Traumkiste

Traumkiste

Alles rund ums Träumen

Episoden

Die Funktion von Träumen
39 Minuten
Haben Träume eine Funktion? Einen Nutzen? In dieser Folge beleuchten wir diese Fragen genauer. Was sagt die Wissenschaft und welche philosophischen Betrachtungen kann man dazu anstellen?
Beziehungs- und Erotikträume
47 Minuten
Nur Fliegen ist schöner (sagt die Wissenschaft). In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Träumen, bei denen man sich näher kommt. Sowohl emotional, als auch körperlich. Außerdem gibt es überraschende physiologische Erkenntnisse.
Luzide Träume
11.05.2024
1 Stunde 1 Minute
Vielleicht habt ihr auch schon einmal in einem Traum gemerkt, dass ihr gerade träumt. Das nennt man "Klartraum" oder "luzides Träumen" und es kann eine sehr schöne und spannende Erfahrung sein. In dieser Folge sprechen wir darüber, was Klarträu...
Tiere im Traum
29.04.2024
44 Minuten
Tiere sind nicht nur Teil unseres Alltags, wir träumen auch oft von ihnen. In dieser Folge besprechen wir, welche Tiere häufig in Träumen vorkommen, wieso sie das tun und was wir daraus lernen können.
Alpträume
12.04.2024
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Folge wagen wir uns in die dunkelsten Bereiche der Traumkiste vor. Was sind Alpträume? Woher kommen sie? Und vor allem: was kann man gegen sie machen? Wir besprechen außerdem verwandte Schlafstörungen, wie Pavor Nocturnus und Schlaf...

Über diesen Podcast

Träume sind spannend und oft ziemlich aufregend. Aber auch die Forschung rund um das Thema "Traum" hat einiges zu bieten. In unserem Podcast erzählen wir uns deswegen nicht nur eigene Träume, sondern diskutieren und philosophieren auch  über alle möglichen und auch unmöglichen Fragen rund ums Träumen. Prof. Michael Schredl ist einer der weltweit führenden Traumforscher. Neben der Tätigkeit als wissenschaftlicher Leiter des Schlaflabors des Zentralinstituts für seelische Gesundheit in Mannheim bietet er auch eine Alptraumsprechstunde für Erwachsene an. Er ist Herausgeber des International Journal of Dream Research (www.ijodr.org) und Autor zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Fachartikel zum Thema Traum. Simon Heese hat zunächst Psychologie und danach Philosophie studiert. Seit vielen Jahren entwickelt er digitale Produkte. Hier liegt ihm besonders der Bereich mentale Gesundheit sehr am Herzen. Während des Psychologie-Studiums arbeitete er an einer großen Studie zum Thema Traumerinnerung mit. Seit vielen Jahren träumt er davon, "wieder was mit Michael zu machen". Dieser Podcast setzt den Traum jetzt in die Tat um.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: