Episoden

275 – Deep State Österreich mit Julian Hessenthaler
29.11.2025
48 Minuten
Alles nur eine "besoffene Gschicht"? Der Mann hinter dem Ibiza-Video, Julian Hessenthaler, erklärt warum Österreich so korrupt ist, wie die Netzwerke aus dubiösen Beamtenapparat, Politik und Wirtschaft wirklich funktionieren und warum diese Korruptionsskandale scheinbar nie irgendwelche Konsequenzen haben.
Mehr
274 – Haftbefehl mit Marcus Staiger
22.11.2025
46 Minuten
Die neue Haftbefehl Doku ist gerade in aller Munde - doch warum eigentlich, wo der Höhepunkt Haftbefehls‘ Karriere doch eigentlich schon vorbei ist? Armut, Drogen, der Weg zum Fame - sind die Themen die in der Dokumentation angesprochen werden auch für uns als Linke interessant? Ist Haftbefehl und Gangster-Rap überhaupt politisch? Können wir uns von Leuten wie Haftbefehl oder dem Genre etwas mitnehmen? Diese Woche sprechen wir mit Marcus Staiger über Deutschrap, Haftbefehl und seine politische Relevanz. Marcus ist ein deutscher Journalist und ehmaliger Labelbetreiber.
Mehr
273 – Ikkimel: Feministische Ikone?
15.11.2025
37 Minuten
Mit ihrem Album „Fotze“ gelang der deutschen Rapperin Ikkimel nicht nur ein riesen Erfolg, sondern führte auch zu einer Debatte, dass sich Frauen im Rap sexualisierte Sprache aneignen. Wie kommt es überhaupt zu dieser neuen Generation an Rap? Wie sollten wir als Linke dazu stehen? Über das und mehr spricht Alisa in der neuen Folge „über Politik“ mit Bettina. Betti arbeitet als Hebamme und ist aktiv bei Junge Linke in Wien.
Mehr
272 – Mamdani: Sozialismus in New York?
06.11.2025
44 Minuten
Zohran Mamdani ist der neue Bürgermeister von New York. Aber wird der, sich selbst als einen Sozialist bezeichnender, Politiker wirklich etwas in der Stadt verändern? Wird New York jetzt sozialistisch? Oder ist Mamdani nur ein weiterer Reformist, der scheitern wird? Darüber reden wir in dieser Sonderfolge Über Politik mit Elias Taxacher.
Mehr
271 – Warum fasziniert uns Raub, Wolfgang M. Schmitt?
01.11.2025
42 Minuten
Wolfgang M. Schmitt spricht mit uns diese Woche anlässlich des Diebstahls im Louvre über die Faszination Raub. Oceans 11, The Mastermind, Inception: Warum sind die Motive Raub, Diebstahl und Einbrüche so präsent in den verschiedensten Medien? Stecken Freiheitsfantasien und Rebellionsfaszinationen dahinter? Wie können wir dieses Phänomen marxistisch einordnen? Und würde im Sozialismus niemand mehr klauen? Der Kulturkritiker Wolfgang M. Schmitt diskutiert mit uns über all diese Fragen und noch viel mehr. FOLGE UNS AUF INSTAGRAM: @ueberpolitik Du möchtest die Arbeit von Junge Linke unterstützen? Spende einen kleinen Betrag oder werde Fördermitglied⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠https://www.jungelinke.at⁠⁠⁠⁠⁠⁠ IBAN: AT23 2011 1839 1705 2000 ️ Du möchtest aktiv werden? Dann schreibe uns auf⁠⁠⁠⁠ ⁠⁠www.jungelinke.at⁠⁠⁠⁠⁠⁠ oder über Instagram oder TikTok (@jungelinke)
Mehr

Über diesen Podcast

Jede Woche redet Alisa Vengerova mit spannenden Gästen über Politik. Wir gehen mit Überpolitik über das Schauspiel, die Empörung und die Selbstgefälligkeit von Politik hinaus. Wir zoomen raus aus dem Alltag, die Schlagzeilen und hunderte Social Media Posts und versuchen zu verstehen, was denn wirklich hinter der Politik in Österreich, Europa und der Welt steckt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15