Episoden

Folge 32 - Lebens- & Sterbeamme Ingrid Geringer
46 Minuten
„Wie eine Hebamme, nur eben am Lebensende“. So lässt sich die Tätigkeit von Ingrid Geringer an der Palliativstation des Allgemeinen Krankenhauses in Wien kurz beschreiben. Doch Ingrid ist viel mehr. Als Lebens- und Sterbebegleiterin arbeitet sie tägl...
Folge 31 - Ethische Entscheidungen am Lebensende
33 Minuten
Als Mediziner:innen treffen wir täglich hunderte von Entscheidungen. Vor allem am Lebensende kann es zu besonders herausfordernden und komplexen Situationen kommen. Bei schweren Fragestellungen kann es hilfreich sein, die vier medizinethischen Grundp...
Folge 30 - Nephrologie und Palliative Care mit Judith Böhm
32 Minuten
Judith Böhm ist Nephrologin in Ausbildung. Um sich auf dem Gebiet der Palliative Care weiterzubilden, hat sie drei Monate an unserer Abteilung für Palliativmedizin verbracht. Wir konnten sehr viel voneinander lernen. Denn um Patient:innen mit Nierene...
Folge 29 - Interventionen in der Palliative Care
31 Minuten
Die Frage einer Kollegin, ob wir auf der Palliativstation auch Blutkonserven verabreichen, ist nur eine der Motivationen für diese Folge. Oft wird Palliativmedizin als eher passive Tätigkeit wahrgenommen. Dass es sich jedoch um eine aktive Therapiefo...
Folge 28 - Vernachlässigte Symptome
31 Minuten
Manche Symptome werden von Außenstehenden als unbedeutend wahrgenommen. In der Palliative Care wird im Sinne des patientenzentrierten Ansatzes vor allem auf die Symptome geachtet, die für die Betroffenen am belastendsten sind. Wer selbst schon einmal...

Über diesen Podcast

Übers Sterben zu reden hat noch niemanden umgebracht. Dieser Satz begleitet mich, Lea Kum, seit Anfang meiner palliativmedizinischen Ausbildung. Palliative Care ist eine Grundhaltung und es geht vor allem ums Leben. Aus Angst dieses zu verkürzen, wird das Unvermeidliche, das Sterben, oft gar nicht angesprochen. Weil ich gelernt habe, wie wichtig es ist diesen Elefanten im Raum anzusprechen möchte ich dies in diesem Podcast tun. Nicht alleine, sondern mit the one and only Eva Masel, Professorin für Palliativmedizin an der Medizinischen Universität Wien. Wer Lust hat, uns auf der Achterbahn durch die Palliative Care in Österreich zu begleiten, hört jetzt rein. Wir freuen uns auf Euch! Folgt uns gerne auch auf Instagramm @hochpalliativ Wir freuen uns über Fragen und Anregungen und sind auch per E-Mail erreichbar: hochpalliativ@meduniwien.ac.at

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: