Business mit Schmackes

Business mit Schmackes

Episoden

Streberin, Nachteule und Zukunftsgestalterin: Was "Sport auf der Couch" mit Deiner Zukunftsstrategie zu tun hat!
01.12.2025
41 Minuten
Diese Episode des Business-Club.NRW Podcasts, präsentiert von Stephan Fink (Gründer des Business-Club.NRW), rückt Susanne Kremeier ins Rampenlicht: Zukunftsgestalterin, Beraterin, Coach und Mediatorin. Tauchen Sie ein in eine Diskussion über Zukunft, Strategie und Leidenschaft, beginnend mit einem rasanten "Entweder oder" Spiel: Wir erfahren, dass die Expertin eine klare Nachteule ist, lieber Kaffee trinkt und definitiv das Hörbuch dem Buch vorzieht. ImZukunftsdenken ist sie pragmatisch: Auf die Frage nach Sport oder Couch fand sie den Vorschlag "Sport auf der Couch" eine gute Alternative! Als Gründerin von PEOPLE & RESULTS verfolgt sie ihre Leidenschaft, Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Der Name ihres Unternehmens stammt aus der Phase, in der man sich intensiv mit der guten Behandlung von Mitarbeitern beschäftigte. Susanne stellte klar: Ihre Firma soll kein "Streichelzoo" werden, Resultate sind ebenso wichtig wie dieMenschen. Die sprachgewandte Düsseldorferin spricht vier Sprachen und gesteht auf die Anmerkung, sie sei eine "kleine Streberin": Sie war zwar nicht so gut in Mathe, dafür aber besser in Sprachen. Susanne diskutiert auch die gängigen Klischees der Beraterbranche. Sie entkräftet (oder befeuert?) das Vorurteil, dass man Berater wird, wenn man im wahren Leben nichts geworden ist, indem sie darauf verweist, dass es an ihrer Studienstadt Aachen hieß: Wer nichts wird, wird "Betriebswirt".Ihre Lösungen für Kunden sind übrigens nicht zwingend eine App oder ein Segeltörn, denn sie warnt davor, dass jedes Problem wie ein Nagel aussieht, wenn man nur einen Hammer besitzt. Ihre Zukunftsvision ist es, so vielen Unternehmen wie möglich bei der Zukunftsgestaltung zu helfen und sich dabei selbst zu klonen! Sie lässt sich überraschen, ob dies durch mehr Webinare, neue Technologien oder einen blonden, blauäugigen humanoiden Roboter geschehen wird. Apropos Zukunft: Susannes Buch trägt den "Turbo geilen" Namen "Der ungenutzte Vorteil", auch wenn sie zugibt, dass niemand weiß, was sich dahinter verbirgt. Es geht dabei um ungenutztes Potenzial in den Bereichen Menschen, Maschinen und Kunden. Hören Sie rein, wenn diese Expertin, die auch im Business-Club.NRW aktiv ist, erklärt, warum die Standortfrage für Unternehmen wichtig war, als die Generation Y Freunde in New York, Rio, Tokio hatte! Alle Informationen und Kontaktdaten finden sie einfachauf ihrer Webseite https://www.people-and-results.com/
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Namens-Mysterium: Hat eine Sekretärin namens „Puck“ den Firmennamen inspiriert?
17.11.2025
42 Minuten
Willkommen bei BusinessTalk Ruhrgebiet, dem Podcast, der direkt in die Pedale tritt und nicht um den heißen Brei redet! In dieser Folge begeben wir uns auf eine turbulente Rundfahrt durch Kindheitserinnerungen, Unternehmertum und die Mobilität der Zukunft. Zu Gast ist Marc K. Thiel, der Geschäftsführer von Puky GmbH & Co. KG einem echten Hidden Champion in Sachen Zweiradmobilität für die Kleinsten. Puky kennt wohl jeder, der jemals mit Helm und Wackelbeinen die Nachbarschaft unsicher gemacht hat. Mit einem ungestützten Bekanntheitsgrad von 65 % sind wir hier mitten in einem der bekanntesten deutschen Unternehmen! Wir klären die brennendste Frage gleich zu Beginn: Wie oft fährt ein Fahrrad-Chef eigentlich noch selbst Rad?(Achtung: Nicht auf einem Puky-Rad! Das wäre zu klein. Er fährt stattdessen auf einer Erwachsenen Marke, die wir heute nicht bewerben wollen, ein Gravel Bike). Außerdem erfahren Sie das größte Geschäftsgeheimnis: Puky steht seit 75 Jahren für Qualität, doch die Sollbruchstelle,die wir alle von Heizungen und Föhns kennen, fehlt hier komplett. Darum leben Puky-Räder ewig, teilweise in der dritten Generation, und sind auch auf Online-Plattformen noch sehr hochpreisig! Ein echtes Dilemma für den Umsatz. Hören Sie, wie Marc K. Thiel, der sich als „Dirigent, Trainer und Macher“ beschreibt, die Traditionsmarke nach 75 Jahren modernisiert. Wir sprechen über die Umstellung von „oldschool Rot“ auf matte Erd- und Pastelltöne, warum die Firma ihren Sitz in Wülfrath (NRW) hat (auch wenn ein gewisser Ministerpräsident das nicht wusste), und wie eine Sekretärin namens „Puck“ möglicherweise den Firmennamen inspiriert hat. Schalten Sie ein und erfahren Sie, wie viel Innovation (inklusive Goldmedaillen für das mitwachsende Laufrad Puky Next), Verantwortung und Haltung in einem scheinbar einfachen Produkt stecken kann. Bleibt neugierig, bleibt in Bewegung und gute Fahrt!.
