Zehn Minuten Wirtschaft

Zehn Minuten Wirtschaft

Episoden

Winter-Wirtschaftsland: Legt Schneesturm Elli alles lahm?
09.01.2026
12 Minuten
Eisige Temperaturen, Schneeverwehungen und massive Einschränkungen im Verkehr: Sturmtief Elli hat große Teile Deutschlands fest im Griff – besonders den Norden. Züge fallen aus, Flughäfen kämpfen mit Verspätungen, Straßen sind gesperrt. Doch wie stark trifft das Winterchaos eigentlich die Wirtschaft? In dieser Folge von 10 Minuten Wirtschaft klären Astrid Kühn und Nicolas Lieven: welche Winterreifen jetzt wirklich erlaubt sind, wann Bahnreisende Anspruch auf Getränke, Entschädigung oder Hotelübernachtungen haben , warum Heizen mit Gas trotz Kälte aktuell nicht teurer wird , welche Branchen vom Winter profitieren – und wo Just-in-time-Lieferketten an ihre Grenzen kommen.
Mehr
Zu spät wegen Schnee? Diese Rechte (und Pflichten) habt ihr
08.01.2026
11 Minuten
Der Winter zeigt sich von seiner unangenehmsten Seite – und das bringt nicht nur Chaos auf den Straßen, sondern auch Fragen für Arbeitnehmer, Eltern und Hausbesitzer. Muss ich bei Schneegestöber zur Arbeit? Wer trägt das Risiko, wenn die Straßen nicht geräumt sind? Und was, wenn die Schule ausfällt? In dieser Folge von 10 Minuten Wirtschaft geben uns Astrid Kühn und Nicolas Lieven Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Winter und das Arbeitsrecht. Ob bei Streiks der Räumdienste, plötzlichem Schneefall oder der Frage nach Lohnfortzahlung – in nur rund zehn Minuten bekommt ihr alle Infos, die ihr braucht, um gut durch das Schneechaos zu kommen.
Mehr
Nach dem großen Stromausfall: Was besser werden soll - und wie ihr euch schützt
07.01.2026
11 Minuten
Ein großflächiger Stromausfall legt Teile von Berlin lahm – mitten im Winter, bei eisigen Temperaturen. Rund hunderttausend Menschen sitzen tagelang ohne Strom, Heizung und Licht in ihren Wohnungen. Die Bundesregierung spricht von Sabotage. Wie verwundbar ist Deutschlands kritische Infrastruktur wirklich? In dieser Folge von 10 Minuten Wirtschaft erklären Astrid Kühn und Alex Drost, was zur sogenannten KRITIS (kritischen Infrastruktur) gehört – von Stromnetzen über Banken bis zur Wasserversorgung – und warum sie zunehmend ins Visier von Angriffen gerät. Wir sprechen über das geplante KRITIS-Dachgesetz, seine Chancen, Schwächen und die Kritik von Wirtschaft und Sicherheitsbehörden. Außerdem: ganz praktische Tipps zur persönlichen Notfallvorsorge bei Stromausfall, Blackout oder Krise. Was sollte man zu Hause haben? Wie bereitet man sich realistisch vor – ohne Panik, aber mit Plan? Checklisten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html
Mehr
"We need Greenland" -Trumps Grönland-Anspruch und der neue Kampf um die Arktis
06.01.2026
12 Minuten
Donald Trump sagt offen: „We need Greenland.“ Nach der Entmachtung des venezolanischen Präsidenten Maduro rückt nun Grönland in den Fokus der US-Politik – erneut begründet mit nationalen Sicherheitsinteressen. In dieser Folge von Zehn Minuten Wirtschaft analysieren wir, warum Grönland geopolitisch immer wichtiger wird: strategische Militärbasen, Schifffahrtsrouten in der Arktis und enorme Vorkommen an Rohstoffen wie Öl, Gold und vor allem seltenen Erden. Welche Rolle spielen die USA, Russland und China? Warum lehnt die grönländische Bevölkerung eine Annexion ab? Und wie reagieren Dänemark und die europäischen Staaten auf Trumps Vorstoß? Hört uns zehn Minuten zu, dann seid ihr schlauer! :)
Mehr
Öl, Macht, Geopolitik: Was will Trump in Venezuela?
05.01.2026
12 Minuten
Im Jahr 2003 rechtfertigten angebliche Massenvernichtungswaffen den Irakkrieg. Heute sind es Drogenvorwürfe gegen Venezuelas Präsident Nicolás Maduro, mit denen die USA ihr Vorgehen erklären. Doch Experten sind sich weitgehend einig: Venezuela spielt im internationalen Drogenschmuggel Richtung USA keine zentrale Rolle. Umso auffälliger ist, wie offen Donald Trump über ein anderes Motiv spricht: Venezuelas Öl. Das Land verfügt über die größten nachgewiesenen Erdölreserven der Welt – mehr als Saudi-Arabien. Trump kündigt an, US-Ölkonzerne könnten Milliarden investieren, die Infrastruktur reparieren und Gewinne erzielen – offiziell „für Venezuela“, faktisch aber vor allem für amerikanische Interessen. In dieser Folge von Zehn Minuten Wirtschaft beantworten Host Astrid Kühn und Jürgen Webermann euch kompakt und leicht verständlich folgende Fragen: Wie bedeutend ist Venezuelas Ölindustrie wirklich? Warum ist das Öl dort schwer zu fördern und zu verarbeiten? Weshalb sind US-Ölkonzerne heute kaum noch im Land – und was hat Enteignung damit zu tun? Welche Rolle spielt China, das große Teile des venezolanischen Öls erhält? Und warum ist das Ganze ein geopolitisches Thema mit völkerrechtlicher Sprengkraft? Sonderfolge "Streitkräfte und Strategien" zu Venezuela: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:d55296220c3afd9c/
Mehr

Über diesen Podcast

Wie einfach komme ich an ein Balkonkraftwerk? Was steht wirklich im Heizungsgesetz? Wo ist der Haken bei der Shopping-App Temu? Wann lohnt sich wieder die Anlage von Tagesgeld oder Festgeld? Im Podcast "Zehn Minuten Wirtschaft" liefern wir euch täglich die wichtigsten Wirtschaftsthemen in 10 Minuten – recherchiert von den Fachjournalistinnen und Fachjournalisten der NDR Info Wirtschaftsredaktion. Jeden Werktag ab 16 Uhr in der ARD Audiothek.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15