Weichenstellen:  Digitale Transformation & Customer Centricity

Weichenstellen: Digitale Transformation & Customer Centricity

Episoden

#12 Female Leadership & Innovation: „Warum echte Transformation Beziehung braucht“ mit Michaela Ernst
18.11.2025
30 Minuten
Unser Gast ist Michaela Ernst, Journalistin, Autorin, Mitgründerin und Herausgeberin des Wirtschaftsmagazins SHEconomy.
Mehr
#11 DIE Digitale Transformation: „Warum so viele Projekte scheitern – von der Überforderung zur Navigation“
24.09.2025
20 Minuten
Unsere Gäste sind Marion Vöhr, Geschäftsführerin bei REPUCO und Mitglied der Geschäftsleitung von msg Plaut, sowie Martina Klenkhart, Mitglied der Geschäftsleitung von msg Plaut.
Mehr
#10 KI & Ethik: „Warum Unternehmen ohne wertebasierte KI-Führung keine Zukunft haben“ mit Sabine Singer, MBA
18.08.2025
50 Minuten
Unser Gast ist Sabine Singer, CEO & Gründerin von Sophisticated Simplicity
Mehr
#9 KI-Teams in der Praxis: „Wie die ASFINAG Innovation gestaltet.“ mit Ing. Mag. Bernd Datler
01.07.2025
32 Minuten
Unser Gast ist Bernd Datler, Geschäftsführer der Maut Service GmbH der ASFINAG.
Mehr
#8 Change Management mit KI: „Wie ChatGPT & Co. Führung transformieren.“ mit DI Dr. Ludovit Garzik, MBA
10.04.2025
26 Minuten
Unser Gast ist Ludovit Garzik, Managing Director bei InnovationOrbit.
Mehr

Über diesen Podcast

Mit dem Podcast „Weichenstellen“ möchten wir Geschichten erzählen, wie es Organisationen und ihren Teams gelungen ist Großes zu leisten und gemeinsam mit spannenden Gästen die Begeisterung für unsere Arbeit teilen. Eine erfolgreiche digitale Transformation verändert alle Bereiche einer Organisation: von der Organisationsstruktur und den Geschäftsprozessen über das Management der Kundeninteraktionen bis hin zur Unternehmenskultur. Dabei spielt die Kundenorientierung (Customer Centricity) eine zentrale Rolle, da sie sicherstellt, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen im Mittelpunkt aller Transformationsmaßnahmen stehen. In unserem Vodcast beleuchten wir alle Aspekte dieser Veränderung: von der Strategie und den Prozessen über Technologie und Infrastruktur bis hin zu Customer Centricity (CC), Kultur und Change Management, Investitionen und Return on Investment (ROI), sowie Risiken und Datenschutz. Dabei sprechen wir mit Expert:innen, Führungskräften und CX Manager:innen u.a. über folgende spannende Fragen: Welche bestehenden Prozesse müssen angepasst oder ersetzt werden, um die Transformation zu unterstützen? Wie bleiben wir angesichts der digitalen Disruption wettbewerbsfähig? Wie schaffen wir eine Unternehmenskultur, die Innovation und digitale Transformation unterstützt? Welche Schulungen und Weiterbildungen benötigen unsere Mitarbeiter:innen, um mit den digitalen Veränderungen Schritt zu halten? Welche Herausforderungen und prägende Momente gab es in der Transformation der Organisation bei der Implementierung von Customer Centricity? Wie gelingt es intern, das Wissen über die Kund:innen für alle Bereiche nutzbar zur Verfügung zu stellen?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15