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Aus Liebe zum Job: Warum ein glücklicher Bayer das Ruhrgebiet dem schönen Bayern vorzieht.
10.11.2025
1 Stunde 2 Minuten
Herzlich willkommen beim Business Talk Ruhrgebiet, diesmal mit Stefan Fenderl, dem Director Sales der Rudolf Weber-ARENA in Oberhausen. Stefan verrät uns, warum er vor 25 Jahren freiwillig vom sonnigen Bayern ins vermeintlich graue Ruhrgebiet gezogen ist, aus reiner "Liebe zum Beruf" (und weil er hier glücklicher ist als in Bayern!). Wir tauchen tief in die Welt der Großveranstaltungen ein und erfahren, dass nicht immer alles "Arsch glatt läuft". Stefan teilt eine legendäre Anekdote aus dem Rock 'n' Roll Business, in der 50 hochkarätige VIP-Gäste ganze 10 Minuten im strömenden Regen warten mussten. Der Grund für das nasse Fiasko? Ein Handwerker hatte den schicken Suiten Eingang mit einem rot-weißen Flatterband abgesperrt und die klitschnassen Gäste warteten brav davor. Außerdem geht es um Sold Out Awards, die Notwendigkeit, bis zu 550 Mitarbeiter pro Abend zu koordinieren, und warum die Arena keine Angst vor der neuen Konkurrenz hat. Ein ehrlicher und sehr feuchter Blick hinter die Kulissen!
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Der Generalist (General-Wahnsinn) und die Suche nach dem Endlos-Podcast
03.11.2025
49 Minuten
Der Generalist (General-Wahnsinn)und die Suche nach dem Endlos-Podcast – Zu Gast: Georg Partes Achtung, Klarsicht! In dieser Folge von BusinessTalkRuhrgebiet begrüßen wir Georg Partes, den Mann, dessen Stimme ihr schon längst kennt, er ist nämlich der Sprecher des Podcast-Intros von „Business mit Schmackes“! Diesmal ist er aber nicht nur Stimme, sondern auch Inhalt. Achtung, es wird multitalentiert, musikalisch und unerwartet chaotisch! Georg, ein "frischer junggebliebener 60er" aus Oberhausen-Osterfeld, beweist eindrucksvoll, dass er ein Generalist ist und Kommunikation in jeder Form lebt. Er beherrscht die ganze Bandbreite von Print, Web, Foto, Audio und Video, quasi alles, womit sich ein Unternehmen darstellt. Von Burger-Desastern und perfekten Erbsen: Wir sprechen über Stolzprojekte (wie das Automatenkiosk Snackes 24, wo er bei Null anfing) und den völligen Reinfall (Reinfall total): Das Design für Django´s Burger in Gelsenkirchen, bei dem er total auf Western machte, obwohl der Kundenur schlichte schwarze Schrift auf weißem Grund wollte. Der Job ist dann direkt einen Tisch weitergewandert, so ehrlich ist nur Georg!. Außerdem erfahren wir, warum er die 90-Prozent-Regel anwendet und manchmal bewusst auf den letzten Feinschliff verzichtet, um nicht ewig Erbsen zu sammeln. Der kürzeste längste Podcast der Welt: Georg erklärt, warum der Podcast-Markt hart umkämpft ist und wie Corona ihn überhaupt erst zum Podcasting gebracht hat. Obwohl er selbst Podcaster ist, nervt ihn alles, was zu oft wiederholt wird, aber Klischees können auch Erfolgsbasis sein. Mitten im Gespräch entsteht dann die völlig verrückte Idee: Wir nehmen den längsten Podcast der Welt auf. Vom Weichei zum Markennamen: Als Musiker tritt Georg alsSinger/Songwriter mit Tiefgang auf. Sein Musikprojekt heißt „unkuhl“, ein Name, der auf einem Vorwurf seiner ehemaligen Lebensgefährtin beruht, die seine Musik als „Weiche Gezumpel“ abtat. Er machte aus dem Vorwurf einfach seinen Markennamen. Und wenn er nicht gerade Musik macht, ist er in der Zeche Alstaden in Oberhausen engagiert, wo er seinen Jugendtraum vom Kultur-Treffpunkt realisiert. Bonus: Die finale Eskalation: Ganz zum Schluss wird espersönlich: Georg muss verraten, mit wem er für einen Tag tauschen würde (ein Ranger im Yellowstone Nationalpark, geht aber wegen seiner Flugangst nicht), seine Lieblings-Fast-Food-Kombination (Steak, Nudeln) und die wirklichwichtigen Fragen des Lebens: Wie viele Drogen nimmt er eigentlich (Spoiler: keine, aber der Arzt hat ihm den Wein wegen Zucker weggenommen)? Bleibt bis zum Ende dran, wenn der Host beweist, dass er sein emotionales Schlusswort nur ablesen kann, weil er sonst die Hälfte vergisst! Jetzt reinhören und erfahren, was passiert, wenn Kommunikationsexperten über Burger, Drogen und einen Weltrekord sprechen!
