Podcaster
Episoden
18.02.2026
5 Minuten
Das Nierenzellkarzinom (NCC) zählt zu den häufigsten Krebsarten des
Urogenitaltraktes. Obgleich adjuvante Immuntherapien wie
Pembrolizumab das Überleben von Betroffenen mit hohem Rezidivrisiko
nach radikaler Nephrektomie verbessern können, bleiben zur
effektivsten systemischen Therapie nach einem Krankheitsrezidiv
viele Fragen offen. El Zarif et al. wollten daher Wissenslücken
schließen und habe eine retrospektive Studie zum Thema
durchgeführt. Link zur Studie:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39147674/ [1] El Zarif T et al.
First-line Systemic Therapy Following Adjuvant Immunotherapy in
Renal Cell Carcinoma: An International Multicenter Study. Eur Urol
2024. doi: 10.1016/j.eururo.2024.07.016 Zu Risiken und
Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre
Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit
Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller
Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten
[elevenlabs.io].
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11.02.2026
7 Minuten
Eine der Standardtherapien beim metastasierten Prostatakarzinom
stellt die Androgenentzugstherapie dar. Bei einem regionalen
pelvinen Lymphknoten-Oligorezidiv, also dem metastatischen Befall
von weniger als 6 Lymphknoten, bietet sich zusätzlich eine
Salvage-Radiatio an. Die französische OLIGOPELVIS-Studie prüfte den
prognostischen Nutzen diese Strategie. Nun liegen die die
Behandlungsergebnisse nach 5 Jahren Nachbeobachtungszeit vor. Link
zur Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0302283824021316?via%3Dihub
Vaugier L et al. Long-term Outcomes and Patterns of Relapse
Following High-dose Elective Salvage Radiotherapy and Hormone
Therapy in Oligorecurrent Pelvic Nodes in Prostate Cancer:
OLIGOPELVIS (GETUG-P07). Eur Urol 2025; 87(1): 73–76. DOI:
10.1016/j.eururo.2024.02.013 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen
Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder
in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie
gesprochene Texte enthalten [elevenlabs.io].
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04.02.2026
7 Minuten
Zur Therapie des metastasierten hormonsensitiven, des nicht
metastasierten und des metastasierten kastrationsresistenten
Prostatakarzinoms stehen eine Reihe wirksamer Systemtherapeutika
zur Verfügung. Die gegenwärtigen Leitlinienempfehlungen zur
Erstlinientherapie bilden allerdings das kardiotoxische Potenzial
der einzelnen Substanzen bzw. Substanzkombinationen nicht ab. Ein
internationales Forscherteam schließt nun diese Wissenslücke. Link
zur Studie:
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0302283824025697?via%3Dihub
Aziz MK et al. Prostate Cancer Therapy Cardiotoxicity Map (PROXMAP)
for Advanced Disease States: A Systematic Review and Network
Meta-analysis with Bayesian Modeling of Treatment Histories. Eur
Urol 2025; 87(1): 15–26. DOI: 10.1016/j.eururo.2024.08.031 Zu
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28.01.2026
6 Minuten
Etwa einer von 10 Männern erhält nach einer transurethralen
Prostataresektion (TURP) die Diagnose Prostatakarzinom. Meist
handelt es sich dabei um Niedrigrisiko-Tumore. Wie mit diesen
Zufallsbefunden umgegangen werden soll, ist allerdings nicht durch
Leitlinien geregelt. Das liegt unter anderem daran, dass kaum Daten
zur Morbidität und Mortalität bei dieser Konstellation vorliegen.
Ein internationales Forscherteam schließt nun diese Wissenslücke.
Link zur Studie:
journals.lww.com/auajuro/abstract/2024/11000/management_and_oncologic_outcomes_of_incidental.10.aspx
Leni R et al. Management and Oncologic Outcomes of Incidental
Prostate Cancer After Transurethral Resection of the Prostate in
Denmark. J Urol 2024; 212(5): 692–700. DOI:
10.1097/JU.0000000000004159 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie
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Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz (KI) oder maschineller Übersetzungstechnologie
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14.01.2026
6 Minuten
In Europa ist das Prostatakarzinom die häufigste Krebserkrankung
des Mannes und die dritthäufigste Krebstodesursache. Seine hohe
Prävalenz stellt nicht zuletzt eine große Belastung für die
Gesundheitssysteme dar. Angesichts dessen ist eine möglichst
frühzeitige Diagnose wichtig: Sie senkt die Morbidität und
Mortalität und schont die Ressourcen. Ein Forscherteam beleuchtete
nun die Kosteneffizienz europäischer
Prostatakarzinom-Screeningprogramme. Link zur Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0302283824023789?via%3Dihub
Vynckier P et al. Systematic Review on the Cost Effectiveness of
Prostate Cancer Screening in Europe. Eur Urol 2024; 86(5): 400–408.
DOI: 10.1016/j.eururo.2024.04.036 Zu Risiken und Nebenwirkungen
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Über diesen Podcast
Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer
einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese
auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen
dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur
Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf
das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die
ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick
entfernt. "Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme. *Wichtige
Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in
Ihrer Apotheke. Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die
Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen! Wie jede Wissenschaft ist
die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und
klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was
Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem
Podcast eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der
Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass die Hosts große Sorgfalt darauf
verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei
Fertigstellung des Podcast entspricht. Für Angaben über Dosierungs-
und Behandlungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag
jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jede*r Benutzende ist
angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel und
Bedienungsanleitungen der verwendeten Präparate, Methoden oder
Geräte und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten oder
einer Spezialistin, im Arztgespräch deren korrekte Applikation
festzustellen und festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung
für Behandlungsformen, Dosierungen oder die Beachtung von
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