Episoden

Episode 23: Tido Steffens
15.12.2025
1 Minute
Moin Sportfreunde, von Großheide bis Ammerland ist er als Torjäger bekannt, er trifft seit Jahren schon, er ist Emdens geilster Sohn, wenn Block 5 seinen Namen schreit, macht Euch alle zum Torjubel bereit – na, Sportfreunde, kommen Euch die Zeilen dieses Chart-Bangers bekannt vor? Nein? Dann habt ihr hinsichtlich unseres heutigen Gastes aber dringenden Nachholbedarf, denn es handelt sich hierbei um den Refrain des „Tido-Songs“, der selbst auf Sri Lanka bereits abgespielt wurde, wie uns „Song-Komponist“ Frank Korte verriet. Gewidmet ist dieser Song, Ihr ahnt es, Tido Steffens, den man in unserer Fußballszene nicht großartig vorzustellen braucht – machen wir aber trotzdem: Mehr als 400. Pflichtspiele für den BSV Kickers Emden, in denen ihm fast 250 Tore gelangen. Aus der Landesliga marschierte Tido, ab der Saison 2012/2013, mit dem BSV bis in die Regionalliga, nachdem er zuvor bereits in der U19 der Emder maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die zweithöchste (!) Spielklasse hatte. Zugegeben, wir erzählen Euch hier wahrscheinlich nichts großartig Neues, denn jeder, der sich auch nur ein bisschen mit unserer Fußballszene auskennt, weiß, was für ein Hochkaräter da den Weg in unser Studio gefunden hat. Aber wusstet Ihr schon, dass Tido nicht nur mit dem runden Leder umgehen kann, sondern auch mit der Boßelkugel, ganz egal, ob diese dabei aus Holz oder Gummi, besteht? Die Boßler von Germania Menstede-Arle würden Euch dahingehend gerne auf den Stand der Dinge bringen. Oder könnt ihr Euch vorstellen, dass Tido an manchem Wochenende nicht als Pistolero auf dem Fußballplatz stehen konnte, sondern stattdessen als Cowboy-Lightversion, nämlich als „Turniertrottel“, bei Pferde-Turnieren fungieren „durfte“? Nein? Gut, dann haben Tidos Papa Reno und seine Mama Nora aber eine Geschichte für Euch parat. Und keine Sorge Sportfreunde, wir sprechen natürlich auch über Tidos Kernkompetenz, König Fußball Das war´s jetzt aber an Teasern für unsere Episode mit Tido, denn Ihr seid buchstäblich einen Mausklick von Ihr entfernt. Es war uns eine große Freude mit Dir, Tido. Vielen Dank für deinen Besuch! Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei Lisa, Nora und Reno Steffens, Michael Haubner, Henning Rießelmann, Stefan Emmerling, Manuel Menzel, Uwe Groothuis, Olaf Blancke, Olaf Link, Rudi Zedi, Yasin Turan, Onno Warners, Ralf Voigt, Christian Diener, Frank Korte, Nils Ludwig, Holger Wulff und natürlich auch bei Tidos Patenkind Leano, denn sie alle haben mit ihren O-Tönen unsere Episode bereichert. Zudem möchten wir uns ganz herzlich bei „The Voice“ Gerd Krauledat bedanken, der uns freundlicherweise und unnachahmlich das Intro eingesprochen hat. Bis dahin, Sportfreunde!
