Podcaster
LouiseKa
Berlin

Episoden

5: Schwere Geburt
33 Minuten
In der letzten Folge frage ich mich, was die Klimakrise eigentlich psychisch mit uns selbst und unseren Kindern macht. Dafür spreche ich mit Lea Dohm, Mitgründerin von Psych4Future. Außerdem klären wir, was Antinatalismus ist und ob es ein...
4: #Birthstrike
33 Minuten
Und was, wenn wir alle in den Gebärstreik gehen? In dieser Folge möchte ich herausfinden, ob ein Gebärstreik politisch etwas bewegen könnte. Dafür spreche ich mit Agnieszka Marszalek von Birthstrike Canada. Außerdem werfe ich einen Blick au...
3: Nur Verlierer
31 Minuten
Wie denken Menschen im globalen Süden über das Kinderkriegen in der Klimakrise nach? Ich spreche mit Sabine Minniger (Brot für die Welt) und Eiren Buenviaje (YACAP Philippines) über sinkende Inselstaaten, Angst vor der Zukunft und Klimagerechtigkeit....
2: In naher Zukunft
39 Minuten
Wie würde das zukünftige Leben meines potenziellen Kindes aussehen? Was genau rollt da auf uns zu? Um das zu verstehen, spreche ich mit ZDF Wettermoderator Özden Terli. Und ich recherchiere für euch die effektivsten Maßnahmen, um die Klimak...
1: To birth or not to birth
37 Minuten
Wetterchaos, Dürren, Anstieg des Meeresspiegels: Wir leben mitten in der Klimakrise. Die Prognosen sind düster, vor allem weil die Weltgemeinschaft nichts unternimmt. Ich frage mich: Kann man in diese Welt noch ein Kind setzen? Die erste Folge...

Über diesen Podcast

Kinderkriegen in Zeiten der Klimakrise: Aktuell befinden wir uns auf dem besten Weg in die Klimahölle. Kann man dieser Zukunft noch ein Kind aussetzen? In dieser fünfteiligen Podcastserie möchte ich eine Antwort finden. Link zu den Skripten: https://mutterallerkrisen.wordpress.com/ Fragen? Melde dich: mutterallerkrisen@posteo.de Mit Özden Terli (ZDF), Lea Dohm (Psych4Future), Sabine Minninger (Brot für die Welt), Zoe Ruge (Letzte Generation), Eiren Buenviaje (YACAP) und Agnieszka Marszalek (Birthstrike). Cover: Leoni Fischer Sounddesign: Lennart Ilcau

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: