Episoden

unGEFUNDEN
20.11.2025
49 Minuten
Über kaum eine Dienststelle ranken sich so viele Mythen wie über unseren heutigen Gast. Andrea Friese leitet das LKA 124 der Polizei Berlin, das unter anderem vermisste Personen bearbeitet. Doch ab wann gilt jemand bei der Polizei überhaupt als vermisst? Was steckt hinter dem Begriff »Entziehung Minderjähriger« – warum ist dafür nicht allein das Jugendamt zuständig? Und was passiert eigentlich, wenn man eine unbekannte tote Person auffindet, die anscheinend niemand zu vermissen scheint? So facettenreich das LKA 124 ist, so ist es auch die aktuelle Folge von Verschlusssache.
Mehr
Gut bewacht!
06.11.2025
42 Minuten
Glaubenseinrichtungen, Botschaften oder scheinbar »einfache« Gebäude und Anschriften - manche Orte verdienen einen besonderen Schutz. Genau das ist die Aufgabe des Zentralen Objektschutzes. Als Teil der Polizei Berlin sorgen die Kolleg:innen Tag für Tag dafür, dass diese sensiblen Orte sicher bleiben und damit auch die Bürger:innen der Hauptstadt geschützt sind. In der aktuellen Folge sprechen Lisa und Markus mit Hassan, der aus seinem Berufsalltag berichtet.
Mehr
Kaffee. Kripo. Kriminaldauerdienst.
23.10.2025
52 Minuten
Auf ein Neues! Lisa und Markus widmen sich mal wieder ihrem ganz persönlichen Lieblingsthema: K 1 oder verständlicher für alle: Der Kriminaldauerdienst. Unsere aktuellen Gäste Lars und Olli haben sich größte Mühe gegeben unsere beiden Probezeitrotierenden von ihrer Arbeit zu überzeugen und was sollen wir sagen? Es scheint gefunkt zu haben, weil die Stimmung in der aktuellen Folge war blendend. Die beiden erzählen von ihrem Alltag, vom Schichtdienst und vom Anlernen neuer Polizist:innen.
Mehr
Opa... mir ist etwas schreckliches passiert!
09.10.2025
51 Minuten
»Hallo? Opa? Hier ist deine Enkeltochter... Opa? Mir ist etwas ganz schreckliches passiert. Ich hab jemanden tot gefahren. Wenn ich die Kaution nicht zahle, dann stecken die mich ins Gefängnis. Ich brauche schnell 20.000 Euro von dir. In Bar. Opa, bitte, sonst lassen die mich nicht gehen.« Kaum vorstellbar, aber das funktioniert tatsächlich. Jedes Jahr werden durch diese oder ähnliche Schockanrufe Senior:innen und weitere Betroffene um immense Geldbeträge betrogen. Die Verbrecher:innen gehen organisiert und skrupellos vor, denn sie spielen mit der Urangst eines jeden Menschen: Das Leid einer Person, die man liebt. In der aktuellen Folge von »Verschlusssache« sprechen wir mit Sebastian und Linus aus dem Landeskriminalamt für Betrugsdelikte. Präventionsangebote der Polizei Berlin findet ihr in den Shownotes.
Mehr
Mission: Pirol Protocol
25.09.2025
46 Minuten
Leider können wir als Folgentext noch keine hörbaren Sounds einbauen, ansonsten würdet ihr jetzt Lisa hören, wie sie die Titelmelodie der »Mission: Impossible« Reihe zum Besten gibt. Denn wenn man die Berichte unserer Kollegen der Hubschrauberstaffel hört, hat man sofort Actionszenen im Kopf, die dann doch sehr imposant wirken. Ob unsere aktuellen Gäste JP und Martin wirklich aus mehreren hundert Metern Lufthöhe aus einem brennenden Hubschrauber springen und waghalsige Manöver über Berlin fliegen, oder ob solche Aktionen nach wie vor Tom Cruises Kernkompetenz sind, das erfahrt ihr in der aktuellen Folge von »Verschlusssache«.
Mehr

Über diesen Podcast

Berlin, Schmelztiegel des Verbrechens. Lisa und Markus sind zwei von 27.000 Polizist:innen in der Hauptstadt und versuchen eine Balance zwischen der Kriminalitätsbekämpfung in Berlin und ihrem Privatleben zu finden. »Verschlusssache – Der Podcast« ist authentisch, transparent und oft werden sie mit ihren Vorgesetzten darüber diskutieren müssen, ob die ein oder andere Folge lieber unter Verschluss gehalten werden müsste. »Verschlusssache – Der Podcast« ist ein zeitgerechtes Medium, das den Bürger:innen eine Hand reicht. Wir möchten Sie mitnehmen, auf den Werdegang zweier junger Kriminalkommissar:innen, die aus der Mitte ihres Lebens sich nochmal dazu entschieden haben, einer Berufung nach zu gehen, die sich dem Schutz und der Freiheit der Menschen verschrieben hat. Dabei sind sie ehrlich was ihre Gedanken bezüglich ihres Dienstherren, ihre Ängste und ihre persönlichen beziehungsweise dienstlichen Erfolge angeht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15