Journalismus in Oberösterreich

Journalismus in Oberösterreich

Episoden

"Was ich vermisse? Menschlichkeit in Geschichten.“
12.07.2025
49 Minuten
Im OÖ. Presseclub-Podcast „Journalismus in Oberösterreich“ Staffel 2 spricht Wolfgang J. Hofer mit jungen Journalistinnen und Journalisten in den Redaktionen, wie sie arbeiten, was daran fasziniert und was sie sich wünschen. In der Folge besucht er Victoria Preining, 35 Jahre alt, die nach einem Jusstudium die OÖ. Journalismusakademie absolvierte und sich leidenschaftlich für Frauenthemen einsetzt. Im Gespräch ging es unter anderem um … …Was braucht eine Journalistin? „Sachlichkeit, Neugierde, kritisches Denken und die Fähigkeit, ums Eck zu schauen und nachzufragen.“ „Ich will dem Leser/ der Leserin was mitgeben, das mir wichtig ist. Ich liebe auch Selbstversuche, dass macht die Geschichte interessanter.“ … Was Ihr auffällt? „Wir haben bei unseren Followern auf den Digitalen Plattformen Ich vermisse bei Geschichten die Menschlichkeit.“
Mehr
Die Welt von Jungjournalist Christoph Kinast im ORF Oberösterreich
05.07.2025
54 Minuten
Im OÖ. Presseclub-Podcast „Journalismus in Oberösterreich“ Staffel 2 spricht Wolfgang J. Hofer mit jungen Journalistinnen und Journalisten, was sie an ihrer Arbeit fasziniert, wie der Redaktionsalltag abläuft, und was sie sich wünschen. Folge 10: Christoph Kinast, 33 Jahre alt, hat Wirtschaftswissenschaften studiert, wollte sich beruflich mit Rohstoffhandel befassen und entschied sich nach mehreren Praktika in Redaktionen, sein Wissen als Journalist zu nützen. Im Gespräch ging es unter anderem um … … Warum er Journalist wurde? „Weil es kaum einen Beruf gibt, wo man so nahe am Menschen und am Geschehen ist. “ … Was braucht ein Journalist? „Natürlich ist eine gewisse Allgemeinbildung nötig. Du musst neugierig und bereit sein, für die Geschichten der Menschen. Ich höre am Wochenende nicht auf Journalist zu sein. “ … Was gefällt dir am Job? „Das Schöne am Lokaljournalismus ist, dass du unmittelbar Rückmeldungen von den Leuten bekommst.“ … Wunsch für die Journalismus-Branche? „Optimismus. Der Glaube an uns selbst könnte stärker sein. Ob in Print, Fernsehen und Radio. Freuen wir uns, dass wir Anlaufstelle für viele Menschen sind und mit unseren Produkten an deren Leben teilnehmen.“
Mehr
Die Welt der Jungjournalistin Anna Aumair bei LT1
28.06.2025
50 Minuten
Die Welt der Jungjournalistin Anna Aumair bei LT1 Im OÖ. Presseclub-Podcast „Journalismus in Oberösterreich“ spricht Wolfgang J. Hofer mit jungen Journalistinnen und Journalisten in den Redaktionen, wie sie arbeiten, was daran fasziniert und was sie sich wünschen. Anna Aumair, 24 Jahre jung, hat vor drei Jahren als Praktikantin bei LT1 begonnen und Fuß gefasst. Sie moderiert, berichtet und filmt für den privaten Regionalfernsehsender. Aktuell schließt sie den Master in Journalismus und Medienmanagement ab. Im Gespräch ging es unter anderem um … … Warum sie Journalistin wurde? „Weil es wichtig ist, korrekte Infos weiterzugeben, um sich damit von ungeprüften Inhalten auf Digitalen Plattformen abzuheben. Was auf der Welt passiert, hat mich schon als Schülerin interessiert. “ … Was braucht eine Journalistin? „Neugierde und die Fähigkeit einschätzen zu können, was eine Geschichte ist.“ … KI im Journalismus „Ich glaube, es ist wichtig ist, dass Menschen eine qualitative Ausbildung erhalten. Die KI ist ein Hilfsinstrument. … Ihr persönlicher Medienkonsum „Ich informiere mich auf orf.at, standard.at und regionale Medien, höre das Ö1 Morgenjournal das für meinen Job relevant. Tiktok ist Berieselungs-Over-Flow.“
Mehr
Die Welt von Jungjournalist Philipp Stadler bei der Kronen Zeitung
21.06.2025
44 Minuten
Philipp Stadler, 31 Jahre jung, begeistert vom Zeitung machen, studierter Soziologe und seit zwei Jahren bei der OÖ Kronen Zeitung im Lokalressort beschäftigt. Im Gespräch ging es unter anderem um … … Wünsche für die Zukunft „Dass, es weiterhin Medien gibt, in denen der Wert des Journalismus aufrecht bleibt.“ … Eigenschaften „Man muss schon neugierig, kritisch, genau und gewissenhaft sein.“ … Aufgaben „Keine KI kann das Beobachten mit eigenen Augen vor Ort und schauen was lost ist.“ ….Digitale Plattformen „Die Mediennutzung hat sich geändert, aber es gibt keine Abwendung von journalistischen Geschichten.“
Mehr
Die Welt der Jungjournalistin Sarah Kowatschek bei den OÖN
14.06.2025
44 Minuten
Sarah Kowatschek, 24 Jahre jung, begann schon während ihres „Journalismus und PR“ Studiums an der FH Joanneum in Graz als Trainee bei den OÖN zu arbeiten, wo sie nach der Ausbildung auch geblieben ist. Im Gespräch ging es unter anderem um … … Warum sie Journalistin wurde? „Weil es mich interessiert, das Geschehen in der Welt den Menschen näher zu bringen und zu schreiben, was los ist.“ … Wie schaut ein Arbeitstag aus? „Es gibt Tage, da recherchiere ich zwei Geschichten und dann kommt noch was Aktuelles rein. Ich bin um ca. 8:15 Uhr in die Redaktion und gehe um 16:30 Uhr. Das ist relativ geregelt." … Was braucht eine Journalistin? „Empathie und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, Lust am Schreiben und flexibel zu sein, da jeder Tag nicht gleich ist.“ … Ihr persönlicher Medienkonsum „Aufgeweckt werde ich von Ö3, im Zug lese ich die OÖN und dann schaue ich natürlich auch ORF, standard.at und bin auf den Digitalen Plattformen.“
Mehr

Über diesen Podcast

Medienprofis aus Oberösterreich sprechen über Journalismus, den Stellenwert der "Presse", die oberösterreichische Medienlandschaft, die Bedeutung der Pressefreiheit, die Rolle der Sozialen Medien, Künstliche Intelligenz uvm. In den neuen Folgen spricht Wolfgang J. Hofer mit jungen Journalistinnen und Journalisten in Oberösterreich, wie sie arbeiten, was am Journalismus fasziniert und was sie sich wünschen. Dazu besuchte er sie auch in der Redaktionen, um einen Eindruck in die Welt des Jungjournalismus zu bekommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15