Mehr
Episode 22: Christian Diener
24.11.2025
2 Stunden 16 Minuten
Moin Sportfreunde, vorweihnachtliche Besinnlichkeit kehrte am heutigen Montag anlässlich unserer neusten Episode in unser muckeliges Podcaststudio ein – Moment, das stimmt ja vorne und hinten nicht, denn zum Jahresende setzen wir hier noch einmal so richtig zum Schlussspurt an, versprochen! Den Anfang machte heute Abend ein absoluter Wunschgast von uns: Christian Diener! Warum wir Christian unbedingt vor unser Mikrofon bekommen wollten? Nun, werfen wir doch einmal einen fixen Blick in die Vita des ehemaligen Niedersachsenauswahlspielers: Christian war nicht nur Teil der Emder Mannschaft, die beim Relegations-Knockout gegen Neumünster die wohl bitterste Niederlage der Vereinsgeschichte erlitt, nein, er war auch Teil des Teams, das beim Aufstieg in die damalige 3. Liga zwei Jahre später den wohl größten Erfolg verzeichnete. Und was seine Vita sonst noch so zu bieten hat? Emder Hallen-Stadtmeister, Oberliga mit dem TuS Pewsum, Germania Leer und dem TuS Esens, Aufstiege, Abstiege, Mannschaftsrückzüge, nachdem man wenige Wochen zuvor noch Tabellenführer war und nicht zuletzt das Aufrichten des sportlich immer schiefer werdenden Turmes der Concorden aus Suurhusen. Mehr geht kaum, oder? Wir würden Euch gerne eines Besseren belehren und legen Euch hiermit unsere Episode mit Christian wärmstens ans Herz. Danken möchten wir zunächst Christian für seinen Besuch in unserem Studio. Zudem geht ein großes Dankeschön raus an Uwe Schröder, Reiner Bruns, Andreas Egler, Marc Fascher, Yasin Turan, Aziz Timur, Ewald Heikes, Eggo Schreitling, Björn Küßner, Dennis Igelmann, Nils Ludwig, Tobias Wolter und Waldemar Schulz, die unsere Episode mit ihren O-Tönen bereichert haben. Viel Spaß mit der Episode und bis dahin, Sportfreunde!
Mehr
Sonderepisode: Ostfrieslandklasse D 2025/26 (Winter)
12.11.2025
1 Stunde 23 Minuten
Howdy Sportfreunde, besondere Anlässe erfordern besondere Ansprachen (oder so ähnlich ;) ). Und da wir uns in unserer neuesten Episode in den wilden Westen unserer kunterbunten Fußballszene, die Ostfrieslandklasse D, begeben haben, begrüßen wir Euch heute Abend mit der einzig logischen Grußformel. In der bisher absolvierten Spielzeit wurde in der D-Klasse nämlich scharf geschossen, wie ein Blick in die Statistik zeigt: 252 Tore in 50 Spielen ergeben einen Schnitt von etwas mehr als 5 (!) Toren pro Begegnung, wobei fast ein Fünftel der bisher erzielten Treffer auf das Torekonto der Cowboys aus Jennelt-Uttum gehen. Doch die D-Klasse hat weitaus mehr zu bieten als Mannschaften, die schneller als ihr Schatten schießen: Da wären beispielsweise die Gesetzlosen von TB Twixlum II, die sich 10 (!) Spiele lang nicht an das Drehbuch hielten, nur um dann doch mit einem furiosen Sieg in die Winterpause zu gehen. Oder der unumstrittene Sheriff der Stadt, die Jungs der SG Upleward II / Loquard II, die pünktlich zum Saisonstart ihre Pferde gesattelt hatten und allen Mannschaften davonritten, sodass der Meisterschaftskampf bisher vergeblich mit „Wanted“-Plakaten gesucht wird. Ob es dennoch Mannschaften gibt, die in der Restspielzeit der Saison 2025/2026 ihr Lasso rausholen möchten, um doch noch einen Meisterschaftskampf auszurufen und ob die bisherige Spielzeit für die anderen Teams bisher einem feucht-fröhlichen Abend im Saloon oder dem Gang zum Galgen gleicht, erfahrt ihr in unserer neuesten Episode, die sich mit der bisherigen Saison in der Ostfrieslandklasse D beschäftigt – viel Spaß damit! Vielen Dank an Mirko Weets, Helge de Voß, Thorsten Schwarz, Ralf Frerichs, André Raveling, Maik Dittmann, Ebbe Eberhards, Wilko Papsdorf, Holger Alting, Bernd Emkes und Alexander Eggesiecker, also an alle Cheftrainer der Liga, die unseren Fragen Rede und Antwort standen. Bis dahin, Sportfreunde!
Mehr
Episode 21: Bernd Schmidt
22.10.2025
1 Stunde 36 Minuten
Moin Sportfreunde, unsere aktuelle Episode war wenige Augenblicke alt, da hagelte es bereits die ersten gelben Karten. Ausgeteilt wurden sie von unserem Gast, Schiedsrichter-Veteran Bernd Schmidt. Dass Bernd weiß, was er da tut, wird durch die unglaubliche Statistik untermauert, dass er nunmehr auf fast ein halbes Jahrhundert Schiedsrichter-Dasein zurückblickt. Was sich in diesen 50 Jahren auf den Sportplätzen, auf denen Bernd für 90 Minuten das Sagen hatte, so abgespielt hat? Warum es insbesondere die ostfriesischen Inseln Norderney und Borkum Bernd angetan haben? Wie ein ehemaliger DFB-Vizepräsident Bernds fußballerische Fähigkeiten beschreibt? Ob Toddi und Chris in ihrem eigenen Podcast noch mit gelb-rot aus dem Studio geflogen sind? Ihr seid einen Klick davon entfernt, all das zu erfahren. Vielen Dank für Deinen Besuch, Bernd - es war uns ein Fest! Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Eike Schmidt, Rainer Oortgiese, Holger Wulff, Felina Wilkens, Eugen Gehlenborg, Peter Bartsch, Bernhard Hanssen, Heinz Thienel, Matthias Voss und Hermann Baalmann, die unsere Sendung mit ihren O-Tönen bereichert haben. Viel Spaß mit der Episode und bis dahin, Sportfreunde!
Mehr
Episode 20: Holger Wulff
25.09.2025
2 Stunden 21 Minuten
Moin Sportfreunde, es läuft die Nachspielzeit des mit Spannung erwarteten und nicht minder intensiven Bezirksliga-Spitzenspiels zwischen dem SV Großefehn und dem TuS Pewsum. Nach einem Freistoß am gegnerischen Sechzehner muss der Großefehner Schütze im Vollsprint und mit bereits ordentlich abgespulten Kilometern auf dem Tacho zurückeilen, um einen blitzschnell und brandgefährlich vorgetragenen Konter der Pewsumer Gäste mit einer spektakulären Grätsche zu löschen. Wer der Großefehner Spielverderber war? Holger Wulff! Ja, richtig gelesen, Sportfreunde: Seit Januar 2023 schnürt Holger wieder seine Fußballschuhe für den Verein, bei dem er einst unter seinem ersten Trainer, Papa Rewert, das Fußballspielen erlernte. Und auch im fortgeschrittenen Fußballeralter und nach einer unglaublichen Laufbahn, ist sich Holger heute nicht zu schade, dahin zu gehen, wo es weh tut. Was sich in seiner Laufbahn denn alles so ereignete möchtet Ihr wissen? Nun, wir werfen mal ein paar Eckdaten von „Haken Holli“ in den Raum: Landesliga-Aufstieg mit Großefehn, Torwandschiessen im ZDF-Sportstudio gegen eine Kugelstoß-Weltmeisterin auf High Heels, Weltmeisterschafts-Teilnahme im Oman mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft, Regionalliga-Aufstieg mit dem BSV Kickers Emden, Rauswurf beim BSV Kickers Emden, Rückkehr dorthin, wo einmal alles begann. Und dazwischen? Unzählige weitere Geschichten, wie sie nur der Fußball schreibt! Hellhörig geworden, Sportfreunde? Dann haben wir genau das Richtige für Euch, denn hier ist unsere Episode mit Holger Wulff – viel Spaß damit! Danke für Deinen Besuch, Holger – es war uns ein Fest! Vielen Dank auch an Kim, Till, Rewert und Rainer Wulff, Jannik Swieter, Hermine „Mimi“ Lübben, Maik Eeten, Uwe Schröder, Henning Baumann, Rudi Zedi, Bundeswehr-Nationaltrainer Oberstabsfeldwebel Olaf Bahne, Ralf Voigt, Nils Ludwig, Yanic Konda, Tido Steffens, Bi Le Tran und Torsten Ehm, die unsere Sendung mit ihren O-Tönen bereichert haben. Bis dahin, Sportfreunde!
Mehr

Über diesen Podcast

Die hiesige Sportlandschaft hält einige spannende Geschichten von nicht minder spannenden Persönlichkeiten verborgen. Und die wollen wir erzählen. Zusammen mit unseren Gästen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15