Frei. Stunde.

Frei. Stunde.

Der Podcast für säkulare Politik vom Zentralrat der Konfessionsfreien.

Episoden

Sineb El-Masrar: „Angst ist kein guter Ratgeber“
13.11.2025
1 Stunde 11 Minuten
Bekannt durch Bücher wie Muslim Girls, Emanzipation im Islam und Heult leise, Habibis! erklärt die Beststeller-Autorin im Podcast, warum die Angst, als rassistisch zu gelten, offene Diskussionen verhindert – und wie politische Bequemlichkeit islamistischen Strukturen in Deutschland in die Hände spielt.
Mehr
003: Islam, Integration – und eine säkulare CDU?
28.04.2025
27 Minuten
Wer Ali Ertan Topraks Wirken beschreiben will, muss viele Abkürzungen verwenden: Er ist vor zehn Jahren bei den Grünen aus- und in die CDU eingetreten; er ist  Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland (KGD e.V.) und langjähriger Amtsinhaber in der Alevitischen Gemeinde Deutschlands (AABF), zudem Ehrenpräsident der Bundesarbeitsgemeinschaft Immigrantenverbände in Deutschland (Bagiv e.V.), hat mehrfach an der Deutschen Islamkonferenz (DIK) teilgenommen – und er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreis Politischer Islam (AK Polis), der auch vom Zentralrat der Konfessionsfreien (zkf) unterstützt wird.  Vor Ostern hat Philipp Möller mit AET gesprochen: über den Umgang deutscher Politiker mit dem Fastenbrechen, über säkulare Entwicklungen in „seiner Partei" und darüber, wie Integration in Deutschland gelingen kann – und muss.
Mehr
002: Der AK Säkularität und Humanismus in der SPD
27.03.2024
50 Minuten
Die SPD ist momentan die einzige Partei in Deutschland mit einem eigenen Arbeitskreis für säkulare Politik. Im Podcast mit den beiden Sprecherinnen dieses „AKSH” haben wir viele Felder beackert, und sind dabei zu recht unterschiedlichen Prognosen gelangt – von heiter bis wolkig ist alles zu hören.
Mehr
001: Kirchliches Arbeitsrecht: Ende der Diskriminierung in Sicht?
24.01.2024
28 Minuten
„Gemeinsam mit den Kirchen prüfen wir", heißt es im Koalitionsvertrag der Bundesregierung, „inwieweit das kirchliche Arbeitsrecht an das staatliche angeglichen werden kann.” Seit Ende 2023 läuft dazu ein Dialogprozess zwischen Staat und Kirchen, der laut Kaweh Mansoori (SPD) „auf Augenhöhe geführt wird” … was ein bisschen so klingt, als seien die Dialogpartner gleichberechtigt. Etwas deutlichere Worte findet unser zweiter Gast in unserem ersten Podcast, Frank Bsirske von den Grünen. Mehr Infos und unsere Position dazu: https://konfessionsfrei.de/saekulare-ampel/#arbeitsrecht
Mehr

Über diesen Podcast

Kirchensteuer, Religionsunterricht und Politischer Islam? Das Grundgesetz schreibt dem Staat weltanschauliche Neutralität vor, aber davon ist Deutschland bis heute weit entfernt – obwohl sich immer mehr Menschen für ein Leben in Konfessionsfreiheit entscheiden. Ich bin Philipp Möller vom Zentralrat der Konfessionsfreien und will wissen: Wann kommt die Politik endlich in der säkularen Realität des 21. Jahrhunderts an?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15