Podcaster
Episoden
07.11.2023
44 Minuten
Die kleinen Geschwister bekommen ihr erstes Smartphone, in der
Schule werden Tablets eingesetzt und die eigenen Großeltern haben
plötzlich WhatsApp. Medien begegnen uns heutzutage überall. Doch
wie kann ein korrekter Umgang mit den Geräten und medialen
Inhalten gewährleistet werden? Wie begegnet man Desinformation
und stellt sicher, dass das eigene Kind im Netz auch nur das
findet, was für Kinderaugen geeignet ist? Mit Medienpädagoge
Erkan Binici von der Universität Tübingen sprechen wir darüber,
wie medienkompetent die deutsche Bevölkerung wirklich ist und was
der Journalismus leisten kann, um die Medienkompetenz seines
Publikums zu stärken.
Dieser Podcast ist im Rahmen eines Masterabschlussprojekts im
Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.
Die weiteren 6 Folgen beschäftigen sich mit Künstlicher
Intelligenz, Social Media, demn journalistische Berufsbild, dem
öffentlich-rechtlichen Rundfunk und der Arbeit des SWR X Labs.
Mehr Infos über Erkan Binici und seine Arbeit findet ihr
unter: https://erkanbinici.de
Über folgende Themen sprechen wir in der Folge:
Der TV-Beitrag mit Prof. Bernhard Pörksen im Medienmagazin
Zapp: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Medienkompetenz-Journalismus-in-der-Pflicht,medienkompetenz170.html
KIM-Studie
2020: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf
JIM-Studie
2022: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2022_Web_final.pdf
Medienkompetenz nach Dieter
Baacke: https://dieter-baacke-preis.de/ueber-den-preis/was-ist-medienkompetenz/
Klicksafe: https://www.klicksafe.de
Studie „Quelle: Internet?“
(2021): https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/studie_quelleinternet.pdf
Das Projekt „Zusammen digital“ vom JFF – Institut für
Medienpädagogik, das sich an Bürger:innen in Bayern
richtet: https://www.zusammen-digital.de
Credits:
Konzeption, Produktion & Moderation: Vanessa Fatho und Lorena
Jahn
Betreuung: Ulrich Hägele
Technische Unterstützung: Zentrum für Medienkompetenz
Intro & Outro: Lisa Cardinale
Cover: Lisa Abele
Bei Fragen, Kritik und Anregungen: vanessa.fatho@outlook.de
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07.11.2023
47 Minuten
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk befindet sich nach den
Skandalen im letzten Jahr mitten in einer großen Vertrauenskrise.
Im Januar 2023 hat der SWR den ARD-Vorsitz übernommen und steht
nun vor der Aufgabe, die ARD zukunftsträchtig zu machen. Die
große Frage: Wie lassen sich neue Zielgruppen erreichen und das
digitale Angebot ausbauen, wenn man gleichzeitig einsparen muss?
Mit Thomas Dauser, Direktor fürs Innovationsmanagement beim SWR,
sprechen wir über eine effektive Programmgestaltung, die
Kontrolle durch die Gremien und über die Frage, wie zeitgemäß der
Rundfunkbeitrag eigentlich noch ist.
Dieser Podcast ist im Rahmen eines Masterabschlussprojekts im
Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.
Die restlichen 5 Folgen beschäftigen sich mit Künstlicher
Intelligenz, Social Media, dem journalistischen Berufsbild, der
Arbeit des SWR X Labs und der Bedeutung von Medienkompetenz.
