Podcaster
Episoden
01.12.2025
41 Minuten
Diese Episode des Business-Club.NRW Podcasts, präsentiert von
Stephan Fink (Gründer des Business-Club.NRW), rückt Susanne
Kremeier ins Rampenlicht: Zukunftsgestalterin, Beraterin, Coach
und Mediatorin.
Tauchen Sie ein in eine Diskussion über Zukunft, Strategie und
Leidenschaft, beginnend mit einem rasanten "Entweder oder" Spiel:
Wir erfahren, dass die Expertin eine klare Nachteule ist, lieber
Kaffee trinkt und definitiv das Hörbuch dem Buch vorzieht.
ImZukunftsdenken ist sie pragmatisch: Auf die Frage nach Sport
oder Couch fand sie den Vorschlag "Sport auf der Couch" eine gute
Alternative!
Als Gründerin von PEOPLE & RESULTS verfolgt sie ihre
Leidenschaft, Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Der Name ihres
Unternehmens stammt aus der Phase, in der man sich intensiv mit
der guten Behandlung von Mitarbeitern beschäftigte. Susanne
stellte klar: Ihre Firma soll kein "Streichelzoo" werden,
Resultate sind ebenso wichtig wie dieMenschen.
Die sprachgewandte Düsseldorferin spricht vier Sprachen und
gesteht auf die Anmerkung, sie sei eine "kleine Streberin": Sie
war zwar nicht so gut in Mathe, dafür aber besser in Sprachen.
Susanne diskutiert auch die gängigen Klischees der
Beraterbranche. Sie entkräftet (oder befeuert?) das Vorurteil,
dass man Berater wird, wenn man im wahren Leben nichts geworden
ist, indem sie darauf verweist, dass es an ihrer Studienstadt
Aachen hieß: Wer nichts wird, wird "Betriebswirt".Ihre Lösungen
für Kunden sind übrigens nicht zwingend eine App oder ein
Segeltörn, denn sie warnt davor, dass jedes Problem wie ein Nagel
aussieht, wenn man nur einen Hammer besitzt.
Ihre Zukunftsvision ist es, so vielen Unternehmen wie möglich bei
der Zukunftsgestaltung zu helfen und sich dabei selbst zu klonen!
Sie lässt sich überraschen, ob dies durch mehr Webinare, neue
Technologien oder einen blonden, blauäugigen humanoiden Roboter
geschehen wird.
Apropos Zukunft: Susannes Buch trägt den "Turbo geilen" Namen
"Der ungenutzte Vorteil", auch wenn sie zugibt, dass niemand
weiß, was sich dahinter verbirgt. Es geht dabei um ungenutztes
Potenzial in den Bereichen Menschen, Maschinen und Kunden.
Hören Sie rein, wenn diese Expertin, die auch im
Business-Club.NRW aktiv ist, erklärt, warum die Standortfrage für
Unternehmen wichtig war, als die Generation Y Freunde in New
York, Rio, Tokio hatte!
Alle Informationen und Kontaktdaten finden sie einfachauf ihrer
Webseite https://www.people-and-results.com/
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17.11.2025
42 Minuten
Willkommen bei BusinessTalk Ruhrgebiet, dem Podcast, der direkt
in die Pedale tritt und nicht um den heißen Brei redet!
In dieser Folge begeben wir uns auf eine turbulente Rundfahrt
durch Kindheitserinnerungen, Unternehmertum und die Mobilität der
Zukunft.
Zu Gast ist Marc K. Thiel, der Geschäftsführer von Puky GmbH
& Co. KG einem echten Hidden Champion in Sachen
Zweiradmobilität für die Kleinsten. Puky kennt wohl jeder, der
jemals mit Helm und Wackelbeinen die Nachbarschaft unsicher
gemacht hat. Mit einem ungestützten Bekanntheitsgrad von 65 %
sind wir hier mitten in einem der bekanntesten deutschen
Unternehmen!
Wir klären die brennendste Frage gleich zu Beginn: Wie oft fährt
ein Fahrrad-Chef eigentlich noch selbst Rad?(Achtung: Nicht auf
einem Puky-Rad! Das wäre zu klein. Er fährt stattdessen auf einer
Erwachsenen Marke, die wir heute nicht bewerben wollen, ein
Gravel Bike).
Außerdem erfahren Sie das größte Geschäftsgeheimnis: Puky steht
seit 75 Jahren für Qualität, doch die Sollbruchstelle,die wir
alle von Heizungen und Föhns kennen, fehlt hier komplett. Darum
leben Puky-Räder ewig, teilweise in der dritten Generation, und
sind auch auf Online-Plattformen noch sehr hochpreisig! Ein
echtes Dilemma für den Umsatz.
Hören Sie, wie Marc K. Thiel, der sich als „Dirigent, Trainer und
Macher“ beschreibt, die Traditionsmarke nach 75 Jahren
modernisiert. Wir sprechen über die Umstellung von „oldschool
Rot“ auf matte Erd- und Pastelltöne, warum die Firma ihren Sitz
in Wülfrath (NRW) hat (auch wenn ein gewisser Ministerpräsident
das nicht wusste), und wie eine Sekretärin namens „Puck“
möglicherweise den Firmennamen inspiriert hat.
Schalten Sie ein und erfahren Sie, wie viel Innovation (inklusive
Goldmedaillen für das mitwachsende Laufrad Puky Next),
Verantwortung und Haltung in einem scheinbar einfachen Produkt
stecken kann.
Bleibt neugierig, bleibt in Bewegung und gute Fahrt!.
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10.11.2025
1 Stunde 2 Minuten
Herzlich willkommen beim Business Talk Ruhrgebiet, diesmal mit
Stefan Fenderl, dem Director Sales der Rudolf Weber-ARENA in
Oberhausen.
Stefan verrät uns, warum er vor 25 Jahren freiwillig vom sonnigen
Bayern ins vermeintlich graue Ruhrgebiet gezogen ist, aus reiner
"Liebe zum Beruf" (und weil er hier glücklicher ist als in
Bayern!).
Wir tauchen tief in die Welt der Großveranstaltungen ein und
erfahren, dass nicht immer alles "Arsch glatt läuft". Stefan
teilt eine legendäre Anekdote aus dem Rock 'n' Roll Business, in
der 50 hochkarätige VIP-Gäste ganze 10 Minuten im strömenden
Regen warten mussten. Der Grund für das nasse Fiasko? Ein
Handwerker hatte den schicken Suiten Eingang mit einem rot-weißen
Flatterband abgesperrt und die klitschnassen Gäste warteten brav
davor.
Außerdem geht es um Sold Out Awards, die Notwendigkeit, bis zu
550 Mitarbeiter pro Abend zu koordinieren, und warum die Arena
keine Angst vor der neuen Konkurrenz hat.
Ein ehrlicher und sehr feuchter Blick hinter die Kulissen!
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03.11.2025
49 Minuten
Der Generalist (General-Wahnsinn)und die Suche nach dem
Endlos-Podcast – Zu Gast: Georg Partes
Achtung, Klarsicht! In dieser Folge von
BusinessTalkRuhrgebiet begrüßen wir Georg Partes, den Mann,
dessen Stimme ihr schon längst kennt, er ist nämlich der Sprecher
des Podcast-Intros von „Business mit Schmackes“! Diesmal ist er
aber nicht nur Stimme, sondern auch Inhalt. Achtung, es wird
multitalentiert, musikalisch und unerwartet chaotisch!
Georg, ein "frischer junggebliebener 60er" aus
Oberhausen-Osterfeld, beweist eindrucksvoll, dass er ein
Generalist ist und Kommunikation in jeder Form
lebt. Er beherrscht die ganze Bandbreite von Print, Web, Foto,
Audio und Video, quasi alles, womit sich ein Unternehmen
darstellt.
Von Burger-Desastern und perfekten Erbsen: Wir
sprechen über Stolzprojekte (wie das Automatenkiosk Snackes 24,
wo er bei Null anfing) und den völligen Reinfall (Reinfall
total): Das Design für Django´s Burger in Gelsenkirchen, bei dem
er total auf Western machte, obwohl der Kundenur schlichte
schwarze Schrift auf weißem Grund wollte. Der Job ist dann direkt
einen Tisch weitergewandert, so ehrlich ist nur Georg!. Außerdem
erfahren wir, warum er die 90-Prozent-Regel
anwendet und manchmal bewusst auf den letzten Feinschliff
verzichtet, um nicht ewig Erbsen zu sammeln.
Der kürzeste längste Podcast der Welt: Georg
erklärt, warum der Podcast-Markt hart umkämpft ist und wie Corona
ihn überhaupt erst zum Podcasting gebracht hat. Obwohl er selbst
Podcaster ist, nervt ihn alles, was zu oft wiederholt wird, aber
Klischees können auch Erfolgsbasis sein. Mitten im Gespräch
entsteht dann die völlig verrückte Idee: Wir nehmen den längsten
Podcast der Welt auf.
Vom Weichei zum Markennamen: Als Musiker tritt
Georg alsSinger/Songwriter mit Tiefgang auf. Sein Musikprojekt
heißt „unkuhl“, ein Name, der auf einem Vorwurf
seiner ehemaligen Lebensgefährtin beruht, die seine Musik als
„Weiche Gezumpel“ abtat. Er machte aus dem Vorwurf einfach seinen
Markennamen. Und wenn er nicht gerade Musik
macht, ist er in der Zeche Alstaden in Oberhausen engagiert, wo
er seinen Jugendtraum vom Kultur-Treffpunkt realisiert.
