Servus. Grüezi. Hallo.

Servus. Grüezi. Hallo.

Episoden

Wie Obdachlose durch den Winter kommen
18.02.2026
59 Minuten
Hunderttausende Menschen leben in Deutschland auf der Straße oder sind in Notunterkünften untergebracht. Wer sind diese Menschen, warum kommen so viele von ihnen aus dem Ausland, und wie wird ihnen geholfen? Wir reden über Obdachlose und Wohnungslose, auch in Österreich. Wo man nicht mal weiß, wie viele Menschen auf der Straße leben. Und wo Gewalt gerade gegen wohnungslose Frauen unsichtbar bleibt. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Was der Tischtennis-Star Timo Boll in der Redaktion der ZEIT gemacht hat und warum dieser hektische Sport nicht nur zu Pandemiezeiten perfekt war, sondern auch jetzt mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Karten für den Auftritt in Graz am 8. Juni erhalten Sie hier. Hier geht's zum Österreich-Newsletter und hier zum Schweiz-Newsletter.  Sie erreichen uns per Mail unter alpen@zeit.de. Auf Instagram sind wir als @lenzjacobsen, @matthiasdaum und @florian_gasser unterwegs. Die Österreich- und Schweizausgaben der ZEIT können Sie hier abonnieren.  Sprachnachrichten erreichen uns per WhatsApp unter +41 793615310. Ältere Folgen von "Servus. Grüezi. Hallo" hören Sie exklusiv mit einem Digital- oder Podcastabo der ZEIT – auf zeit.de, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein kostenloses Probe-Podcastabo können Sie hier abschließen. Wie Sie ihr Abo mit Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcast-Abo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot. 
Mehr
Wie lebt man mit Lawinen?
11.02.2026
59 Minuten
Acht Menschen starben allein an einem Januarwochenende in Österreich durch Lawinen, im Schnitt sind es im Land circa 20 pro Jahr ebenso wie in der Schweiz. Ist das viel oder wenig? Wir besprechen, wie Lawinen entstehen, wie man sich vor ihnen schützt und warum über Lawinentote so viel ausführlicher berichtet wird als über Verkehrstote.  Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Der österreichische Bildungsminister möchte die Lateinstunden in der Schule reduzieren. Wie zeitgemäß ist das Fach noch? Wir streiten, ob es dabei um mehr als Dünkel geht und was den Lateinunterricht von anderen unterscheidet. Der Kartenverkauf für unseren Auftritt am 18. März in Zürich läuft! Hier gibt es die Tickets. Karten für den Auftritt in Graz am 8. Juni erhalten Sie hier. Hier geht's zum Österreich-Newsletter und hier zum Schweiz-Newsletter.  Sie erreichen uns per Mail unter alpen@zeit.de. Auf Instagram sind wir als @lenzjacobsen, @matthiasdaum und @florian_gasser unterwegs. Die Österreich- und Schweizausgaben der ZEIT können Sie hier abonnieren.  Sprachnachrichten erreichen uns per WhatsApp unter +41 793615310. Ältere Folgen von "Servus. Grüezi. Hallo" hören Sie exklusiv mit einem Digital- oder Podcastabo der ZEIT – auf zeit.de, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein kostenloses Probe-Podcastabo können Sie hier abschließen. Wie Sie ihr Abo mit Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcast-Abo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot. 
Mehr
Da ist doch was faul
04.02.2026
1 Stunde 7 Minuten
Erst hatte Österreich eine Debatte über "Lifestyle-Teilzeit", nun zieht Deutschland nach: Besonders die CDU reiht einen Vorschlag an den anderen, wie und warum die Deutschen wieder mehr arbeiten sollen. Dabei gilt die Schweiz besonders häufig als Vorbild. Aber taugt der Vergleich? Wir sprechen über vermeintlich faule Deutsche und Österreicher, und darüber, warum in Krisenzeiten vor allem auf jene gezielt wird, die eh schon nicht am besten dastehen. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Warum Österreicher besonders gern an ein Abfahrtsrennen vor 50 Jahren zurückdenken. Und wie die nun startenden Olympischen Winterspiele mit den veränderten Bedingungen umgehen.  Der Kartenverkauf für unseren Auftritt am 18. März in Zürich läuft! Hier gibt es die Tickets. Karten für den Auftritt in Graz am 8. Juni erhalten Sie hier. Hier geht's zum Österreich-Newsletter und hier zum Schweiz-Newsletter.  