠⁠, jeweils unter @klios_spiegel. Bei BlueSky bin ich ⁠⁠⁠⁠@kliosspiegel.bsky.social⁠⁠ und bei Mastodon @klios_spiegel@historians.social. Klios Spiegel ist Mitglied des Netzwerks ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠#⁠Historytelling⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠⁠Wissen(schaft)spodcasts⁠⁠⁠⁠, schau gerne mal vorbei! Mehr zum Thema Mythos: Folge 6 „Es begab sich aber zu der Zeit [...]. Ist die Weihnachtsgeschichte wirklich passiert?“ und Folge 7 „Mythos entlarvt. Warum Rosalind Franklin bei der Entschlüsselung der DNA-Struktur nicht betrogen wurde.“ Mehr zum Thema gruselige Vergangenheit: Folge 10 „Urlaub in Auschwitz. Was ist Dark Tourism?“ Literatur Behringer, Wolfgang. „Neun Millionen Hexen. Entstehung, Tradition und Kritik eines populären Mythos“. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 1998, 664–85. Frenschkowski, Marco. Hexen. Eine kulturgeschichtliche Analyse. 3. Auflage. Wiesbaden: S. Marix Verlag, 2023. Gareis, Iris. „Hexenprozesse und Hexenverfolgung im Europa der Frühen Neuzeit. Irrtümer, Vorurteile und der Stand der Forschung“. In Hexerei-Anschuldigungen in Weltweiter Perspektive. Witchcraft Accusations in Global Perspective, herausgegeben von Werner Kahl und Gabriele Lademann-Priemer, 61–86. Hamburg: Missionshilfe Verlag, 2020. Irsigler, Franz. „Hebammen, Heilerinnen und Hexen“. Hexenwahn. Ängste der Neuzeit, 2002. https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/hexenwahn/aufsaetze/10.htm. Voltmer, Rita. Hexen. Wissen was stimmt. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH, 2008. Verwendeter Soundtrack für das Intro: „Fairytale (Harp & Chimes)“ von Shaking_97, hochgeladen am 30.12.2015, online unter: https://bit.ly/3z5f4Uf, CC BY-SA 3.0. #Mittelalter #FrüheNeuzeit #Europa #Westeuropa #Deutschland
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Und was macht man dann damit? Alan van Beek und die Steine des Mittelalters
29.11.2024
1 Stunde 4 Minuten
Es gab sie schon vor und es wird sie auch noch nach der Menschheit geben: Steine. Steine sind aber nicht einfach totes Material, was nur herumliegt. Wir Menschen haben sie schon immer benutzt, nach unseren Wünschen geformt und ihnen Bedeutungen, ja sogar Magie zugeschrieben! Wie das im Mittelalter war, untersucht Alan van Beek. Komm mit auf eine Reise durch die Welt des Mittelalters und erfahre, wie Steine den Glauben und die Wissenschaft in dieser Zeit beeinflusst haben. Dir hat die Folge gefallen? Dann unterstütze mich gerne auf Ko-Fi: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://ko-fi.com/klios_spiegel⁠⁠⁠⁠⁠⁠ Zu finden bin ich auch auf ⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠⁠Twitter⁠⁠⁠⁠, jeweils unter @klios_spiegel. Bei BlueSky bin ich ⁠⁠⁠⁠@kliosspiegel.bsky.social⁠⁠ und bei Mastodon @klios_spiegel@historians.social. Klios Spiegel ist Mitglied des Netzwerks ⁠⁠⁠⁠⁠⁠#⁠Historytelling⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠Wissen(schaft)spodcasts⁠⁠⁠, schau gerne mal vorbei! Alan van Beek findet ihr unter: https://vanbeek.data-haven.de/ und auf BlueSky als @thiliel.bsky.social Literatur Pape, Carolin: Mit Steinen kommunizieren? Materielle Darstellungsformen des Bergkristalls im Mittelalter, in medioscope. Zentrum für historische Mediologie, 21. Dezember 2022. Ramirez, Janina: Femina: A New History of the Middle Ages, Through the Women Written Out of It, 2023. Hildegard of Bingen. Liber Quartus: De lapidibus. In Physica sive subtilitates diversarum naturarum creaturarum, Patrologia Latina, ed. Jacques-Paul Migne, 197, cols. 1247–66. Paris: Migne, 1844. Meier-Staubach, Christel: Gemma spiritalis. Methode und Gebrauch der Edelsteinallegorese vom frühen Christentum bis ins 18. Jahrhundert, München 1977. Buch XXXVII Steine: Edelsteine, Gemmen, Bernstein: Lateinisch - deutsch. In: Buch XXXVII Steine: Edelsteine, Gemmen, Bernstein, 2013. Gibson, James Jerome: The Senses Considered as Perceptual Systems, London 1966. Der Stricker: Kleine Gedichte. Hg. , Karl August Hahn. Quedlinburg [u.a.] | Erscheinungsjahr: 1839 | Verlag: Basse, Quedlinburg 1839. Judah, Hettie: Lapidarium: The Secret Lives of Stones, 1. Aufl., London 2022. Verwendeter Soundtrack für das Intro: „Fairytale (Harp & Chimes)“ von Shaking_97, hochgeladen am 30.12.2015, online unter: https://bit.ly/3z5f4Uf, CC BY-SA 3.0. #Mittelalter #Europa #Deutschland
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Urlaub in Auschwitz. Was ist Dark Tourism?
