Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. TOUR-CAST mit Bernhard Kohl Podcast

Episoden

40 Minuten
The GOAT is gone – und plötzlich ist bei dieser Vuelta alles möglich.

Tadej Pogačar startet mit drei Siegen in sieben Etappen dominant in die Spanienrundfahrt. Dann der Schock auf Etappe 8: schwerer Sturz, blutend muss der große Favorit die Vuelta aufgeben. Und damit ist das Rennen schlagartig ein völlig anderes.

Am ersten Ruhetag sprechen wir über eine turbulente erste Woche – vom Hundertstelsekundenkrimi in Monaco über Hagel, Schotter und Pogačars 50-km-Solo in Andorra bis zu einer Etappe mit gleich mehreren schweren Stürzen.

Vor allem aber schauen wir nach vorne: Wer übernimmt jetzt die Kontrolle? Enric Mas trägt La Roja, Primož Roglič und Felix Gall liegen in Schlagdistanz, dahinter lauern Oscar Onley und Richard Carapaz. Und mit Gregor Mühlberger auf Gesamtrang neun hat Österreich neben Gall noch einen zweiten Grund, sehr genau hinzuschauen.

Was verändert sich taktisch, wenn der dominante Fahrer und die gewohnte UAE-Rennkontrolle plötzlich fehlen? Wer bekommt dadurch Druck – und für wen wird die Vuelta vielleicht sogar einfacher? Welche Bedeutung hat das Zeitfahren jetzt? Und vor allem: Wie groß ist Felix Galls Chance auf den Gesamtsieg?

Eine Vuelta, die nach einer Woche völlig anders aussieht als erwartet – und für uns Radsportfans wahrscheinlich gerade deshalb verdammt spannend werden könnte.
58 Minuten
Die Tour ist gerade erst vorbei – und schon wartet mit der Vuelta a España die dritte und letzte Grand Tour des Jahres. Doch was unterscheidet Tour, Giro und Vuelta eigentlich wirklich? Bernhard erzählt aus Fahrersicht, warum sich drei Wochen Grand Tour längst nicht immer gleich anfühlen – und was einen Berg zum „Gall-Berg“ oder zum „Pogačar-Berg“ macht.

Sportlich führt auch in Spanien kaum ein Weg an Tadej Pogačar vorbei. Nach seinem fünften Tour-Sieg fehlt ihm mit der Vuelta nur noch eine Grand Tour in seiner Sammlung. Doch Felix Gall kommt frisch, gezielt vorbereitet und mit starken Ergebnissen im Rücken nach Spanien. Wo kann er Pogačar tatsächlich unter Druck setzen – und wie löst man überhaupt das Pogačar-Problem?

Wir schauen auf die Schlüsselstellen der extrem bergigen Vuelta, auf die entscheidenden Etappen 19 und 20 und auf weitere Fahrer, die das Rennen prägen könnten: Primož Roglič jagt seinen fünften Vuelta-Sieg, Richard Carapaz bringt Tour-Form, Bergtrikot und jede Menge Potenzial für Chaos mit, dazu kommen Enric Mas, Oscar Onley und Wout van Aert.

58.000 Höhenmeter, Hitze, lange Anstiege, brutale Rampen und drei Wochen Zeit, eine Antwort auf die große Frage zu finden: Ist Tadej Pogačar bei dieser Vuelta überhaupt zu schlagen?
1 Stunde 8 Minuten
Die ersten zehn Etappen der Tour de France 2026 liegen hinter uns – und das Rennen hat bereits einige Antworten geliefert.

Wir ziehen Bilanz über den Auftakt der Tour, sprechen über die erste echte Bergankunft am Tourmalet und analysieren die spektakuläre Etappe am französischen Nationalfeiertag durch das Zentralmassiv.

Warum fährt UAE das Rennen vom ersten Kilometer an mit einer Härte, die selbst für ihre Verhältnisse außergewöhnlich ist? Wie dominant ist Tadej Pogačar wirklich – wie sicher ist Jonas Vingegaards zweiter Gesamtrang und wie schlimm der aktuelle Rückstand?

Außerdem geht es um die enorme Hitze mit Durchschnittstemperaturen von über 32 Grad, die Auswirkungen auf Fahrer, Material und Regeneration, Klimaanlagen-Chaos in den Hotels, Preisgelder im Profiradsport und die Frage, ob der aktuelle Rennkalender an seine Grenzen stößt.

Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die jungen Wilden rund um Paul Seixas, Isaac Del Toro und Florian Lipowitz, diskutieren die Doppelspitze von Red Bull–BORA–hansgrohe und analysieren, welche taktischen Entwicklungen die ersten zehn Tage bereits erkennen lassen.

