#beziehungsweiseführen

#beziehungsweiseführen

Episoden

Von Fußballplatz bis Bankfiliale: Menschen entwickeln mit Herz & Haltung – Gast: Gerard Rubcic
19.02.2026
29 Minuten
In dieser Folge von #beziehungsweiseführen begrüße ich einen Gast, der Führung nicht nur als Job, sondern als Leidenschaft versteht: Gerard Rubcic, Filialleiter aus Salzburg. Gerard blickt auf eine vielseitige Karriere im Bankwesen zurück – von der Kasse über die Beratung bis hin zur Führungsposition. Doch seine Wurzeln und seine Inspiration liegen oft außerhalb der Bankwelt: im Fußball. Als ehemaliger Spieler und langjähriger Kindertrainer zieht er spannende Parallelen zwischen dem Rasen und der Bankfiliale. In dieser Folge erfährst du: Spezialisten vs. Teamplayer: Warum ein Team (wie im Fußball) unterschiedliche Experten braucht und wie man deren individuellen Spielraum fördert. Führung durch Entwicklung: Warum es für Gerard das Schönste ist, Mitarbeiter von der Lehre bis zur Führungskraft zu begleiten. Umgang mit Veränderung: Wie man Widerstände in Zeiten von Digitalisierung und verkürzten Schalterzeiten durch Kommunikation und Transparenz löst. Die Kunst des „Abschließens“: Warum es so wichtig ist, Erfolge gemeinsam im Team zu feiern und bewusst einen Haken hinter Projekte zu setzen. Ein inspirierendes Gespräch über die Bedeutung von Wertschätzung, individueller Förderung und die Kraft eines Teams, das auch außerhalb der Arbeitszeit gerne Zeit verbringt. Viel Spaß beim Zuhören und Inspirierenlassen!
Mehr
Vom Wissen zum Tun: Melanie Martinelli über Transferwirksamkeit
28.01.2026
45 Minuten
Warum verpufft so viel gelerntes Wissen ungenutzt im Arbeitsalltag? Melanie Martinelli, Leiterin des Instituts für Transferwirksamkeit, geht dieser Frage auf den Grund. In dieser Folge besprechen wir, warum ein gutes Training allein nicht ausreicht und weshalb die Beziehung zu Stakeholdern und Führungskräften der eigentliche Schlüssel zum Erfolg ist. Erfahren Sie, wie Sie „Trainings-Tourismus“ vermeiden, warum KI die Rolle von Trainern verändert und mit welchen einfachen Tools – wie den „Transfer-News“ oder „Accountability Buddies“ – Sie nachhaltige Veränderungen bewirken.Eine Episode für alle, die wollen, dass ihre Coachings und Trainings echte Früchte tragen.
Mehr
Die Zukunft der Organisation: Michael Bednar-Brandt über Führung im KI-Zeitalter.
16.01.2026
1 Stunde 2 Minuten
Wie führt man in einer Welt, die sich schneller dreht als unsere alten Organigramme? Michael Bednar-Brandt, erfahrener Unternehmensberater und Start-up-Gründer, ist zu Gast bei mir im Podcast #beziehungsweiseführen.Gemeinsam sezieren wir die Schwachstellen klassischer Hierarchien und werfen einen Blick in die nahe Zukunft: Wie verändert Künstliche Intelligenz nicht nur unsere Arbeit, sondern unser gesamtes Verständnis von Führung? Michael erklärt, warum Führung heute weniger „Befehl und Gehorsam“ und vielmehr die Gestaltung von Rahmenbedingungen ist. Erfahre, warum wahre Transformation nie abgeschlossen ist, wie KI-Agenten die Grenze zwischen Technik und Mitarbeiter verschwimmen lassen und warum radikale Klarheit über Ziele die wichtigste Währung für moderne Führungskräfte ist. Eine Folge für alle, die verstehen wollen, wie Organisationen im 21. Jahrhundert wirklich funktionieren.
Mehr
Der Profiler-Blick: Was dein Gegenüber dir unbewusst verrät.
09.01.2026
40 Minuten
„Profiling ist nicht nur Krimi – es ist der Schlüssel zu besserer Führung.“ In dieser Folge von #beziehungsweiseführen begrüße ich die zertifizierte Profilerin und Psychologin Jacqueline Uhl. Gemeinsam tauchen wir ein in eine Welt, die viele nur aus dem Fernsehen kennen, die aber im Geschäftsalltag einen entscheidenden Unterschied macht. Jacqueline erklärt, wie sie Unternehmen im Recruiting und Führungskräfte in der Kommunikation unterstützt. Erfahre in dieser Episode: Was Microexpressions (Mimik im Millisekundenbereich) über die wahre Einstellung eines Bewerbers aussagen. Wie Führungskräfte durch Profiling die individuelle Sprache ihrer Mitarbeiter sprechen lernen, um echte Wertschätzung und Bindung zu erzeugen. Wie Profiling sogar bei der Partnersuche hilft, Fake-Profile zu entlarven und den Fokus auf das Wesentliche zu lenken.
Mehr
"Ich sehe dich" Ein Gespräch mit Dr. Imre Marton Remenyi
31.12.2025
39 Minuten
Wann haben Sie sich das letzte Mal wirklich „gesehen“ gefühlt? In dieser Folge ist Dr. Imre Marton Remenyi zu Gast – Psychotherapeut, Lehrtherapeut und Organisationsberater. Mitten im Herzen Wiens spricht er über die fundamentale Erkenntnis, dass Führung immer eine Beziehungsdefinition ist. Erfahren Sie, warum Motivation nicht von außen „erzeugt“ werden kann, wie man mit Enttäuschungen im Berufsalltag umgeht und warum das Prinzip der Menschlichkeit der wahre Motor für erfolgreiche Teams ist. Ein Deep-Dive in die systemische Welt der Führungskultur.
Mehr

Über diesen Podcast

beziehungsweise führen ist der Podcast für Menschen, die Führung neu denken wollen – beziehungsorientiert, klar und menschlich. Hier geht es um Leadership, Coaching, Unternehmenskultur. In jeder Episode erwarten dich inspirierende Gespräche mit Expert:innen, Unternehmer:innen und Führungspersönlichkeiten – genauso wie persönliche Einblicke aus meiner Arbeit als Coach, Berater und Autor. Es geht um Themen wie emotionale Intelligenz, Mitarbeiterbindung, Selbstführung, Werte, Kommunikation, Teamdynamik und den Mut, neue Wege zu gehen. Beziehungsweise Führen eben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15