24.09.2024
43 Minuten
„Wenn man eine Reise tut, kann man was erleben.” Jedes Jahr besuchen Millionen Orte an denen die schlimmsten Dinge geschehen sind. Die Forschung nennt das Phänomen Dark Tourism. Warum interessieren sich so viele Menschen für Verbrechen und Grausamkeiten der Vergangenheit? Was das mit der Gesellschaft und unserem Verhältnis zum Tod zu tun habt, erfährst Du in dieser Folge! Dir hat die Folge gefallen? Dann unterstütze mich gerne auf Ko-Fi: ⁠⁠⁠⁠⁠https://ko-fi.com/klios_spiegel⁠⁠⁠⁠⁠ Zu finden bin ich auch auf ⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠⁠Twitter⁠⁠⁠⁠, jeweils unter @klios_spiegel. Bei BlueSky bin ich ⁠⁠⁠⁠@kliosspiegel.bsky.social⁠⁠ und bei Mastodon @klios_spiegel@historians.social. Klios Spiegel ist Mitglied des Netzwerks ⁠⁠⁠⁠⁠#⁠Historytelling⁠⁠⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠Wissen(schaft)spodcasts⁠⁠, schau gerne mal vorbei! Dich interessiert das Thema Geschichte und Tourismus? Dann höre gerne in ⁠Folge 3 rein: „Heutige Zeitreisen“⁠.   Literatur: Chen, Shengrong und Xu, Honggang, The moral gaze in commercialized dark tourism, in: Current Issues in Tourism 24/15 (2021), S. 2167–2186. Foley, Malcom und Lennon, John J., JFK and Dark Tourism. A fascination with assassination, in: International Journal of Heritage Studies 2/4 (1996), S. 198–211. Hartmann, Rudi, Lennon, John, Reynolds P., Daniel, Rice, Alen, Rosenbaum, Adam T. und Stone, Philip R., The history of dark tourism, in: Journal of Tourism History 10/3 (2018), S. 269–295. Seaton, A. V., Guided by the dark. From thanatopsis to thanatourism, in: International Journal of Heritage Studies 2/4 (1996), S. 234–244. Seaton, Tony, Encountering Engineered and Orchestrated Remembrance. A Situational Model of Dark Tourism and Its History, in: The Palgrave Handbook of Dark Tourism Studies, Philip R. Stone, Rudi Hartmann, Tony Seaton, Richard Sharpley und Leanne White, Basingstoke 2018, S. 9–31. Seaton, Tony, Purposeful Otherness. Approaches to the Management of Thanatourism, in: The Darker Side of Travel. The Theory and Practice of Dark Tourism, Richard Sharpley und Philip R. Stone, Bristol, Buffalo, Toronto 2009, S. 75–108. Stone, R. Philip, Making Absent Death Present. Consuming Dark Tourism in Contemporary Society, in: The Darker Side of Travel. The Theory and Practice of Dark Tourism, Richard Sharpley und Philip R. Stone, Bristol u. a. 2009, S. 23–38. Walter, Tony, Dark Tourism. Mediating Between the Dead and the Living, in: The Darker Side of Travel. The Theory and Practice of Dark Tourism, Richard Sharpley und Philip R. Stone (Hg.), Bristol, Buffalo, Toronto 2009, S. 39–55. Verwendeter Soundtrack für das Intro: „Fairytale (Harp & Chimes)“ von Shaking_97, hochgeladen am 30.12.2015, online unter: https://bit.ly/3z5f4Uf, CC BY-SA 3.0. #Europa #Nordamerika #Asien #Mittelalter #FrüheNeuzeit #NeuereUndNeuesteGeschichte #Zeitgeschichte #PublicHistory
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Über diesen Podcast

Was Historiker*innen wirklich über die Vergangenheit sagen können und was das für unsere Gegenwart bedeutet. Historiker*innen können genau erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist. … Nein! Historiker*innen sind keine Märchen- und Geschichtserzähler*innen. Aber welche Aufgabe hat die Geschichtswissenschaft dann? Was macht sie zur Wissenschaft? Welche Rolle erfüllt sie für unsere Gegenwart? Und für welche gesellschaftlichen Probleme kann sie Antworten geben?

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