Bernhard ordnet ein – mit spannenden Einblicken aus der Perspektive eines ehemaligen Tour-de-France-Podiumsfahrers und aktueller ServusTV-Experte.
1 Stunde 14 Minuten
Die Tour de France 2026 steht unmittelbar bevor – und selten war das Starterfeld so stark besetzt.

Wir analysieren den ungewöhnlichen Grand Départ mit Mannschaftszeitfahren und individueller Zeitnahme, erklären die Unterschiede zwischen Team- und Einzelzeitfahren und sprechen darüber, welche Rolle das erste Gelbe Trikot für Remco Evenepoel und Red Bull–BORA–hansgrohe spielen könnte.

Natürlich geht es auch um die großen Favoriten: Jonas Vingegaard nach seinem Giro-Sieg, Tadej Pogacar nach einer weiteren Machtdemonstration bei der Tour de Suisse und die Frage, wie sehr die Ausfälle von João Almeida, Marc Soler, Wout van Aert und möglicherweise Jay Vine das Kräfteverhältnis verändern.

Außerdem im Fokus: Florian Lipowitz, Paul Seixas, Isaac Del Toro, Richard Carapaz, Tom Pidcock, Mathieu van der Poel sowie Bernhards ganz persönliches Dream Team für die Tour de France 2026.

Zum Abschluss wagt Bernhard seine Prognose auf Gelb, Grün, Berg- und Weißes Trikot – und verrät, warum diese Tour tatsächlich das Zeug zur spektakulärsten der letzten Jahre haben könnte.
58 Minuten
Der Giro d'Italia 2026 ist Geschichte – und aus österreichischer Sicht eine für die Geschichtsbücher.

Felix Gall fährt auf Rang zwei der Gesamtwertung und sorgt für das beste österreichische Grand-Tour-Ergebnis seit Jahrzehnten. Gleichzeitig vollendet Jonas Vingegaard seine Sammlung und gewinnt nun alle drei Grand Tours.

Wir sprechen über drei außergewöhnliche Giro-Wochen: Massenstürze bereits auf den ersten Etappen, stundenlange Regenfahrten, Windböen am Blockhaus, Diskussionen um Streckenführung und Sicherheit sowie ein Rennen, das viele Favoriten früh verloren haben.

Außerdem geht es um Vingegaards Dominanz an sämtlichen Bergankünften, Sepp Kuss' besonderen Etappensieg, den historischen Piancavallo-Rekord, Tim Rex' virales Berggesicht und die Frage, warum moderne Grand Tours heute ganz anders belastend sind als die legendären Zermürbungsschlachten früherer Giro-Jahrgänge.

Dazu blicken wir auf die auffälligen Leistungen von Lidl-Trek, UAE, Eulalio, Piganzoli, Ganna, Pellezari und Jai Hindley – sowie auf die aktuellen Transfergerüchte rund um Felix Gall, Gregor Mühlberger und den möglichen Umbau mehrerer Topteams.

Und natürlich richten wir den Blick bereits Richtung Tour de France 2026: Florian Lipowitz kehrt nach seinem Tour-Podium zurück, Paul Seixas steht vor seiner ersten Tour und Bernhard verrät, worauf er bei seinen ServusTV-Kommentaren besonders achten wird.

Bernhard ordnet ein – zwischen historischem Giro, moderner Leistungsentwicklung und der Frage, wer Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard in den kommenden Jahren wirklich herausfordern kann.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Bernhard ist Gründer und CEO des größten österreichischen Fahrradgeschäfts und ehemaliger Profi-Rennradfahrer, der die Tour de France 2008 bestritt. Der TOURCAST mit Bernhard Kohl begleitet die größten Rennen des internationalen Radsports – von den Frühjahrsklassikern über Giro d’Italia, Tour de France und Vuelta a España bis zur WM und den Monumenten im Herbst. Gemeinsam analysieren wir Etappen, Fahrer, Taktik, Material und die Geschichten hinter dem Peloton – aus Sicht eines ehemaligen Tour-de-France-Profis und mit Blick auf alles, was den modernen Radsport heute prägt. Neben Rennanalysen und Vorschauen geht es auch um die Mechaniken des Profisports: Teamtaktik, Training, Ernährung, Materialentwicklung, mentale Herausforderungen und die Frage, warum der Radsport heute anders gefahren wird als noch vor wenigen Jahren.
Podcast melden

„TOUR-CAST mit Bernhard Kohl“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz