Podcaster
Episoden
31.12.2025
6 Minuten
Das der Prostata anliegende neurovaskuläre Bündel ist für die
Kontinenz- und die erektile Funktion unverzichtbar. Seine Schonung
im Rahmen der radikalen Prostatektomie ist allerdings nur dann
vertretbar, wenn kein erhöhtes Risiko für eine extraprostatische
Tumorausdehnung besteht. Ob dies der Fall ist, lässt sich mithilfe
der NeuroSAFE-Technik beurteilen. Niederländische Forschende
prüften, inwiefern die Methode die Behandlungsergebnisse
beeinflusst. Link zur Studie:
https://euoncology.europeanurology.com/article/S2588-9311(24)00290-6/fulltext
Kroon LJ et al. Neurovascular Structure-adjacent Frozen-section
Examination (NeuroSAFE) During Radical Prostatectomy: A Systematic
Review and Meta-analysis. Eur Urol Oncol 2024:
S2588-9311(24)00290-6. DOI: 10.1016/j.euo.2024.12.008 Zu Risiken
und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie
Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio
sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller
Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten
[elevenlabs.io].
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24.12.2025
5 Minuten
Die chirurgische Entfernung von Tumorgewebe ist eine gängige
Therapieoption beim lokalisierten Nierenzellkarzinom. Radikale
Nephrektomien entfernen die gesamte Niere, während partielle
Nephrektomien gesundes Gewebe schonen. Studien zeigen, dass beide
Ansätze hinsichtlich der Krebsbekämpfung gleichwertig sind.Ein
wichtiger Unterschied beider Operationsansätze liegt jedoch in den
Auswirkungen auf die Nierenfunktion. Frühere Untersuchungen deuten
darauf hin, dass eine partielle Nephrektomie langfristig besser für
den Erhalt der Nierenfunktion ist. Patienten mit chronischer
Nierenerkrankung könnten daher besonders von einer partiellen
Nephrektomie profitieren. Doch bei einer schweren chronischen
Nierenerkrankung mit einer sehr niedrigen präoperativen geschätzten
glomerulären Filtrationsrate fehlen klare Daten zur optimalen
chirurgischen Strategie.In einer neuen Studie analysierten Forscher
Daten von Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung. Ziel
war es, das Risiko für das Fortschreiten zu einer Nierenerkrankung
im Endstadium nach partieller und radikaler Nephrektomie zu
vergleichen. Die Ergebnisse sind bedeutsam: Eine höhere
glomerulären Filtrationsrate vor der Operation korrelierte mit
einem geringeren Risiko für eine Nierenerkrankung im Endstadium.
Ein Unterschied zwischen partieller und radikaler Nephrektomie
zeigte sich jedoch nicht. Link zur Studie:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38935793/ Khanna A et al. End-Stage
Kidney Disease After Partial and Radical Nephrectomy Among Patients
With Severe Chronic Kidney Disease. J Urol 2024; 212:550-559 Zu
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10.12.2025
6 Minuten
Nächtliche Enuresis betrifft etwa 10–16% der 7-jährigen Kinder und
hat erhebliche Auswirkungen auf deren psychisches und soziales
Wohlbefinden. Die Ursachen sind multifaktoriell: nächtliche
Polyurie, reduzierte Blasenkapazität und Schwierigkeiten, bei
Harndrang aufzuwachen. Aktuell empfehlen Leitlinien Desmopressin
und einen Enuresis-Alarm als Erstlinientherapien, da die
Wirksamkeit und Sicherheit beider Therapien gut belegt sind.
Dennoch ist die Therapie oftmals nicht wirksam, was oft zusätzliche
psychologische Belastungen mit sich bringt. Einige Leitlinien
empfehlen ein Blasentagebuch vor Behandlungsbeginn, um Symptome zu
dokumentieren und die passende Therapie zu wählen. Doch diese
Tagebücher sind für Familien oft eine Herausforderung und ihre
Qualität variiert stark. Zudem bleibt unklar, wie stark sie den
Therapieerfolg beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, zu prüfen,
ob Blasentagebücher und eine klinische Charakterisierung das
Ansprechen auf Desmopressin oder Alarmtherapien vorhersagen können.
Außerdem sollte ein Prognoseinstrument entwickelt werden, das die
Therapieentscheidung erleichtert und verbessert.Die Ergebnisse
dieser Studie zeigen, dass eine Behandlung, die auf
Blasentagebüchern basiert, die Erfolgschancen auf trockene Nächte
deutlich steigert. Link zur Studie:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38950376/ Jørgensen CS et al.
Development of a Novel Prediction Tool for Response to First-Line
Treatments of Monosymptomatic Nocturnal Enuresis: A Randomized,
Controlled, International, Multicenter Study (DRYCHILD). J Urol
2024; 212:539-549 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
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26.11.2025
6 Minuten
Harnröhrenstrikturen sind ein häufiges Problem in der urologischen
Praxis. Oft treten sie aufgrund von Entzündungen, Traumata oder
idiopathischen Faktoren auf. Ein wichtiges, aber bislang wenig
verstandenes Phänomen ist die Plattenepithelmetaplasie. Diese
entsteht durch chronische Reizungen oder Entzündungen und führt zu
einer brüchigen Harnröhre, die unter Druck reißt. Der daraus
resultierende ausgetretene Urin kann Entzündungen und Fibrosen im
umgebenden Gewebe auslösen und die Strikturbildung
verschärfen.Besonders relevant sind Plattenepithelmetaplasien bei
der Urethroplastik. Sie können die chirurgische Planung
beeinflussen und die Erfolgsaussichten beeinträchtigen. Trotz
dieser klinischen Bedeutung fehlen klare Daten zur Häufigkeit von
Plattenepithelmetaplasien und zu den damit verbundenen
Risikofaktoren.Eine japanische Forschergruppe analysierte in einer
retrospektiven Studie histologisch Harnröhrenproben von Patienten
mit bulbären Strikturen. Ziel war es, die Prävalenz von
Plattenepithelmetaplasien zu bestimmen, Zusammenhänge mit
klinischen Faktoren zu erfassen und Prädiktoren zu
identifizieren.Erste Ergebnisse zeigen: Etwa die Hälfte der
Patienten mit bulbären Harnröhrenstrikturen wiesen
Plattenepithelmetaplasien auf. Besonders häufig waren
Plattenepithelmetaplasien bei Patienten mit langer Krankheitsdauer
oder ohne urethrale Ruhephase mittels Blasenkatheter. Link zur
Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38789804/ Hirano Y et al.
High frequency of concomitant squamous metaplasia in bulbar
urethral stricture and its association with reconstructive delay
and urethral rest. World J Urol 2024; 42:348 Zu Risiken und
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10.11.2025
6 Minuten
Die Therapie der weiblichen Stressharninkontinenz folgt einem
Stufenkonzept, das zunächst konservative Maßnahmen wie Pessare und
Beckenbodentraining vorsieht. Bei Versagen der nicht invasiven
Behandlungen stehen zahlreiche chirurgische Optionen zur Verfügung.
Eine weniger invasive und damit risikoärmere Alternative zur
Operation sind periurethrale Injektionen von Bulking Agents. Wie
effektiv und sicher ist Polyacrylamid-Hydrogel (Bulkamid)? Link zur
Studie:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00345-024-05221-9 Uleri
A et al. One-year outcomes of polyacrylamide hydrogel (Bulkamid)
injection in women with stress and mixed urinary incontinence.
World J Urol 2024; 42(1): 518. DOI: 10.1007/s00345-024-05221-9 Zu
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Über diesen Podcast
Im Praxis- oder Klinikalltag ist es aus Zeitgründen nicht immer
einfach, eine Übersicht über neueste Studien zu behalten und diese
auch noch zu lesen. „Study Snacks“ von Thieme möchte Ärzt*innen
dabei unterstützen. Egal, ob in der Kaffeepause, auf dem Weg zur
Arbeit oder beim Joggen: „Study Snacks“ fasst aktuelle Studien auf
das Wesentlichste und in wenigen Minuten zusammen. Die
ausführlichen Studien sind in den Shownotes nur einen Klick
entfernt. "Study Snacks" ist eine Produktion von Thieme. *Wichtige
Hinweise: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die
Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in
Ihrer Apotheke. Der Podcast kann das persönliche Arztgespräch, die
Diagnose und Behandlung NICHT ersetzen! Wie jede Wissenschaft ist
die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und
klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was
Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem
Podcast eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der
Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass die Hosts große Sorgfalt darauf
verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei
Fertigstellung des Podcast entspricht. Für Angaben über Dosierungs-
und Behandlungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag
jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jede*r Benutzende ist
angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel und
Bedienungsanleitungen der verwendeten Präparate, Methoden oder
Geräte und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten oder
einer Spezialistin, im Arztgespräch deren korrekte Applikation
festzustellen und festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung
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