Dönerdialoge in den Kiezen Pankows

Dönerdialoge in den Kiezen Pankows

Episoden

12. Filmkuration, emanzipatorisch und selbstorganisiert
26.09.2024
6 Minuten
Wann? Mittwoch, den 8.11.2023, um 17:00 Uhr Wo? Langhans Grillhouse (Langhansstr. 30, 13086 Berlin) Gäste: Canan Turan @cananturanfilm studierte Filmwissenschaft und Dokumentarfilm in Berlin, Barcelona und London. Sie arbeitet als freie Kuratorin, Moderatorin und Expertin an der Schnittstelle von Antidiskriminierung und Film. Sie ist Mitglied im Sichtungsgremium von Berlinale Generation, kuratiert aktuell eine feministische Filmreihe bei Atelier Gardens sowie diverse Programme und Events beim Interfilm Festival. Tara Tenzin Balok @tarabalok ist in Berlin aufgewachsen und hat an der HU am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften ihren Bachelor gemacht. Aufbauend auf ihrem Bachelorstudium hat Tara 2020 das Tibet Film Festival @tibetfilmfestivalberlin Co-initiiert, welches sie seitdem kuratiert. 2022 hat Tara den Verein Tibet Film Festival e.V. mitbegründet. Aktuell studiert sie im Master Kritische Diversity und Community Studies und arbeitet an einem gemeinschaftlichen BIPoC Podcastprojekt. Moderation: Svenja Simone Schulte @svenja.simone ist als Filmemacherin und Filmvermittlerin tätig. Sie interessiert sich für eine diskriminierungskritische Perspektive in der Filmvermittlung. Neben Filmworkshops gibt sie im Wintersemester 2023/24 eine Lehrveranstaltung an der Universität Hildesheim, um in Theorie und Praxis Methoden einer kritischen Filmbildung an der Schule zu erproben.
Mehr
11. Geschichte des Döners
19.09.2024
7 Minuten
Wann? Mittwoch, den 25.10.2023 um 17:00 Uhr Wo? Kaplan Döner (Schönhauser Allee 117, 10439 Berlin) Gäste: Belgin Kaplan @belginkaplan ist die Geschäftsführerin der Kaplan-Gruppe. Diese exportiert in 4 Kontinente, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fast-Food-Branche und ist mit ihrem professionellen Team auf Investitionen, Immobilieninvestitionen, Franchising und Dönerproduktion spezialisiert. Eberhard Seidel @eberhard_seidel recherchiert seit 35 Jahren zur Kulturgeschichte des Döner Kebaps. Zuletzt erschien von ihm „Döner. Eine türkisch- deutsche Kulturgeschichte“ im März Verlag. Er ist darüber hinaus Autor von Büchern über Migration, Islamismus, Rechtsextremismus und jugendliche Subkulturen. Moderation: Doris Akrap @akrapdoris leitet das Gesellschaftsressort tazzwei der taz, hat Kultur- und Religionswissenschaft studiert und findet, es müsste längst Döner-Studies geben.
Mehr
10. Postkarten aus Prag
12.09.2024
8 Minuten
Wann? Mittwoch, den 18.10.2023, um 16:45Uhr Wo? Adar Kebab & Pizza (Am Steinberg 2, 13086 Berlin) Postkarten aus Prag, das ist eine Hälfte Poesie, eine Hälfte Gitarre, und die dritte Hälfte Verträumtheit. Die zweiköpfige Band aus Jesko Habert und Christian Hentsch macht deutsch- und englischsprachige Musik zwischen Pop und Poetry, Melancholie und Träumerei. Bei dieser Ausgabe Döner Dialoge nehmen sie uns mit auf eine musikalische Weltreise: Wie beeinflusst uns das Entdecken fremder Kulturen - künstlerisch und menschlich? Was können wir davon lernen? Und warum haben manche Orte so eine unvergleichliche Stimmung, dass sie zu einer eigenen Welt werden? Gäste: Jesko Habert ist Poetry Slam Meister Rheinland-Pfalz und seit vielen Jahren als Bühnendichter und Autor aktiv. Seit seinem Roman "Von den zwei Arten des Vergessens" hat er sich mit Christian Hentsch zusammengeschlossen, um seine Worte in Klang zu verwandeln. Christian Hentsch spielt seit Jahren auf Saiten, ob Akustikgitarre, Ukulele oder E-Gitarre. In seinem jüngsten musikalischen Projekt, Postkarten aus Prag, sorgt er für die Vielfalt und entwickelt die Melodien. Moderation: Kim Beese ist als Poetin und Moderatorin in der Berliner Slam-Szene aktiv. Dort moderierte sie u.a. bereits die Berliner Science Poetry Slams für die Berlin University Alliance und den Just.Food Slam für Oxfam.
