Cornelsen Praxisguide - KI im Unterricht
Der Podcast "Cornelsen Praxisguide: KI im Unterri…
Podcaster
Episoden
25.07.2023
30 Minuten
Nachdem in den vergangenen Folgen viele Lehrkräfte gezeigt haben,
wie sie mit KI-Tools im Unterricht experimentieren und wie sie
didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können, fragt Host Benjamin
Heinz in der sechsten Folge, wie der Cornelsen Verlag mit
Künstlicher Intelligenz umgeht. Wir erfahren, in welchen Produkten
und Services bereits KI zum Einsatz kommt, aber auch, wie KI die
Arbeitsweise generell verändert. Sandra Hestermann, Senior
Produktmanagerin und Verantwortliche für die Lern-App ChatClass,
gibt Einblicke darin, wie KI hier eines der größten
Herausforderungen beim Sprachenlernen erleichtert. Roos Hutteman,
Bereichsleiterin Learning Design und Contentmanagement, erklärt,
was Künstliche Intelligenz mit Bildungsgerechtigkeit zu tun hat.
Links: Cornelsen Verlag:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Benjamin
Heinz auf Twitter: https://twitter.com/HeinzBenjamin Sandra
Hestermann auf Twitter: https://twitter.com/pitufina08 Sandra
Hestermann auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/sandra-hestermann-59938a33/ Roos
Hutteman auf Twitter: https://twitter.com/rooshutteman Roos
Hutteman auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/roos-hutteman-856b1b56/ ChatGPT von
OpenAI: https://www.openai.com/gpt-4 ChatClass von Cornelsen:
https://www.cornelsen.de/digital/chatclass Duden Mentor:
https://mentor.duden.de/
Mehr
18.07.2023
37 Minuten
Andreas Grefenberg unterrichtet nicht nur Kunst an einer Realschule
in Unterfranken, sondern ist auch medienpädagogischer Berater für
digitale Bildung. Perfektes Match für die Frage: Ist KI-Kunst
überhaupt Kunst? In der fünften Folge unseres Podcasts sprechen wir
mit ihm darüber, wie sich KI im Kunstunterricht so einsetzen lässt,
dass die Schüler*innen dabei etwas Sinnvolles über Kunst lernen und
worauf Lehrkräfte dabei achten sollten. Grefenberg hat damit
bereits experimentiert und teilt seine Erfahrungen mit Host
Benjamin Heinz. Es geht um digitale Ausstellungen, KI-gestützte
Brainstorms und Netiquette, aber auch um die Grenzen der Tools, sei
es bei Propaganda, der geköpften Marie-Antoinette oder Deep Fakes.
Links: Cornelsen Verlag:
www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Benjamin Heinz auf
Twitter: https://twitter.com/HeinzBenjamin Andreas Grefenberg auf
Twitter: https://twitter.com/grefenberg Andreas Grefenberg auf
Mastodon: https://bildung.social/@grefenberg Bayrisches
Realschulnetz:
https://www.realschulebayern.de/bezirke/unterfranken/beratung/digitale-bildung/
ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4 Dall-E von OpenAI:
https://openai.com/dall-e-2 Midjourney: www.midjourney.com/ Stable
Diffusion: https://stablediffusionweb.com/ Bing von Microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/bing Catbird:
https://www.advanced-innovation.io/ki-tools/catbird Discord:
https://discord.com/
Mehr
12.07.2023
44 Minuten
Um Künstliche Intelligenz und digitale Tools im Unterricht
einzusetzen, bedarf es nicht nur Know-hows auf Seiten der
Lehrkräfte, sondern auch einen Rahmen, der das ermöglicht. Nicht
nur Infrastruktur und Rechtssicherheit, sondern auch eine
unterstützende Schulleitung. In dieser Folge von „Cornelsen
Praxisguide: KI im Unterricht“ beschäftigen wir uns mit der Frage,
was Schulen brauchen, um guten, digitalen Unterricht mit KI
umzusetzen. Als Gesprächspartnerin hat sich Host Benjamin Heinz
deshalb Silke Müller eingeladen. Sie ist Schulleiterin, digitale
Vorreiterin und Spiegel-Bestseller-Autorin. Sie leitet die
Waldschule Hatten, eine Art Leuchtturmschule für digitalen
Unterricht und erzählt uns, wie ihre Schule es geschafft hat, sich
mit den Eltern gemeinsam für Tablets einzusetzen, den Diskurs
voranzutreiben und ihre Lehrkräfte weiterzubilden. Außerdem hören
wir in der Folge in eine Unterrichtsstunde mit Lehrerin Judith
Exner rein und erfahren, wie die Schüler*innen eigentlich über KI
und die Schule der Zukunft denken. Links: KI beim Cornelsen Verlag:
www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Silke Müller auf
Twitter: https://twitter.com/SilkeWSH Benjamin Heinz auf Twitter:
twitter.com/HeinzBenjamin Judith Exner auf Twitter:
https://twitter.com/judith_exner Waldschule Hatten:
https://www.wsh-hatten.de/ ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4
Bitkom: https://www.bitkom.org/Smart-School/Netzwerk Forum
Digitalisierung: https://www.forumbd.de/projekte/ Spiegel
Bestseller:
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/spiegel-bestseller-hardcover-a-1025428.html
Mehr
04.07.2023
38 Minuten
Kann ein textbasiertes KI-Tool wie ChatGPT auch bei Mathe helfen?
