Ein Geek kommt selten allein

Ein Geek kommt selten allein

Insights und Trends für die digitale Transformation

Episoden

Der digitale Mittelstand mit Nils Müller
22.04.2025
1 Stunde 1 Minute
Diesmal sind wir in Bielefeld und mit Nils Müller von der OEDIV, einem Tochterunternehmen der bekannten Oetker-Gruppe tauchen wir in die faszinierenden Herausforderungen der Digitalisierung des deutschen Mittelstands ein. Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand zwar eine tragende Säule, aber nicht als großer Treiber der Digitalisierung bekannt. Wir sprechen darüber, was den Mittelstand charakterisiert, wie Daten zunehmend zu einem Erfolgsfaktor werden und warum es eigentlich immer um den Pudding geht.
Mehr
Die Digitale Zukunft im Dorf mit Jörn Karthaus
08.04.2025
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Episode von "Ein Geek kommt selten allein" spreche ich mit dem Softwareentwickler Jörn Karthaus über die digitale Zukunft im ländlichen Raum, insbesondere über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in kleinen Dörfern. Im Fokus steht die Frage, wie die digitale Transformation mittels PosBuddy das hiesige Dorffest verändert hat. Jörn erläutert, wie die Idee entstand, traditionelle Wertmarken durch digitale Karten zu ersetzen, um den Verkaufsprozess bei Festen zu vereinfachen und die Fehleranfälligkeit bei der Handhabung von Bargeld und Bon-Systemen zu verringern. Jörn teilt auch seine Erfolge und Schwierigkeiten bei der Implementierung der Software, die die Kartenverwendung ermöglichen soll, und beleuchtet, welche Feedback-Schleifen notwendig sind, um eine positive Akzeptanz innerhalb der Gemeinschaft zu gewährleisten. 
Mehr
Digitale Baustellenplanung mit Can-Su
12.11.2024
57 Minuten
In dieser Episode von "Ein Geek kommt selten allein" begrüße ich Can-Su Hermann und wir sprechen über  Baustellendigitalisierung und den Stand digitaler Planungsprozesse im deutschen Schlusslicht der Digitalisierung: der Bauindustrie.  Can-Su, Projektmanagerin bei Specter Automation, beschreibt die Herausforderungen und Chancen, die digitale Tools wie BIM und CDE bieten. Wir betrachten große Baustellen und Anforderungen an den Dachdecker nebenan ebenso wie komplexe öffentliche Großprojekte. Ein Muss für diejenigen, die ehr über das Kellerkind der Digitalisierung erfahren wollen.
Mehr
Customer Experience mit Jürgen Tolksdorf
24.09.2024
52 Minuten
In dieser Episode von "Ein Geek kommt selten allein" dreht sich alles um Customer Experience (CX) mit Jürgen Tolksdorf. Wir tauchen in die Welt der digitalen Touchpoints ein, hinterfragen den "Wow-Effekt", den jeder verspricht, und entmystifizieren die Customer Journey – von der ersten Interaktion bis zum "Zero Moment of Truth". Jürgen teilt seine Erfahrungen, wie man aus CX kein Buzzword, sondern echte Magie macht. Er erklärt, warum es nicht nur um Technologie, sondern um Emotionen geht und wie man den "Omnichannel-Spaghetti" entwirrt. Ein Muss für alle, die mehr wollen als bloß zufriedene Kunden!
Mehr
Daten als Produkt mit Daniel Kocot und Florian Rademacher - Teil 2 von 2
16.07.2024
44 Minuten
Pünktlich zur Sommerpause folgt eine Doppelpremiere: Die erste Folge mit zwei Gästen und auch gleichzeitig die erste Doppelfolge. In Teil zwei geht es direkt weiter im Thema - wir starten mit dem Data Product Canvas als wirkungsvollem Werkzeug, um eine gemeinsame Sprache im Unternehmen zu etablieren, hangeln uns durch Datenkataloge und Datenmarktplätze und verfolgen dabei stringent den Produktgedanken weiter. Dabei schielen wir auch auf die Themen Akzeptanz und Datenqualität und natürlich Data Literacy.
Mehr

Über diesen Podcast

Gemeinsam mit meinen Gesprächspartnern versuche ich, schwammigen Buzz-Words und Hype-Themen im Rahmen der Digitalisierung mehr Konkretheit zu geben. Wir sprechen über digitale Produkte, Prozesse, Vernetzung und Geschäftsmodelle. Dabei stehen mögliche Ansätze zur Umsetzung im Vordergrund. Je konkreter, desto besser. In den einzelnen Folgen behandeln wir jeweils einen Themenkomplex und betrachten immer eine mögliche Umsetzung und Anwendung von Technologien. Darüberhinaus widmen wir uns auch dem jeweiligen Nutzen - also wer “will” diese Technologie überhaupt und wozu? In erster Linie richtet sich der Podcast an digitale Leader und Entscheider, vom CDO und CTO bis zum CIO und alle, die es werden wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15