Episoden

Fotos I 84
03.12.2025
41 Minuten
Socialmediachefin Johanna, von Manuel auch Johanner oder Tschohänsen genannt, ist zu Gast. Sie erzählt, wie sie auf die beiden gekommen ist. Oder die beiden auf sie. Die Geschichte kann von verschiedenen Seiten erzählt werden und stimmt trotzdem immer. Weitere Themen: der Touralltag, die Selbstermächtigung und die Frage: Fotobücher ja oder nein.
Mehr
Das Schöne im Hässlichen I 83
19.11.2025
44 Minuten
In dieser Folge sind Schwarz und Rubey per Sie. Möglicherweise ist das notwendig, weil sie diesmal ihr wahres Innenleben preisgeben. In der prachtvollen Ödnis von Ingolstadt darf sogar Einstein zu Wort kommen. Der CEO denkt über die Sinnlosigkeit von gut gemeinten Sprüchen auf Klopapierrollen nach, unterstreicht die Sinnhaftigkeit der Menschenrechte und hält wieder einmal ein flammendes Plädoyer. Der Beisitzer lobt Rindesuppe, Vorarlberg und den Touralltag. Werden sich die beiden am Ende auf das Du-Wort einigen? WERBUNG: Diese Folge ist in Zusammenarbeot mit Seeberger entstanden. Lust auf gute, natürliche und leckere Snacks? Spare mit dem Code "SchwarzRubey" 20% im [Seeberger Onlineshop](https://seeberger.de/discount/SchwarzRubey#utm_source=ad&utm_medium=podcast&utm_campaign=schwarzrubey&utm_id=audio) (DE, AT & CH).
Mehr
Atomkraft nein Danke! I 82
05.11.2025
47 Minuten
Herzlich willkommen im Wirtschafts- und Umweltpodcast Ihres Vertrauens! Worum geht es diesmal: Tennis in der Wiener Stadthalle und die männliche Selbstüberschätzung, die KI, die dem CEO erklärt, wer sein wirklicher Vater ist und um die sehr stichhaltige Begründung, warum Simons Mutter noch immer sagt: Atomkraft nein Danke! Achja, und am Ende gibt es noch ein großes Tierquiz zum Mitraten. WERBUNG: Diese Folge ist in Zusammenarbeit mit Bestattung Wien entstanden. Nähere Infos zu Bestattung Wien finden Sie unter [bestattungwien.at](https://www.bestattungwien.at/).
Mehr
Eine Fahrt ins Schwarze I 81
22.10.2025
42 Minuten
Der CEO, der Beisitzer und die Socialmedia Chefin verbringen einen Sonntag am sehr gut besuchten Wiener Zentralfriedhof. Die Bestattung Wien hat geladen und einiges zu erzählen. Cornelia und Richard machen eine ausgiebige Führung durch die Weiten der großen letzten Ruhestätte. Hören Sie warum der CEO ein Friedhofspatriot ist, wie es kam, dass die Direktorin des Museums an ihrem ersten Arbeitstag dem leibhaftigen Tod begegnet ist und wo Falcos Bartuch hängt. WERBUNG: Diese Folge ist in Zusammenarbeit mit der Bestattung Wien entstanden. Das Bestattungsmuseum der Bestattung Wien am Wiener Zentralfriedhof zeigt, wie Wien mit dem Tod umgeht, mit Respekt, Humor und einem Augenzwinkern. Im [Museumsshop](https://shop.bestattungsmuseum.at/) gibt’s kultigen Merch rund um die schöne Leich. [bestattungsmuseum.at](https://www.bestattungsmuseum.at/)
Mehr
Wäre wäre Fahrradkette I 80
08.10.2025
46 Minuten
Der CEO sinniert zu Beginn über eine neue Religion. Dies veranlasst den Beisitzer zu der Aussage, dass ihm der Kapitlismus lieber sei als die monotheistischen Religionen. Beim Erstellen dieses Textes merkt er, dass er das so nicht sagen will. Darum geht es auch in der Folge: die beiden haben nun knapp 80 Stunden miteinander gesprochen und das Allermeiste würden sie wieder so sagen. Nur hin und wieder passiert halt beim Assoziieren auch was Unüberlegtes. Heimliche Gäste dieser Folge: Veronica Ferres und Lothar Matthäus. WERBUNG: Diese Folge ist in Zusammenarbeit mit Bestattung Wien entstanden. Nähere Infos zu Bestattung Wien finden Sie unter [bestattungwien.at](https://www.bestattungwien.at/).
Mehr

Über diesen Podcast

Simon Schwarz und Manuel Rubey machen eigentlich schon seit Jahren einen Podcast, nur aufgenommen hat die beiden bislang leider niemand. Ab sofort ändert sich das. Denn die beiden österreichischen Schauspieler - bekannt aus Produktionen, wie die "Eberhoferkrimis" oder "Braunschlag" - haben einen Deal gemacht: Trotz chronischem Lampenfieber wagt Filmschauspieler Simon Schwarz den Schritt auf die Bühne, spielt und schreibt mit Manuel Rubey ein Kabarett-Programm. Dafür bricht Manuel mit dem Vorsatz, dass er niemals Teil eines Zwei-Männer-labern-über-Gott-und-die-Welt-Podcasts sein wollte. Tja, jetzt haben beide den Salat. Ein herrlicher Wiener Schmäh und ein erfrischend unkorrekter Österreichischer Humor machen Schwarz und Rubey zu einer Podcast-Perle für alle Fans von Theater, Film, Kabarett und Wiener Lebensart. Ab und an kommen sogar Gäste vorbei. Es gibt eine NEUE Email Adresse **post@schwarzundrubey.com** Alle Mails werden gelesen und (fast immer) beantwortet. Kooperationsanfragen: Julia Sobieszek **julia@peggys.agency** Herzlichen Dank an Monta für die Titelmusik "Good Morning Stranger".

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

StrassenAtlas
München Unterhaching
PohnMartinaEva
Gumpoldskirchen
Spanka30
Deisenhausen
15
15