Ja, sagt Janina Brüggemann. Ähnlich wie der Taschenrechner kann
ChatGPT das Rechnen zwar abnehmen, aber auch beim Mathelernen
helfen. Zum Beispiel können Schüler*innen Hilfe für Lösungswege
finden oder sich komplexe Probleme „kinderleicht“ erklären lassen.
Die Mathe-Lehrerin aus Hannover setzt Künstliche Intelligenz gern
im Gymnasialunterricht ein. In der dritten Folge erzählt sie, wie
genau sie das macht, ob ihre Schüler*innen trotzdem noch
Hausaufgaben machen, an welchen Stellen sie dank KI Zeit spart und
warum man überhaupt noch Mathe lernen muss, wenn KI das doch
ohnehin besser kann. Links-Sammlung: Cornelsen Verlag:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Blog von
Janina Brüggemann: https://mathemia.de/ Janina Brüggeman auf
Twitter: https://twitter.com/jabrgmn Benjamin Heinz auf Twitter:
https://twitter.com/HeinzBenjamin ChatGPT von OpenAI:
https://openai.com/gpt-4 Wolfram Alpha:
https://www.wolframalpha.com/ Hilfestellung zu KI im
Mathematikunterricht (von Janina Brüggemann bereitgestellt):
https://www.taskcards.de/#/board/4d95d7b9-f9f8-4a4e-808d-6fd11e60f11b/view?token=e37afcd2-468b-44c7-8d72-a4ce2d1a06f1
Mehr
27.06.2023
33 Minuten
Damit KI-Tools wie ChatGPT wirklich hilfreich sind, muss die
Eingabe möglichst gut überlegt und präzise sein. Diese Eingaben,
auch Prompts genannt, erfordern eine Art neue Grammatik, sagt Kai
Wörner. Er ist Lehrer für Geschichte und Deutsch an der Realschule
am Europakanal Erlangen und gibt in seinen Seminaren anderen
Lehrkräften Tipps für KI im Unterricht. In dieser Folge erzählt er
Podcast-Host Benjamin Heinz, wie er mit KI Schaubilder für den
Unterricht erstellt, Luthers 95 Thesen erklärt und seine
Schüler*innen mit einer altägyptischen Königin chatten lässt.
Links: Cornelsen Verlag:
www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Kai Wörner auf
Twitter: https://twitter.com/Woe_Real Benjamin Heinz auf Twitter:
https://twitter.com/HeinzBenjamin Europakanal Erlangen:
https://www.real-euro.de/ ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4
Bildgenerierende KI von Midjourney: https://www.midjourney.com/
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast "Cornelsen Praxisguide: KI im Unterricht" von Cornelsen
versorgt immer mittwochs Lehrkräfte und alle, die sich für den
Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht
interessieren, mit hilfreichen Einblicken, praxisnahen
Erfahrungsberichten und konkreten Tipps rund um das Thema KI im
Unterricht. Podcast-Host Benjamin Heinz lädt dazu renommierte
Expertinnen und Experten ein, die bereits jetzt Künstliche
Intelligenz im Unterricht anwenden und von ihren Erfahrungen
berichten können. Welche Tools eignen sich für den Unterricht? Wie
setzt man sie sinnvoll ein? Wo liegen die Grenzen von Künstlicher
Intelligenz in der Schule? Diskutiert werden nicht nur praktische
Erfahrungen in verschiedenen Unterrichtsfächern und Learnings mit
diversen KI-Tools, sondern auch die Frage, wie sich eigentlich
Prüfungen und Hausaufgaben an die jüngsten Entwicklungen anpassen
müssen oder wie ChatGPT und Co. die Art wie wir lernen und lehren
verändern werden.
Kommentare (0)