Mehr
9. Wende-Comics: Wie zwei Berliner*innen das Ende der DDR zeichnen
05.09.2024
7 Minuten
Wann? Mittwoch, den 04.10.2023, um 17 Uhr Wo? MEHAS Döner, Greifswalder Str. 208a 10405 Berlin Gäste: Sandra Rummler wurde 1976 in Ost-Berlin geboren. Sie arbeitet in verschiedenen künstlerischen Bereichen, darunter Malerei, Fotografie, Illustration und Graffiti. In ihren Bildern und Geschichten vermischen sich Privates und Politisches über Erlebtes und Erdachtes. Mawils Comics erscheinen beim Verlag Reprodukt, Egmont sowie im Ausland. Er zeichnet für Magazine und Zeitungen wie den Tagesspiegel in Berlin. Außerdem lehrt er, als Workshop-Dozent, am Goethe-Institut oder am DFJW. Zudem liest er auch aus seinen Comics vor, zeichnet live, bastelt an Ausstellungen oder arbeitet im Idealfall an einem neuen Buch. Moderation: Andrea Heinze ist Comic-Kritikerin, Kuratorin und Jurymitglied unter anderem beim Max-und-Moritz-Preis. Ihre erste Liebe für den Comic entflammte in den 80er Jahren bei Mickey Maus und Asterix. In den 90er Jahren entdeckte sie in der Leipziger Stadtbibliothek Comics von Otomo und Marc-Antoine Mathieu. Heute freut sie sich, dass so viele Frauen großartige Comics zeichnen.
Mehr
8. Ethno, Hip Hop, Musik, traditionelle Tänze, und Essen aus Anatolien in Berlin!
29.08.2024
10 Minuten
Wann? Mittwoch, den 27.09.2023, um 17:00 Uhr Wo? City Grill (Greifswalder Str. 225, 10405 Berlin) Gäste: Wenn Kadir “Amigo” Memiş tanzt, inszeniert oder zeichnet, schöpft er seine Kreativität aus den Erinnerungen an seine Kindheit. Er wuchs als Schäfer in einem 300-Seelen-Dorf in Anatolien auf und zog 1984 zu seinen Eltern nach Berlin. Damals fand Amigo seinen Weg in die Hip-Hop-Kultur und den Breakdance. Wie ein Stadtnomade sammelte er Eindrücke von der Stadt und begann, sie in Bewegungen umzusetzen. Heute ist er vor allem als Tänzer, Choreograph und Gründer der international gefeierten Hip-Hop-Gruppe "Flying Steps" bekannt. In Deutschland war er einer der Ersten, der Hip-Hop mit anderen Elementen verband. Beispielsweise mischt er Elemente des traditionellen türkischen Volkstanzes Zeybek mit Breakdance zu Zeybreak zusammen. Nevzat Akpinar ist Komponist, Bağlamaspieler und Musikethnologe. Er lebt in Berlin und hat als Bağlamaspieler an vielen internationalen Projekten mitgewirkt. Mit "Nevzat Akpınar Ensemble", bestehend aus sieben Bağlamaspielern, gab er 2007 im Rahmen des "Berlin in Lights" Festival ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall. 2009 erschien bei Akkiraz Müzik (Istanbul) seine Solo-CD ‚On Hybrid Ways’ mit ausschließlich Eigenkompositionen für Bağlama. Außerdem komponierte er die Musik für das Theaterstück ‚Perikizi’ am Ballhaus Naunynstr (2011), sowie die Musik für die Tanztheaterstücke ‚Zeybreak’, ‚Hüzün’ und ‚Scha’irlie-this is not a Chaplin’ des Berliner Choreographen Kadir Amigo Memis. Moderator: An Jay ist Kultur-Manager, Dozent und Rapper. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft dem Goethe-Institut und dem DAAD hielt er Vorträge und gab Konzerte rum um den Globus.
Mehr

Über diesen Podcast

Von Anfang Juli bis Mitte November 2023 organisierte die Stadtbibliothek Pankow die Veranstaltungsreihe „Döner Dialoge.“ Lesungen, Gespräche oder ähnliche Formate fanden in den Räumlichkeiten der Dönerläden Pankows statt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15