Episoden

Christian Kullmann (CEO Evonik) und die Krise der Chemie
20.11.2025
36 Minuten
Unser heutiger Interview-Partner ist ein langjähriger Top-Manager, womit wir auch mal wieder Besuch aus der Wirtschaft bekommen. Angesichts schwacher Quartalszahlen vieler Unternehmen in Deutschland, dem zunehmenden Hang zum Protektionismus im Welthandel und einer langanhaltenden Konjunkturflaute ist es höchste Zeit zu sprechen über die Krise der deutschen Chemiebranche, Kritik an Klimaschutzmaßnahmen und was passiert, wenn die AfD den Bundeskanzler stellen würde. Christian Kullmann ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender des Chemiekonzerns Evonik. Das Unternehmen ist das drittgrößte seiner Art in Deutschland. Evonik ist in die drei Geschäftssegmente Infrastructure, Advanced Technologies und Custom Solutions gegliedert und beschäftigt weltweit etwa 32.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Evonik einen Umsatz von 15,2 Milliarden Euro. Christian Kullmann wurde bei Evonik bereits 2014 als Strategievorstand berufen. Zuvor war er unter anderem bei der Dresdner Bank in Frankfurt beschäftigt. Kullmann ist verheiratet und hat zwei Töchter. Zum Interview haben wir ihn an Evoniks Hauptstandort in Essen getroffen. Folgt uns auch auf Instagram, TikTok und LinkedIn! @jungindergesellschaft
Mehr
Sebastian Matthes (Chefredakteur Handelsblatt) und der Kampf um echte Fakten
13.11.2025
33 Minuten
Kaum jemand ist so nah dran am wirtschaftspolitischen Geschehen in Deutschland wie unser heutiger Interviewpartner. Während die Börse unter dem Handelskonflikt zwischen den USA und China leidet und die Bundesregierung Sozialreformen vor sich her schiebt haben wir heute nach längerer Zeit wieder einen Journalisten zu Gast, der das aktuelle Geschehen gezielt einordnet. Es ist also höchste Zeit zu sprechen über „Qualitätsjournalismus vs. Social Media“, die Grenze zwischen Haltung und Meinung und ob Donald Trump mit seiner Zollpolitik am Ende vielleicht doch Erfolg hat. Sebastian Matthes ist seit Anfang 2021 Chefredakteur der Wirtschafts- und Finanzzeitung „Handelsblatt“. Zuvor war er bereits Stellvertreter seines Vorgängers Sven Afhüppe. Seine journalistische Karriere startete er nach seinem Politik- und VWL-Studium bei der WirtschaftsWoche. Ab Oktober 2013 baute er die deutschsprachige Ausgabe der Onlinezeitung „The Huffington Post“ als deren Chefredakteur auf. Sebastian Matthes tritt wöchentlich in dem Podcast „Handelsblatt Disrupt“ auf. Unter seiner Leitung wurde das Handelsblatt zur besten Wirtschaftsredaktion des Jahres 2022 gekürt. Das Magazin „Wirtschaftsjournalist:in“ zeichnete Matthes ein Jahr später zum „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“ aus.
Mehr
Christian Wulff (Bundespräsident a. D.) und die Macht des Volkes
19.09.2025
1 Stunde 23 Minuten
Christian Wulff wurde 2010 zum zehnten deutschen Bundespräsidenten ernannt. Nach Vorwürfen der persönlichen Vorteilsnahme sah er sich 2012 gezwungen, von seinem Amt zurückzutreten. Zuvor war er bereits Ministerpräsident von Niedersachsen und stellvertretender CDU-Vorsitzender. Während seiner Zeit als Bundespräsident betonte Wulff, dass der Islam mittlerweile wie das Christentum zu Deutschland gehöre, was ihm bis heute viel Kritik einbringt. Noch heute vertritt Wulff die Bundesrepublik Deutschland etwa bei ausländischen Staatsakten wie der Beisetzung des thailändischen Königs oder der Amtseinführung des türkischen Präsidenten. Der 66-Jährige ist Vorsitzender der Deutschlandstiftung Integration und hat zwei Kinder. Anfang dieses Jahres trennte sich Christian Wulff zum dritten Mal von seiner Frau Bettina. Folgt uns auch auf Instagram, TikTok und LinkedIn!
Mehr
Unser Verständnis von Demokratie
20.08.2025
15 Minuten
Um die Sommerpause der Interviews nicht ganz ohne Podcast-Folgen verstreichen zu lassen, beantworten wir in dieser Folge Fragen zu den vergangenen zwei Jahren „Jung in der Gesellschaft“. Wer war unser coolster Interview-Partner? Wen möchten wir unbedingt noch vor der Kamera haben? Und die wichtigste Frage: Was ist unser Verständnis von Demokratie? Folgt uns auch auf Instagram, LinkedIn und TikTok! @julius.stm @tom.prumbach @jungindergesellschaft
Mehr
Andreas Niedrig (Triathlet) und der Weg vom Junkie zum Ironman
21.06.2025
34 Minuten
Andreas Niedrig war in seiner Jugend schwer drogenabhängig. Der heute 57-Jährige kam mit 21 Jahren in eine Therapieklinik, die er erst nach 14 Monaten wieder verließ. Danach begann seine Karriere im Hochleistungssport. 1997 absolvierte er im bayrischen Roth seinen ersten Ironman-Wettkampf. Dabei stieg er als Erster aus dem Wasser und lag 40 Kilometer lang beim Radfahren in Führung. Seine frühere Drogensucht schilderte der Triathlet in seinem Buch „Vom Junkie zum Ironman“, das 2008 als Spielfilm in die Kinos kam. Heute arbeitet Andreas Niedrig für die Techniker Krankenkasse als Motivationscoach und hält Vorträge an Schulen, Universitäten und in Betrieben. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt im Kreis Recklinghausen im Ruhrgebiet. Jetzt in die neue Folge reinhören! Folgt uns auch auf Instagram, TikTok und LinkedIn! Jung in der Gesellschaft: der Interview-Podcast von Julius und Tom.
Mehr

Über diesen Podcast

„Jung in der Gesellschaft“ ist ein Video-Podcast, in dem Julius Stockheim (Handelsblatt) und Tom Prumbach (KPMG) journalistische Interviews mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen führen: Politiker, Schauspieler, Manager, Journalisten. Bisherige Gäste waren etwa Harald Schmidt, Christian Wulff, Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder Oliver Bierhoff. Das Format richtet sich thematisch an 15- bis 30-Jährige. Die Interviews rufen regelmäßig ein Medienecho hervor. Immer am 20. Tag des Monats erscheint eine neue Folge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15