Mehr Infos über Thomas Dauser und seine Arbeit findet ihr
unter: https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/speaker/thomas-dauser-2021-102.html
Über folgende Themen sprechen wir in der Folge:
Studie der Neuen Deutschen Medienmacher*innen zur mangelnden
Vielfalt in deutschen Rundfunkräten
(2022): https://neuemedienmacher.de/zahlen-fakten/rundfunkraete/
Spiegel-Artikel mit WDR-Intendant Tom Buhrow
(2022): https://www.spiegel.de/wirtschaft/tom-buhrow-und-kai-gniffke-ueber-ihre-reformplaene-wenn-wir-das-tun-wird-es-halligalli-geben-a-3490aacf-e554-48dc-a914-fb2fe075f50b
Podcast zum
ARD-Zukunftsdialog: https://www.ard.de/die-ard/spezial/ARD-Zukunftsdialog-Podcast-100/
ARD/ZDF-Onlinestudie
2022: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2022/ARD_ZDF_Onlinestudie_2022_Publikationscharts.pdf
Reuters Institute Digital News Report
2022: https://leibniz-hbi.de/uploads/media/Publikationen/cms/media/k3u8e8z_AP63_RIDNR22_Deutschland.pdf
Credits:
Konzeption, Produktion & Moderation: Vanessa Fatho und Lorena
Jahn
Betreuung: Ulrich Hägele
Technische Unterstützung: Zentrum für Medienkompetenz
Intro & Outro: Lisa Cardinale
Cover: Lisa Abele
Bei Fragen, Kritik und Anregungen: vanessa.fatho@outlook.de
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07.11.2023
36 Minuten
Spätestens seit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz in aller
Munde. Doch was ist die sogenannten KI eigentlich? Und wie
verändert sie den Journalismus? Gemeinsam mit Michael Graßl vom
Lehrstuhl für Journalistik an der Universität
Eichstätt-Ingolstadt sprechen wir darüber, wie KI im Journalismus
eingesetzt werden kann und welche Risiken das mit sich bringt. Es
geht um automatisierte Texterstellung, synthetische Stimmen, aber
auch um ethische Aspekte und die Frage, ob KI im Journalismus ein
Jobkiller sein kann.
Dieser Podcast ist im Rahmen eines Masterabschlussprojekts im
Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.
Die weiteren 5 Folgen befassen sich mit Social Media, dem
journalistischen Berufsbild, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk,
der Arbeit des SWR X Labs und der Bedeutung von Medienkompetenz.
Mehr Infos über Michael Graßl findet ihr
unter: https://www.ku.de/grassl-biografie
Zur Arbeit der Medienethikerin Jessica
Heesen: https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/internationales-zentrum-fuer-ethik-in-den-wissenschaften/team/pd-dr-jessica-heesen/
Über folgende Themen sprechen wir in der Folge:
Reuters Institute Digital News Report
2022: https://leibniz-hbi.de/uploads/media/Publikationen/cms/media/k3u8e8z_AP63_RIDNR22_Deutschland.pdf
Journalism AI Report
2019: https://www.lse.ac.uk/media-and-communications/polis/JournalismAI/The-report
Talk „Synthetische Medien, Deepfakes und der Journalismus der
Zukunft“ zur synthetischen Stimme der Radiomoderatorin Steffi Neu
bei der Republica
2021: https://youtu.be/U9o3Y32bOQk?si=zKVD3v9Mv2aQeGE2
KI-Richtlinien des Bayerischen
Rundfunks: https://www.br.de/extra/ai-automation-lab/ki-ethik-100.html
Credits:
Konzeption, Produktion & Moderation: Vanessa Fatho und Lorena
Jahn
Betreuung: Ulrich Hägele
Technische Unterstützung: Zentrum für Medienkompetenz
Intro & Outro: Lisa Cardinale
Cover: Lisa Abele
Bei Fragen, Kritik und Anregungen: vanessa.fatho@outlook.de
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07.11.2023
40 Minuten
Algorithmen kuratieren die News im Netz, journalistische Medien
verlieren ihre Funktion als Gatekeeper und Content Creator treten
in Konkurrenz zum Journalismus. Die Grenze zwischen
journalistischen und nicht-journalistischen Inhalten auf Social
Media verschwimmt immer mehr. Wo soll das alles noch hinführen?
Und wie kann sich der Journalismus in den sozialen Netzwerken
behaupten? Wir sprechen mit Professor Christian Stöcker, Leiter
des Studiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg, über
die Erfolgsbedingungen der Social-Media-Plattformen, die
Bedeutung von Influencer*innen für die öffentliche
Meinungsbildung und über die Zunahme an Desinformation im
Internet.
Dieser Podcast ist im Rahmen eines Masterabschlussprojekts im
Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.
Die weiteren 5 Folgen beschäftigen sich mit Künstlicher
Intelligenz, dem journalistischen Berufsbild, dem
öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der Arbeit des SWR X Labs und
der Bedeutung von Medienkompetenz.
Mehr Infos über Christian Stöcker und seine Arbeit findet ihr
unter: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/christian-stoecker/
Über folgende Themen sprechen wir in der Folge:
Reuters Institute Digital News Report
2022: https://leibniz-hbi.de/uploads/media/Publikationen/cms/media/k3u8e8z_AP63_RIDNR22_Deutschland.pdf
Studie „Exposure to ideologically diverse News and Opinion on
Facebook” (2015) von Bakshy et
al.: https://education.biu.ac.il/sites/education/files/shared/science-2015-bakshy-1130-2.pdf
Zensurvorwürfe gegenüber
TikTok: https://netzpolitik.org/2020/shadowbanning-tiktok-zensiert-lgbtq-themen-und-politische-hashtags/
Credits:
Konzeption, Produktion & Moderation: Vanessa Fatho und Lorena
Jahn
Betreuung: Ulrich Hägele
Technische Unterstützung: Zentrum für Medienkompetenz
Intro & Outro: Lisa Cardinale
Cover: Lisa Abele
Foto: Dinny Stöcker
Bei Fragen, Kritik und Anregungen: vanessa.fatho@outlook.de
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05.11.2023
42 Minuten
Das journalistische Berufsbild ist einem ständigen Wandel
unterlegen. Die Corona-Krise, steigende Gewalt gegenüber
Medienschaffenden, Personal Branding und Social Media sind nur
einige Faktoren, die Journalistinnen und Journalisten vor immer
neue Herausforderungen stellen. Welche Fähigkeiten braucht
eigentlich ein guter Journalist und muss ich als Journalistin
alle Medien bedienen können? Darüber sprechen wir mit der freien
Journalistin und Podcasterin Annkathrin Weis. Sie ist Host des
Podcasts „Druckausgleich“, der sich mit dem Berufsstart in den
Journalismus und den Tücken der Medienbranche
auseinandersetzt.
Dieser Podcast ist im Rahmen eines Masterabschlussprojekts im
Fach Medienwissenschaft an der Universität Tübingen entstanden.
Die weiteren 6 Folgen blicken auf Künstliche Intelligenz, Social
Media, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die Arbeit des SWR X
Labs und die Bedeutung von Medienkompetenz.
Mehr Infos über Annkathrin Weis und ihre Arbeit findet ihr
unter: https://annkathrinweis.de
Über folgende Themen sprechen wir in der Folge:
Podcast „Druckausgleich“ von Annkathrin Weis und Luca
Schmitt-Walz: https://open.spotify.com/show/33Izyil4dFCsY7c9zoHjJ6?si=664efc3cad274203
Studie „Arbeitsdruck – Anpassung – Ausstieg: Wie Journalist:innen
die Transformation der Medien erleben“ (2022) von der
Otto-Brenner-Stiftung: https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/publikationen/titel/arbeitsdruck-anpassung-ausstieg/aktion/show/
Twitterprofil von Isabell
Beer: https://twitter.com/isabell_beer?lang=de
Eva Schulz im Talk „Medienmachende als Marke“ bei der Republica
2022: https://youtu.be/qSQEQsM5na4
Credits:
Konzeption, Produktion & Moderation: Vanessa Fatho und Lorena
Jahn
Betreuung: Ulrich Hägele
Technische Unterstützung: Zentrum für Medienkompetenz
Intro & Outro: Lisa Cardinale
Cover: Lisa Abele
Bei Fragen, Kritik und Anregungen: vanessa.fatho@outlook.de
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Über diesen Podcast
Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus? Gemeinsam mit
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sprechen wir –
Vanessa Fatho und Lorena Jahn – über die Herausforderungen, vor
denen der Journalismus von morgen steht und wie sich das auf die
Arbeit von Journalistinnen und Journalisten auswirkt. Von
Künstlicher Intelligenz und Social Media über den Wandel des
Berufsbilds bis hin zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks, in 6 Folgen beantworten wir die Fragen, die wir als
Medienschaffende uns heute stellen müssen.
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