Dieter Hoffmann: Italienische Lyrik 1885-1950

Dieter Hoffmann: Italienische Lyrik 1885-1950

Italienische Lyrik 1885-1950

Episoden

Giuseppe Ungarettis "dunkle" Lyrik
13 Minuten
Giuseppe Ungarettis Lyrik ist von Traumwelten und enigmatischen Versen geprägt. Der Dichter erschafft damit eine Gegenwelt zu Krieg und Faschismus – denen er im wirklichen Leben allerdings keineswegs ablehnend gegenüberstand.
Cesare Pavese: Tödlicher Flirt mit dem Tod
19 Minuten
Der Gedanke an den Tod hat Cesare Pavese ein Leben lang begleitet. Dies spiegelt sich auch in seiner Dichtung wider. Coverbild: Charles Allan Gilbert (1873 – 1929): Alles ist eitel / All is vanity (Wikimedia commons
Ada Negri: Das Verhängnis der Armut
12 Minuten
Ein Gedicht Ada Negris über eine im Tod endende Liebe wirft Fragen nach den Gründen für das tragische Geschehen auf. Antworten ergeben sich durch das sozialkritische Frühwerk der Dichterin.
Eugenio Montale: Die Grenze des Paradieses
17 Minuten
Die Lyrik Eugenio Montales zeichnet sich durch einen tiefen Skeptizismus aus. Dieser basiert allerdings weniger auf der Erfahrung von Krieg und Faschismus als auf einer durch die Umbrüche der Jahrhundertwende ausgelösten Sinnkrise. Coverbil...
Giovanni Pascoli: Die Poesie des kindlichen Blicks
19 Minuten
Wie sein Gedicht Novembre (1891) ist auch das übrige Werk Giovanni Pascolis von einem melancholischen Grundton durchzogen. Trost findet er in einer Dichtung, die auf einem kindlich-unbefangenen Blick auf die Welt basiert. Nachdichtung und H...

Über diesen Podcast

Übertragungen ins Deutsche, Infos zu den Autoren und Autorinnen. Interpretationen und Hintergründe.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: