TellMeMore – Familie und Freund*innen von Verschwörungsgläubigen stärken

TellMeMore – Familie und Freund*innen von Verschwörungsgläubigen stärken

Episoden

Tobias Ginsburg: Unter Reichsbürgern und anderen Verschwörungsideologen
23.07.2024
56 Minuten
„Antisemitismus und Neonazismus funktioniert nicht ohne Verschwörungsglauben.“ Tobias Ginsburg ist ein deutscher Schriftsteller, Theaterregisseur und Journalist. Er ist vor allem für seine kritischen und tiefgründigen Erkundungen extremistischer und verschwörungsideologischer Bewegungen bekannt. Zu seinen bekanntesten Büchern zählt "Die Reise ins Reich – Unter Reichsbürgern", in dem er undercover in die Szene der sogenannten Reichsbürger eintaucht. Sein Werk zeichnet sich durch eine Mischung aus Reportage, Essay und Literatur aus, wobei er stets einen klaren humanistischen Standpunkt vertritt. In dieser Folge des TellMeMore Podcast sprechen wir über seine Begegnungen mit Rechtsideologen, die Funktionsweisen von Verschwörungsideologien und Antisemitismus und warum er denkt, dass Empathie das beste Mittel zur Prävention von Verschwörungsglauben darstellt. Das Projekt #TellMeMore wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gefördert. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.
Mehr
Rosa Jellinek: Eine queere Jüdin klärt online zu Verschwörungsmythen und Antisemitismus auf
17.07.2024
1 Stunde 11 Minuten
„Ich bin gerne Jüdin, ich bin gerne queer, ich bin gerne eine Frau“. Trotzdem erlebt die Aktivistin Rosa Jellinek immer wieder, wie sie aufgrund ihrer Identität ausgeschlossen wird und Zielscheibe von Verschwörungserzählungen und Antisemitismus ist. Mit ihrer Arbeit bei Oy Vey, aber auch als Privatperson, will sie dem Hass etwas entgegensetzen. Auf Social Media klärt sie in Kurzvideos zu Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf. Was sie dabei schon alles erlebt hat und wie sie es schafft, ihre Identität weiterhin positiv zu besetzen, hat sie uns in dieser Folge erzählt. Viel Spaß beim Zuhören. Mehr zu democs Projekt TellMeMore und den Kontakt zur Beratungsstelle entschwört. findet ihr hier: https://democ.de/bio/ Hier gehts zu Rosas Social-Media-Kanal: https://www.instagram.com/rose_igeaussichten/?hl=de  Und hier zu Oy Vey: https://www.instagram.com/oyvey_de/?hl=de  Das Projekt #TellMeMore wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gefördert. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.
Mehr
Hilfe und Beratung für Angehörige von Verschwörungsgläubigen
27.06.2024
55 Minuten
Sonja leitet die Beratungsstelle entschwört. in Berlin. Hier berät sie gemeinsam mit ihrem kleinen Team Angehörige und Freund:innen von Verschwörungsgläubigen. Kann man einen Menschen eigentlich „entschwören"? Wie kann ich eine Beziehung trotz Verschwörungsglauben aufrechterhalten? Wer glaubt überhaupt an Verschwörungen und mit welchen Problemen und Hoffnungen kommen die Menschen zu Sonja in die Beratung? Antworten gibt es in dieser Folge von TellMeMore . Wenn ihr selbst Probleme mit Verschwörungsglauben in eurem Umfeld habt, meldet euch gerne bei entschwört. oder auch bei anderen Beratungsstellen wie veritas, der Sekteninfo Berlin, oder der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus. Das Projekt #TellMeMore wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gefördert. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung. 
Mehr
Ika Sperling: Eine Graphic Novel über den Verlust des Vaters an den Verschwörungsglauben
05.06.2024
1 Stunde 1 Minute
„Wie, wenn man Wasser in seine Hände schüttet und egal, wie fest man sie zusammendrückt, es läuft irgendwie trotzdem aus.“ So beschreibt die Comicautorin und Illustratorin Ika Sperling den Verlust ihres Vaters, der unaufhaltsam in Verschwörungsideologien abdriftete. Aus ihren Erfahrungen ist die preisgekönte Graphic Novel „Der Große Reset“ entstanden. Eine Geschichte, die traurig macht und uns doch schmunzeln lässt. In unserem Gespräch erzählt Ika über den Entstehungsprozess ihres Buches, die Parallelen zu ihrem eigenen Leben und wie sie durch ihre Kunst, Beratungsangebote und politisches Engagement einen Umgang mit der Situation finden konnte. Mehr von Ika und über ihr Buch. Mehr zum Projekt TellMeMore - Familie und Freund*innen Wenn Ihr selbst Probleme mit Verschwörungsglauben im eigenen Umfeld habt, findet Ihr hier den Kontakt zur Beratungsstelle entschwört. Das Projekt #TellMeMore wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gefördert. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung. 
Mehr
Leonie Löwenherz: Wenn Verschwörungsglaube die Familie spaltet
10.04.2024
50 Minuten
"Aber das ist doch dein Vater. Wie kannst du nur?" Die fesselnde Geschichte der Aktivistin, Historikerin und Journalistin Leonie Plaar, alias Leonie Löwenherz. Bei TellMeMore spricht sie über ihre Erfahrungen als Tochter eines verschwörungsideologischen Vaters. Erfahre, wie Leonie den schwierigen Entscheidungsprozess durchlebte, den Kontakt zu ihrem Vater abzubrechen und welche Konflikte dies in ihrer Familie auslöste. Von politischen Diskussionen in ihrer konservativen Kindheit bis hin zur beängstigenden Radikalisierung ihres Vaters während der Pandemie - eine bewegende Reise durch familiäre Beziehungen und schräge Weltanschauungen. Hör rein und entdecke, wie unter anderem Filterblasen in sozialen Medien, mangelnde Medienkompetenz, gesellschaftliche Krisen und Umbrüche zu ideologischer Radikalisierung führen können. Mehr zum Projekt TellMeMore – Familie und Freund*innen von Verschwörungsgläubigen stärken findet ihr hier. Mehr zu democ findet ihr ⁠hier⁠. Den Kontakt zur Beratungsstelle entschwört. findet ihr hier. Hier gehts zu Leonies Social-Media-Kanälen. Das Projekt #TellMeMore wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gefördert. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.
Mehr

Über diesen Podcast

Flache Erde, gefakte Mondlandung, Plandemie, BRD GmbH oder jüdische Weltmacht - Verschwörungsnarrative begegnen uns ständig und überall. Viele können über solche Annahmen nur kopfschüttelnd lachen - für Angehörige und Freund*innen ist es aber oft sehr belastend, wenn die Liebsten nicht mehr dieselben Überzeugungen teilen und Gegenargumente abwehren. In unserem Podcast „TellMeMore“ sprechen wir mit Betroffenen, Beratenden und Journalist*innen. Um aufzuklären, zu ermutigen und einen Raum für Austausch zu schaffen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15