Diagnose: Verbrechen

Diagnose: Verbrechen

True Crime & psychologische Hintergründe

Episoden

Diagnose: Verbrechen - #9 Der Täter, der sich selbst anzeigte
37 Minuten
In einer Email an die Polizei schreibt "Peter N." in wenigen Sätzen unter anderem: „Ich möchte mich wegen Kindesmissbrauchs selbst anzeigen." Sein Opfer: Seine Stieftochter "Emma". Doch über die tatsächlichen Handlungen an der damals achtjährigen äu...
Diagnose: Verbrechen - #8 In den Suizid getrieben
33 Minuten
Eine harmlose Disco-Bekanntschaft im Jahr 1973 wird das Leben von Heidrun T. auf den Kopf stellen: Sie lernt Fred G. kennen: Der ist charismatisch, offen, weltgewandt, spirituell. Für die eher schüchterne Heidrun ist er spannend, die Gespräche mit ih...
Diagnose: Verbrechen - #7 Ehrenmord?
32 Minuten
"Ehrenmord" titelt die Presse, "Übertötung" sagen die Ermittler. Klar ist, dass Gülsüm S. brutal umgebracht wurde. Der Täter: Ihr eigener Bruder. Und offenbar handelte er im Auftrag des Vaters - im Namen der Familien-Ehre.
Diagnose: Verbrechen - #6 Der Hochzeitsbetrüger
48 Minuten
Es sollte für die Paare der schönste Tag in ihrem Leben werden - am Ende hatte "Frank D." aber nur das Geld und seine Spielsucht im Blick: Als Anfang 2021 der Hochzeitsbetrüger von Waltrop auffliegt, liegt der Schaden im bei mehreren hunderttausend E...
Diagnose: Verbrechen - #5 Der Laubenmord von Essen
32 Minuten
"Wir haben sie!", das schreibt Günther O. seinem Sohn Daniel O. als sein Plan offenbar gelungen ist. Monatelang war er ihr auf der Spur, hat sie regelrecht gejagt: Seine Stieftochter Madeleine W. Die Mutter seines Kindes - entstanden aus dem sexuelle...

Über diesen Podcast

Wie werden Menschen zu Tätern und Täterinnen? Das ist die Frage, die nicht nur True Crime-Fans immer wieder beschäftigt. Was bringt diese Menschen dazu, grausame Taten und größte Betrügereien zu begehen und somit schlimmste Abgründe zu offenbaren? Dieser Frage stellen sich Psychologin Carola Claus und Strafverteidiger Hans Reinhardt in DIAGNOSE: VERBRECHEN - ein Podcast, der True Crime und Psychologische Zusammenhänge vereint. HANS REINHARDT blickt auf seine Erfahrung als Strafverteidiger aus drei Jahrzehnten zurück und hatte schon viele verschiedene Mandanten und Mandantinnen vor sich sitzen: Die Psychopathen, die pathologischen Betrügerinnen, die dreisten Lügner, die Soziopathinnen. Er erzählt in diesem Podcast von eigenen Fällen, aber auch von prominenten Kriminalfällen der Rechtsgeschichte. CAROLA CLAUS ist klinische Psychologin und Psychotherapeutin. Außerdem ist sie True Crime-Fan. Sie möchte das Innere des Menschen beleuchten und im Bereich der Psychologie aufklären. DIAGNOSE: VERBRECHEN erscheint alle 14 Tage mittwochs. Folgt dem Podcast auch gerne auf Instagram für weitere Einblicke und Hintergrund-Informationen - @diagnose_verbrechen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Inani
Schleusingen
Maralen
oschersleben
Knirps2006
Stadtallendorf
15
15
:
: