68 Grad - Der Klima-Podcast für Mannheim

68 Grad - Der Klima-Podcast für Mannheim

Ein Podcast des MANNHEIMER MORGEN

Episoden

#6 | Mannheim 2030 – was bringt das überhaupt?
26.08.2024
42 Minuten
2,7 Millionen Tonnen CO2 sind im Jahr 2021 in Mannheim ausgestoßen worden – ein Bruchteil der weltweiten Emissionen (0,007 Prozent um genau zu sein…). Angesichts solcher Zahlen stellt sich die Frage: Können einzelne Städte wie Mannheim überhaupt etwas ausrichten, indem sie Klimaneutralität anstreben? Und: Welche Rolle spielen eigentlich jeder Einzelne und jede Einzelne von uns im Kampf gegen den Klimawandel? Sind Gefühle wie Flugscham oder ein schlechtes Gewissen beim Schnitzelessen angebracht? Oder kommt es darauf am Ende sowieso nicht an? Diese spannenden Fragen diskutieren wir in der letzten Folge unserer 1. Staffel von „68 Grad – der Klimapodcast für Mannheim“. Mit uns im Podcast-Studio sind dafür der frühere Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz, in dessen Amtszeit das Klimaziel der Stadt beschlossen wurde, und der Mannheimer Unternehmensberater und Nachhaltigkeitsexperte Apu Gosalia.
Mehr
#5 | Mannheim als Schwamm? Wie sich die Stadt an den Klimawandel anpassen muss
12.08.2024
31 Minuten
Länger Hitze- und Trockenperioden, mehr Stürme und Starkregen, häufigeres Hochwasser: Welche Folgen der Klimawandel hat, ist recht genau bekannt. Aber wie können und sollten sich Städte wie Mannheim darauf einstellen? Das beantworten in dieser Folge ein Experte der Medizinischen Fakultät Mannheim, eine Wissenschaftlerin des Wuppertal Instituts und ein Freiraumplaner der Stadtverwaltung. Zudem berichtet ein Vertreter von Südzucker exemplarisch, wie sich Unternehmen an den Klimawandel anpassen. Und wir klären die Frage, warum Mannheim am besten zum Schwamm wird.
Mehr
#4 | Der Stresstest: Kann Mannheim das bis 2030 schaffen?
29.07.2024
35 Minuten
324 Maßnahmen stehen im Klimaschutzaktionsplan, mit dem Mannheim bis 2030 klimaneutral werden will. Aber wie realistisch ist das Vorhaben überhaupt? Und tut die Stadt wirklich genug dafür? Darüber sprechen wir in der vierten Folge von „68 Grad“ mit Vertreterinnen und Vertretern von Umweltverbänden, Fridays for Future und Mannheim kohlefrei. Außerdem haben wir einen Wissenschaftler gefragt: Klimaneutral bis 2030 - kann Mannheim das wirklich schaffen?
Mehr
#3 | Ausgerechnet Mannheim? Wie die Stadt in fünfeinhalb Jahren klimaneutral sein will
15.07.2024
33 Minuten
Industriestadt, Handelshochburg, riesiges Kohlekraftwerk: Obwohl Mannheim schwierige Voraussetzungen hat, will die Stadt als eine der ersten in Deutschland klimaneutral werden. Und das schon in fünfeinhalb Jahren - also 15 Jahre vor dem Rest der Republik. Wie soll das funktionieren? Wo stehen wir bei der Umsetzung? Welche Hürden gibt es? Und wer soll das alles bezahlen? Das beantworten Mannheims Umweltbürgermeisterin, der Abteilungsleiter Klimaschutz bei der Stadtverwaltung und ein Wissenschaftler des Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung (Ifeu).
Mehr
#2 | Tschüss Riesling? Wie der Klimawandel das Leben in der Region verändert
01.07.2024
34 Minuten
Schon heute steht fest, dass es in den nächsten Jahrzehnten in Mannheim und der Region wärmer werden wird. Extreme Wetterphänomene wie Hitzewellen oder Starkregen nehmen zu. Was bedeutet das für unseren Alltag? Unsere Gesundheit? Die Natur? Die Wirtschaft? Das beantworten in der zweiten Folge von "68 Grad" ein Mannheimer Mediziner, zwei Försterinnen, ein Unternehmen und ein Winzer. Außerdem klären wir, wer sich vor der Hitze besonders schützen muss - und wie lange wir noch Pfälzer Riesling trinken können.
Mehr

Über diesen Podcast

"68 Grad" ist der Klima-Podcast für Mannheim. Schon heute gehört Mannheim zu den heißesten Großstädten Deutschlands - und will als eine der ersten Kommunen der Republik bis 2030 klimaneutral werden. Dieses gigantische Experiment begleiten die beiden "Mannheimer Morgen"-Redakteure Tatjana Junker und Martin Geiger - objektiv, wissenschaftlich fundiert und kritisch. Ab 18. Juni 2024 alle 14 Tage.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15