Sie erreichen uns per Mail unter alpen@zeit.de. Auf Instagram sind wir als @lenzjacobsen, @matthiasdaum und @florian_gasser unterwegs. Hier geht's zur Folge über Teilzeit, hier zu der über Krankmeldungen. Die Österreich- und Schweizausgaben der ZEIT können Sie hier abonnieren.  Sprachnachrichten erreichen uns per WhatsApp unter +41 793615310. Ältere Folgen von "Servus. Grüezi. Hallo" hören Sie exklusiv mit einem Digital- oder Podcastabo der ZEIT – auf zeit.de, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein kostenloses Probe-Podcastabo können Sie hier abschließen. Wie Sie ihr Abo mit Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcast-Abo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot. 
Mehr
Hilfe, es schneit!
14.01.2026
1 Stunde 2 Minuten
Bahnen standen still, Straßen waren vereist: Ein Schneesturm hat Norddeutschland lahmgelegt, und der Schweizer Matthias Daum war zusammen mit dem Österreicher Florian Gasser mittendrin. Sie fragen sich: War das wirklich nötig? Ist man in Deutschland auf solche Witterungen einfach nicht vorbereitet, oder muss man es jenseits der Alpen schlicht weniger sein? Wir sprechen darüber, wer bei uns den Schnee wegräumen muss, wann ein Streusalzverbot sinnvoll ist und wann nicht. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Fünf Landtagswahlen stehen 2026 in Deutschland an, es geht natürlich um die AfD, aber nicht nur. Sondern auch um die Machtperspektiven der Grünen, um die Zugkraft von SPD-Promis und das Überleben des BSW. Im Vergleich dazu ist in der Schweiz – und ausnahmsweise auch in Österreich – weniger los. Karten für den Auftritt in Graz erhalten Sie hier. Sie erreichen uns per Mail unter alpen@zeit.de. Auf Instagram sind wir als @lenzjacobsen, @matthiasdaum und @florian_gasser unterwegs. Die Österreich- und Schweizausgaben der ZEIT können Sie hier abonnieren.  Sprachnachrichten erreichen uns per WhatsApp unter +41 793615310. Ältere Folgen von "Servus. Grüezi. Hallo" hören Sie exklusiv mit einem Digital- oder Podcastabo der ZEIT – auf zeit.de, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein kostenloses Probe-Podcastabo können Sie hier abschließen. Wie Sie ihr Abo mit Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcast-Abo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot. 
Mehr
"Servus. Grüezi. Hallo." trifft "Auch das noch?"
11.01.2026
17 Minuten
Jedes Land hat seine eigenen Krisen – und jedes Land geht anders mit ihnen um. Die Schweizer haben genug Geld, um damit alle Probleme zuzuschütten – aber ist das eine echte Lösung? Die Österreicher wiederum sind gelassener als die leicht hysterischen Deutschen – aber was ist noch Gelassenheit und was ist schon schludrige Gleichgültigkeit? Petra Pinzler vom gut gelaunten Krisenpodcast Auch das noch? und Lenz Jacobsen vom transalpinen Podcast Servus. Grüezi. Hallo. sprechen beim Podcast-Club der ZEIT darüber, wie unterschiedlich die Länder durch Krisen kommen – und was vielleicht allen helfen würde. Die Folge wurde am 1. November 2025 live in Berlin aufgenommen. Ältere Folgen von "Servus. Grüezi. Hallo" hören Sie exklusiv mit einem Digital- oder Podcastabo der ZEIT – auf zeit.de, auf Apple Podcasts und auf Spotify. Ein kostenloses Probe-Podcastabo können Sie hier abschließen. Wie Sie ihr Abo mit Spotify oder Apple Podcasts verbinden, lesen Sie hier. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE] Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcast-Abo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser Podcast-Archiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot. 
Mehr

Über diesen Podcast

Der transalpine Podcast der ZEIT. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt. Mehr hören? Dann testen Sie jetzt unser Podcast-Abo 4 Wochen gratis unter www.zeit.de/podcastabo. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten: www.zeit.de/mehr-hoeren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15