Paul Klees Playlist DE

Paul Klees Playlist DE

Ein Podcast des Zentrum Paul Klee

Episoden

Folge 1: Johann Sebastian Bach – Paul Klees musikalischer Gott
10 Minuten
Paul Klee war Maler. Aber er war auch Musiker. Mit sieben Jahren hat er das Geigespielen gelernt und hat sein ganzes Leben lang Musik gemacht. In der Jugend war er Mitglied im Symphonieorchester der Stadt Bern, später hat er vor allem Streich...

Über diesen Podcast

Paul Klee war Maler. Aber er war auch Musiker. Mit sieben Jahren hat er das Geigespielen gelernt und hat sein ganzes Leben lang Musik gemacht. In der Jugend war er Mitglied im Symphonieorchester der Stadt Bern, später hat er vor allem Streichquartett und Kammermusik gespielt. Zudem ging er leidenschaftlich gerne in die Oper und hörte zu Hause Schallplatten bekannter Werke. Musikalische Begriffe kommen in seinen Bildtiteln vor und auch im Unterricht griff er auf Grundlagen der Musik zurück, um bildnerische Vorgänge zu erklären. Und wir wissen, dass er auch die Musik seiner Zeitgenossen gekannt und geschätzt hat. Der Podcast «Paul Klees Playlist» gibt einen Einblick in das vielseitige musikalische Leben des Künstlers. Sprecherin: Marianne Keller, Konzept: Fabienne Eggelhöfer, Chefkuratorin; Marianne Keller, Leiterin Archiv Produktion: Alexander Hermann, Mario Reinhard

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: