Podcaster
Episoden
01.12.2025
43 Minuten
Andreas lernt einen Patienten kennen, bei dem plötzlich ein
schmerzloser Ikterus aufgetreten ist. Sowohl Ingo als auch Andreas
können eigentlich nur an ein Malignom als Ursache denken. Aber mit
einer TANTE PIAV-Liste kommen noch weitere Differenzialdiagnosen
zum Vorschein. Die richtige Diagnose war bei Andreas Patienten
rasch gestellt und dann folgten mehrere Operationen. Ingo und
Andreas diskutieren die Frage, ob das denn sinnvoll war, und ob man
in ähnlichen Situationen nicht mit mehr Zeit und Ruhe, zu einer
anderen Entscheidung gekommen wäre. Ein Fall von Action-Bias? Jetzt
reinhören und mitdenken. Und überlegen: wie hättet ihr entschieden?
Wir freuen uns über Feedback und Kommentare unter
kommentare@denkfabrikmedizin.de
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15.11.2025
1 Stunde 8 Minuten
Schon häufig haben Ingo und Andreas über ärztliche Denkfehler
gesprochen. Diese kognitiven Fehlleistungen sind nicht auf
Ärztinnen und Ärzte beschränkt. Eigentlich jeder Mensch unterliegt
diesem Problem fast täglich. Im medizinischen Kontext sind die
Folgen im Zweifel aber sehr viel relevanter als im täglichen Leben.
Für diesen Folge haben Ingo und Andreas zum ersten Mal einen Gast
eingeladen. Dr. Matthias Janneck ist Internist und Nephrologen. Er
war lange Oberarzt im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und
leitet seit einigen Jahren die Abteilung für Allgemeine Innere
Medizin und Nephrologie am Albertinen-Krankenhaus in Hamburg.
Matthias beschäftigt sich schon viele Jahre mit dem ärztlichen
Denken und den Denkfehlern. Mit ihm als Spezialisten sprechen Ingo
und Andreas nicht nur über Denkfehler, sondern auch, wie man ihnen
möglichst wenig aufsitzt. Jetzt reinhören und mitdenken. Wir freuen
uns über Feedback und Kommentare unter
kommentare@denkfabrikmedizin.de Leseliste Ärztliche Denkfehler: 1.
J. Kassirer, J. Wong, R. Kopelmann: Learning Clinical Reasoning ,
Wolters Kluwer 2010 (Lehrbuchklassiker des Clinical Reasonings in
Englisch. Es werden die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Diagnose
beschrieben und mit Fällen illustriert.) 2. Rolf Dobelli: Die Kunst
des klaren Denkens, Hanser Verlag 2011 (Beschreibung von
menschlichen Denkfehlern, die sich häufig auf das ärztliche Denken
übertragen lassen in einer leicht lesbaren Form) 3. N.
Donner-Banzhoff: Die ärztliche Diagnose – Erfahrung-Evidenz-Ritual
Hogrefe Verlag 2022 (Kommentar: Umfassendes Buch zur ärztlichen
Diagnose, nicht immer leicht zu lesen, kritische Auseinandersetzung
mit Denkfehlern.) 4. U. Frey, J. Frey: Fallstricke – Die häufigsten
Denkfehler in Alltag und Wissenschaft, Verlag C.H. Beck 3. Auflage
2011 (Kurzweilige Beschreibung von menschlichen Denkfehlern aus
Medizin, Technik und Physik) 5. D. Kahnemann: Schnelles Denken,
langsames Denken, Penguin Verlag 2012 (englisches Original 2011) 6.
J. Howard: Cognitive Errors and Diagnostic Mistakes: A Case-Based
Guide to Critical Thinking in Medicine, Springer Verlag 2018
(Beschreibung von Denkfehlern anhand vieler Fälle, spannend und
leicht (auf englisch) zu lesen)
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01.11.2025
48 Minuten
Bei einem Patienten von Ingo treten akut Gelenkschmerzen in fast
allen Gelenken auf. Am schlimmsten ist es nach ein paar Tagen in
beiden Schultern. Weder Schmerzmedikamente noch Prednisolon oder
Leflunamid bringen eine wirkliche Besserung. Was kann das sein?
Andreas und Ingo bilden eine TANTE PIAV Liste, bei der die richtige
Diagnose zwar vorkommt, aber nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in
der Liste der Differenzialdiagnosen aufgenommen wird. Die Lösung
bringt am Ende die Vorstellung des Patienten in einer speziellen
Hamburger Einrichtung. Hier ist die seltene Erkrankung des
Patienten gar nicht so selten, und die Kollegin erkennt ein Muster.
Jetzt reinhören und mitdenken. Wir freuen uns über Feedback und
Kommentare unter kommentare@denkfabrikmedizin.de
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15.10.2025
25 Minuten
Hier kommt eine weitere Folge unseres neuen Formats zu Studien. Es
geht wieder um eine Arbeit aus dem New England Journal in der
diesmal Patienten mit Typ 2-Diabetes und chronischer
Nierenerkrankung untersucht wurden. 800 Patienten erhielten
entweder Finerenone, oder Empagliflozin, oder beides. Ingo stellt
Andreas die Studie vor und dann besprechen beide gemeinsam, welche
Erkenntnisse man aus dieser Arbeit ziehen kann, und welche auch
nicht. Brauchen jetzt alle Patienten mit Proteinurie eine
Kombinationsbehandlung? Jetzt reinhören und mitdenken. Wir freuen
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kommentare@denkfabrikmedizin.de Finerenone with Empagliflozin in
Chronic Kidney Disease and Type 2 Diabetes N Engl J Med
2025;393:533-43. DOI: 10.1056/NEJMoa2410659 Link:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2410659
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01.10.2025
40 Minuten
Andreas stellt Ingo einen Patienten vor, der auf den ersten Blick
einen Typ 1-Diabetes entwickelt hat. Im Verlauf des diagnostischen
Prozesses treffen Befunde ein, die Zweifel an der sichergeglaubten
Diagnose aufkommen lassen. Kann ein einzelner Test die Diagnose Typ
1-Diabetes ausschließen? Jetzt reinhören und mitdenken. Wir freuen
uns über Feedback und Kommentare unter
kommentare@denkfabrikmedizin.de AMBOSS-Podcasts mit Ingo und
Andreas: - Nierensteine mit Dr. Krenz – Worauf es in der Praxis
ankommt: https://amboss.podigee.io/168-nierensteine -
Schwangerschaftsdiabetes: Richtig testen, richtig helfen. Mit Dr.
Klinge und Prof. Dr. Schäfer-Graf:
https://amboss.podigee.io/166-gestationsdiabetes Links - Diabetes
Care (Diagnosis and Classification of Diabetes: Standards of Care
in Diabetes—2025)
https://diabetesjournals.org/care/article/48/Supplement_1/S27/157566/2-Diagnosis-and-Classification-of-
- Diabetes DOI: https://doi.org/10.2337/dc25-S002 - Deutsche
Diabetes Gesellschaft – S3-Leitlinie Therapie des Therapie des Typ
1-Diabetes 2023 - AWMF-Registernummer: 057-013:
https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/05_Behandlung/01_Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/2023/S3-LL-Therapie-Typ-1-Diabetes-Version-5-20230922.pdf
- Diabetes Care - Guidelines and Recommendations for Laboratory
Analysis in the Diagnosis and Management of Diabetes Mellitus -
Diabetes Care. 2023;46(10):e151-e199. doi:10.2337/dci23-0036.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10516260/pdf/dci230036.pdf
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Über diesen Podcast
In diesem Podcast geht es um das ärztliche Denken. Insbesondere um
Aspekte, wie Ärzte eine Diagnose stellen und was auf dem Weg der
Diagnosestellung für Fallstricke und häufige Denkfehler auftreten
können. Dazu gehören so spannende Fragen wie: - wie werden
Diagnosen gestellt oder gar gemacht? - was sind die Unterschiede
zwischen Mustererkennung und analytischem Denken? - welche Tests
setzen wir zur Diagnosefindung ein und wie bewerten wir die
Ergebnisse? - und nicht zuletzt: wie gehen wir mit der Neigung
unseres Gehirns um, Denkfehlern aufzusitzen? Mit all diesen Fragen
beschäftigen wir uns im Podcast. Dabei stellen wir immer ein
Fallbeispiel aus unserer eigenen Praxis vor. Wir beide, Ingo Krenz
und Andreas Klinge sind Internisten aus Hamburg. Nachdem wir unsere
Weiterbildung in Hamburger Krankenhäusern absolviert haben, sind
wir beide seit mehr als 20 Jahren in der Praxis tätig. Ingo mit
einem Schwerpunkt in der Nephrologie und Andreas mit einem
Schwerpunkt in der Diabetologie. Der Podcast erscheint alle 4
Wochen und richtet sich an Medizinerinnen und Mediziner. Wir denken
dabei an ärztliche Kolleginnen und Kollegen, die am Denken und den
Fehlermöglichkeiten, die dabei auftreten können, interessiert sind.
Wir denken aber auch an Studierende in den klinischen Semestern,
die gerade dabei sind, das Diagnosestellen zu erlernen. Unsern
Podcast kann auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es
Podcasts gibt abonniert werden.
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