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Buchhaltung vs. Bürowelten: Was ist schlimmer? Die Raumgeberin Ines Reusch im Business Talk.
27.10.2025
38 Minuten
Herzlich willkommen beim "Business Talk Ruhrgebiet" , dem Podcast für alle, die unternehmerisch denken, handeln und manchmal auch einfach improvisieren müssen! Hier sprechen wir nicht über "glatte Karrieren und perfekte Erfolgsstories", sondern über echte Geschichten, bei denen man "manchmal einfach laut lachen muss". In dieser Episode ist Ines Reusch, die Raumgeberin, zu Gast. Sie ist die Frau, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marken sichtbar zu machen und Innenarchitektur mit der Markenstrategie zu verbinden. Thema: Vom Möbel-Muffel zur Raum-Missionarin Erfahren Sie, wie Ines den Sprung aus dem Möbelhandel wagte, einem Metier, das der Gastgeber humorvoll mit Versicherungsvertretern vergleicht (wobei er sagt, Möbelverkäufer seien "noch schlimmer"). Ines fühlte sich eingeengt, weil sie nicht immer das beste Produkt für den Kunden anbieten konnte. Ihr Start in die Selbstständigkeit im Januar 2020 war zeitlich ein Meisterwerk: direkt mit Corona! Was anfangs wie eine Katastrophe wirkte und den mühsam ausgeklügelten Businessplan durcheinanderwirbelte, entpuppte sich dank des plötzlichen menschlichen "Umdenkens" als ihr größter Booster für den gewerblichen Bereich. Denn plötzlich erkannten Unternehmen, dass das Büro mehr sein muss als nur Stauraum für Ordner. Achtung, Feindbild-Alarm: Ines hat eine klare Mission: Sie muss die Leute "aufklären" und "missionieren", weil viele noch nicht verstanden haben, welche Macht Räume für uns und unser Handeln haben. Ihr größtes Reizwort? Dekotante! Sie ist keine Dekotante, die einfach nur nach "ein bisschen schön" geht, sondern sie gestaltet Räume nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden. Sie ist sogar so kundenorientiert, dass ihr Alleinstellungsmerkmal ist, ihre eigene persönliche Handschrift ganz hinten anzustellen – es geht um die Identität des Unternehmens, nicht um ihre Selbstdarstellung. Tiefpunkte und triumphale Momente: Sie verrät, wann sie am liebsten alles hinschmeißen würde: "Jede Woche, wenn die Buchhaltung ansteht". (Quatsch beiseite, natürlich.) Im Ernst sind es die Momente, in denen die Kunden "Begeisterung zeigen", weil das Ergebnis "nie erwartet" wurde, was möglich ist.Hören Sie, wie Ines ihren eigenen Nachwuchs ausbildet, da sie als Referentin für die Mensch- und Büroakademie Arbeitsplatzexperten großzieht – Konkurrenzdenken hält sie für überholt! Ein Muss für alle, die wissen wollen, warum man im Café die Ecke wählt, anstatt mit dem Rücken zur Tür zu sitzen, und warum man keine Angst vor hohen Umbaukosten haben muss, wenn man einen Plan über mehrere Jahre entwickelt. Alle Infos zur Raumgeberin finden Sie unter www.dieraumgeberin.de. Wir hoffen, der Gastgeber hat sich die Adresse bis zum Ende des Gesprächs endlich richtig gemerkt!
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Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zum “Business mit Schmackes” Podcast des Business-Club.NRW! Hier dreht sich alles um unsere Mitglieder, die mit einer guten Portion Humor und einer Prise Schmackes ins Rampenlicht gerückt werden. In jeder monatlichen Folge stellen wir ein Mitglied aus unserem Unternehmernetzwerk vor. Du kannst dich auf spannende Geschichten, Klischee-Aufklärung und echte Expertentipps aus verschiedenen Gewerken freuen. Also, schnallt euch an und begleite uns auf dieser unterhaltsamen Reise.

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