Bonus: Die finale Eskalation: Ganz zum Schluss
wird espersönlich: Georg muss verraten, mit wem er für einen Tag
tauschen würde (ein Ranger im Yellowstone Nationalpark, geht aber
wegen seiner Flugangst nicht), seine
Lieblings-Fast-Food-Kombination (Steak, Nudeln) und die
wirklichwichtigen Fragen des Lebens: Wie viele Drogen nimmt er
eigentlich (Spoiler: keine, aber der Arzt hat ihm den Wein wegen
Zucker weggenommen)?
Bleibt bis zum Ende dran, wenn der Host beweist, dass er sein
emotionales Schlusswort nur ablesen kann, weil er sonst die
Hälfte vergisst!
Jetzt reinhören und erfahren, was passiert, wenn
Kommunikationsexperten über Burger, Drogen und einen Weltrekord
sprechen!
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27.10.2025
38 Minuten
Herzlich willkommen beim "Business Talk
Ruhrgebiet" , dem Podcast für alle, die unternehmerisch
denken, handeln und manchmal auch einfach improvisieren müssen!
Hier sprechen wir nicht über "glatte Karrieren und perfekte
Erfolgsstories", sondern über echte Geschichten, bei denen man
"manchmal einfach laut lachen muss".
In dieser Episode ist Ines Reusch, die
Raumgeberin, zu Gast. Sie ist die Frau, die
Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marken sichtbar zu machen und
Innenarchitektur mit der Markenstrategie zu verbinden.
Thema: Vom Möbel-Muffel zur Raum-Missionarin
Erfahren Sie, wie Ines den Sprung aus dem Möbelhandel wagte,
einem Metier, das der Gastgeber humorvoll mit
Versicherungsvertretern vergleicht (wobei er sagt, Möbelverkäufer
seien "noch schlimmer"). Ines fühlte sich eingeengt, weil sie
nicht immer das beste Produkt für den Kunden anbieten konnte.
Ihr Start in die Selbstständigkeit im Januar 2020 war zeitlich
ein Meisterwerk: direkt mit Corona! Was anfangs
wie eine Katastrophe wirkte und den mühsam ausgeklügelten
Businessplan durcheinanderwirbelte, entpuppte sich dank des
plötzlichen menschlichen "Umdenkens" als ihr größter Booster für
den gewerblichen Bereich. Denn plötzlich erkannten Unternehmen,
dass das Büro mehr sein muss als nur Stauraum für Ordner.
Achtung, Feindbild-Alarm: Ines hat eine klare
Mission: Sie muss die Leute "aufklären" und
"missionieren", weil viele noch nicht verstanden haben,
welche Macht Räume für uns und unser Handeln haben. Ihr größtes
Reizwort? Dekotante! Sie ist keine Dekotante,
die einfach nur nach "ein bisschen schön" geht, sondern sie
gestaltet Räume nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden.
Sie ist sogar so kundenorientiert, dass ihr
Alleinstellungsmerkmal ist, ihre eigene persönliche Handschrift
ganz hinten anzustellen – es geht um die Identität des
Unternehmens, nicht um ihre Selbstdarstellung.
Tiefpunkte und triumphale Momente: Sie verrät,
wann sie am liebsten alles hinschmeißen würde: "Jede
Woche, wenn die Buchhaltung ansteht". (Quatsch beiseite,
natürlich.) Im Ernst sind es die Momente, in denen die Kunden
"Begeisterung zeigen", weil das Ergebnis "nie erwartet" wurde,
was möglich ist.Hören Sie, wie Ines ihren eigenen Nachwuchs
ausbildet, da sie als Referentin für die Mensch- und Büroakademie
Arbeitsplatzexperten großzieht –
Konkurrenzdenken hält sie für überholt!
Ein Muss für alle, die wissen wollen, warum man im Café die Ecke
wählt, anstatt mit dem Rücken zur Tür zu sitzen, und warum man
keine Angst vor hohen Umbaukosten haben muss, wenn man einen
Plan über mehrere Jahre entwickelt.
Alle Infos zur Raumgeberin finden Sie unter
www.dieraumgeberin.de. Wir hoffen, der Gastgeber
hat sich die Adresse bis zum Ende des Gesprächs endlich richtig
gemerkt!
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Über diesen Podcast
Herzlich willkommen zum “Business mit Schmackes” Podcast des
Business-Club.NRW! Hier dreht sich alles um unsere Mitglieder, die
mit einer guten Portion Humor und einer Prise Schmackes ins
Rampenlicht gerückt werden. In jeder monatlichen Folge stellen wir
ein Mitglied aus unserem Unternehmernetzwerk vor. Du kannst dich
auf spannende Geschichten, Klischee-Aufklärung und echte
Expertentipps aus verschiedenen Gewerken freuen. Also, schnallt
euch an und begleite uns auf dieser unterhaltsamen Reise.
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