Laberlümmel - Der Korpo Talk

Laberlümmel - Der Korpo Talk

0 Kommentare

Episoden

Episode 136: Bernhard Grün über Kameradschaften im Dritten Reich
13.04.2026
1 Stunde 8 Minuten
Bernhard Grün spricht über Kameradschaften im Dritten Reich, die Gleichschaltung studentischer Verbindungen, historische Brüche und bleibende Folgen. Eine Folge über Anpassung, Zwang, Erinnerungskultur und Verantwortung.
Mehr
Episode 135: Tom Heinrich - Zwischen Physik und Grünem Kreis
06.04.2026
1 Stunde 1 Minute
Tom Heinrich spricht über Guestphalia Berlin, Corpsgeist, Verantwortung, Bergrettung, Beruf und Geschichte. Eine Folge über Haltung, Tradition, Krisenfestigkeit und die Frage, wie Corpsleben ein ganzes Leben prägen kann.
Mehr
Episode 134: Ambros Josef Tazreiter über Psychische Gesundheit im Verbindungsleben
30.03.2026
1 Stunde 3 Minuten
Ambros Josef Tazreiter spricht über psychische Gesundheit bei Verbindungsstudenten, Leistungsdruck, Alkohol, Generationenkonflikte und Verantwortung im Bund. Eine offene, ehrliche Folge über Tabus, Prävention und echte Freundschaft.
Mehr
Episode 133: Georg Janzen - Spät berufen, tief verbunden
23.03.2026
54 Minuten
Georg Janzen spricht über seinen ungewöhnlichen Weg als Spätberufener in die Verbindung, seine Erfahrungen im Wandervogel, Jiu Jitsu und die Frage, was Gemeinschaft, Haltung und Lebensbund verbinden.
Mehr
Episode 132: Studentenromane und Verbindungsliteratur mit Prof. Dr. Holger Zinn
16.03.2026
1 Stunde 21 Minuten
Jan spricht mit Prof. Dr. Holger Zinn über Studentenromane, Verbindungsliteratur, Klischees, Mensur, Zeitgeist und Sammlerleidenschaft, von Walter Bloem bis zu vergessenen Hochschulromanen aus Marburg, Jena und anderen Studienorten.
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zum Podcast "Laberlümmel der Korpo Talk". Als interkorporativer Podcast ist er ein einzigartiges Medium in der Korpowelt, das es Korporierten ermöglicht, ihre Geschichten zu teilen. Das Konzept von Korpo Talk zielt darauf ab, einen Mehrwert durch interessanten Content zu bieten. Der Podcast ermöglicht es Zuhörern, verschiedene Korporierte kennenzulernen und ihre Perspektiven auf das Korpoleben, das Berufsleben und die Gesellschaft zu erfahren. In einer Zeit, in der soziale Medien die Verbindungslandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz enger miteinander verknüpfen, soll dieser Laberlümmel die Verbindungen weiter vertiefen. Dieser Podcast bietet Korporierten die Möglichkeit, ihre Perspektiven im öffentlichen Raum zu präsentieren und somit eine ausgewogenere Darstellung zu ermöglichen.

Abonnenten

Heidesand
Wendisch Evern
15
15
Close