Podcaster
Episoden
22.04.2025
1 Stunde 1 Minute
Diesmal sind wir in Bielefeld und mit Nils Müller von der OEDIV,
einem Tochterunternehmen der bekannten Oetker-Gruppe tauchen wir
in die faszinierenden Herausforderungen der Digitalisierung des
deutschen Mittelstands ein. Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft
ist der Mittelstand zwar eine tragende Säule, aber nicht als
großer Treiber der Digitalisierung bekannt. Wir sprechen darüber,
was den Mittelstand charakterisiert, wie Daten zunehmend zu einem
Erfolgsfaktor werden und warum es eigentlich immer um den Pudding
geht.
Mehr
08.04.2025
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Episode von "Ein Geek kommt selten allein" spreche ich
mit dem Softwareentwickler Jörn Karthaus über die digitale
Zukunft im ländlichen Raum, insbesondere über die
Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in kleinen
Dörfern. Im Fokus steht die Frage, wie die digitale
Transformation mittels PosBuddy das hiesige Dorffest verändert
hat. Jörn erläutert, wie die Idee entstand, traditionelle
Wertmarken durch digitale Karten zu ersetzen, um den
Verkaufsprozess bei Festen zu vereinfachen und die
Fehleranfälligkeit bei der Handhabung von Bargeld und
Bon-Systemen zu verringern. Jörn teilt auch seine Erfolge und
Schwierigkeiten bei der Implementierung der Software, die die
Kartenverwendung ermöglichen soll, und beleuchtet, welche
Feedback-Schleifen notwendig sind, um eine positive Akzeptanz
innerhalb der Gemeinschaft zu gewährleisten.
Mehr
12.11.2024
57 Minuten
In dieser Episode von "Ein Geek kommt selten allein" begrüße ich
Can-Su Hermann und wir sprechen über
Baustellendigitalisierung und den Stand digitaler
Planungsprozesse im deutschen Schlusslicht der Digitalisierung:
der Bauindustrie.
Can-Su, Projektmanagerin bei Specter Automation, beschreibt die
Herausforderungen und Chancen, die digitale Tools wie BIM und CDE
bieten. Wir betrachten große Baustellen und Anforderungen an den
Dachdecker nebenan ebenso wie komplexe öffentliche Großprojekte.
Ein Muss für diejenigen, die ehr über das Kellerkind der
Digitalisierung erfahren wollen.
Mehr
24.09.2024
52 Minuten
In dieser Episode von "Ein Geek kommt selten allein" dreht sich
alles um Customer Experience (CX) mit Jürgen Tolksdorf. Wir
tauchen in die Welt der digitalen Touchpoints ein, hinterfragen
den "Wow-Effekt", den jeder verspricht, und entmystifizieren die
Customer Journey – von der ersten Interaktion bis zum "Zero
Moment of Truth". Jürgen teilt seine Erfahrungen, wie man aus CX
kein Buzzword, sondern echte Magie macht. Er erklärt, warum es
nicht nur um Technologie, sondern um Emotionen geht und wie man
den "Omnichannel-Spaghetti" entwirrt. Ein Muss für alle, die mehr
wollen als bloß zufriedene Kunden!
Mehr
16.07.2024
44 Minuten
Pünktlich zur Sommerpause folgt eine Doppelpremiere: Die erste
Folge mit zwei Gästen und auch gleichzeitig die erste
Doppelfolge. In Teil zwei geht es direkt weiter im Thema - wir
starten mit dem Data Product Canvas als wirkungsvollem Werkzeug,
um eine gemeinsame Sprache im Unternehmen zu etablieren, hangeln
uns durch Datenkataloge und Datenmarktplätze und verfolgen dabei
stringent den Produktgedanken weiter. Dabei schielen wir auch auf
die Themen Akzeptanz und Datenqualität und natürlich Data
Literacy.
Mehr
Über diesen Podcast
Gemeinsam mit meinen Gesprächspartnern versuche ich, schwammigen
Buzz-Words und Hype-Themen im Rahmen der Digitalisierung mehr
Konkretheit zu geben. Wir sprechen über digitale Produkte,
Prozesse, Vernetzung und Geschäftsmodelle. Dabei stehen mögliche
Ansätze zur Umsetzung im Vordergrund. Je konkreter, desto besser.
In den einzelnen Folgen behandeln wir jeweils einen Themenkomplex
und betrachten immer eine mögliche Umsetzung und Anwendung von
Technologien. Darüberhinaus widmen wir uns auch dem jeweiligen
Nutzen - also wer “will” diese Technologie überhaupt und wozu? In
erster Linie richtet sich der Podcast an digitale Leader und
Entscheider, vom CDO und CTO bis zum CIO und alle, die es werden
wollen.
Kommentare (0)