F.A.Z. Künstliche Intelligenz

F.A.Z. Künstliche Intelligenz

Der Podcast über Künstliche Intelligenz

Episoden

„Die Zeit der KI-Piloten ist vorbei“
03.12.2025
35 Minuten
Europa experimentiert zwar viel mit KI, aber die Skalierung gelingt Amerikanern und Asiaten deutlich schneller. Wie der Schritt von der Innovation in die Umsetzung gelingt, erklärt Christine Rupp, Deutschland-Chefin von IBM, in unserem Podcast.
Mehr
Klaus Müller: Warum wir weniger Angst vor KI-Regulierung haben sollten
05.11.2025
37 Minuten
Der Präsident der Bundesnetzagentur ist künftig auch für den EU AI Act zuständig. Und warnt vor einer oft unnötigen Aufregung. „Es gibt eine massive Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung und dem, was der AI Act wirklich vorschreibt.“
Mehr
„Künstliche Intelligenz trifft eine Milliarde Entscheidungen – am Tag“
01.10.2025
46 Minuten
Die Schwarz-Gruppe investiert in KI wie kaum ein anderes Unternehmen in Deutschland. Nicht nur in eigene Rechenzentren, sondern auch als Effizienzmotor im Handel. Das nächste große Ding seien KI-Agenten, sagt Rolf Schumann, Co-CEO von Schwarz Digits.
Mehr
Vom Papier zum Chatbot: Wie KI die Verwaltung modernisiert
03.09.2025
33 Minuten
Christian Engelhardt hat als Landrat des Kreises Bergstraße schon früh auf KI im Amt gesetzt und treibt den Ausbau mit Elan voran. Seine Vision: KI soll helfen, den Bürgern die Arbeit abzunehmen, bevor sie entsteht.
Mehr
„Die Bankenwelt erlebt Revolution in einem Tempo, das viele vielleicht überfordert“
06.08.2025
32 Minuten
Florian Rentsch, Vorsitzender des Verbands der Sparda-Banken, sieht die Banken wegen der Künstlichen Intelligenz mit in einer neuen Welt konfrontiert. Wer den Wandel nicht mitgehe, werde im Markt deutliche Nachteile erleiden.
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast "Künstliche Intelligenz" sprechen Peter Buxmann und Holger Schmidt mit Gästen über Einsatzfelder der künstlichen Intelligenz in Unternehmen und die Entwicklung neuer datengetriebener Geschäftsmodelle. Peter Buxmann und Holger Schmidt erforschen am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Darmstadt die Potenziale der künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15