Podcaster
Episoden
04.04.2023
55 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Frank Helbing (Leiter Abteilung
Verkehr, Tiefbau- und Verkehrsamt der Landeshauptstadt Erfurt)
und Marcus Hirschberger (Projektingenieur Verkehrsmanagement bei
der Stadtverwaltung Erfurt). Die beiden Verkehrsplaner aus Erfurt
beschäftigen sich im Besonderen mit der städtischen
Verkehrsinfrastruktur. Im Projekt “Kimono-EF” stand daher im
Mittelpunkt zu untersuchen, inwiefern die Vernetzung von
Infrastruktur zu einem barrierefreien Mobilitätsangebot beitragen
kann. Von den hier gewonnen Erfahrungen berichteten uns die
beiden und ergänzten darüber hinaus, inwiefern eine solche
Vernetzung der Infrastruktur auch für autonomes Fahren hilfreich
oder sogar notwendig wäre.
Further Readings
Hürden in der Mobilität abbauen. #SPI 11 KIMONO-EF | Allianz
Thüringer Ingenieurwissenschaften (YouTube)
„KI- und M2M-basierte Optimierung der Sicherheit und des Komforts
für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen im Nichtmotorisierten
Individualverkehr in der Ortslage ERFURTS“ - KI-MONO-EF | BDMV
KIMONO-EF | FH Erfurt
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Dyalla | "Soulicious"
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04.04.2023
26 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. habil. Weert Canzler. Er ist
Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher am
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), an dem er
die Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche
Differenzierung (DiMo) leitet. Außerdem ist er Autor und
Herausgeber vieler Werke rund um Themen der Verkehrswende.
Canzler gibt uns einen Einblick in die potenziellen Einflüsse von
autonomem Fahren auf den städtischen Verkehr, in das oft
unterschätzte Thema der Mobilitätsgerechtigkeit sowie in die
generelle Zukunft des motorisierten Individualverkehrs.
Further Readings
Autonome Flotten - Mehr Mobilität mit weniger Fahrzeugen | Weert
Canzler, Andreas Knie & Lisa Ruhrort
Erloschene Liebe? Das Auto in der Verkehrswende - Soziologische
Deutungen | Weert Canzler, Andreas Knie, Lisa Ruhrort &
Christian Scherf
Autonomes Fahren: Loslassen können | Weert Canzler & Lisa
Ruhrort
Die Digitalisierung ändert alles: Mobilität nach dem Privatauto |
Weert Canzler & Andreas Knie
Abschied vom Auto? Verkehrshandeln zwischen Disruption und
Pfadabhängigkeit | Weert Canzler
Musik
Dyalla | "Soulicious"
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04.04.2023
1 Stunde 15 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Sandra Tjaden, wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Institut für Verkehrsplanung und Logistik an der
Technischen Universität Hamburg (TUHH), und Marko Thiel,
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für technische
Logistik an der TUHH. Die beiden sind Teil des Projektteams von
TaBuLa-LOGplus, das sich mit der Eingliederung von Logistik in
den ÖPNV beschäftigt.
Im Interview geben die beiden einen Ausblick dazu, wie sich
autonome Transportroboter in den ÖPNV integrieren und somit
ÖPNV-Fahrten mit Logistik verknüpfen lassen könnten. Sie sprechen
von aktuellen technischen Herausforderungen sowie von Chancen,
Risiken und Grenzen der Technologie, sowohl heute als auch
zukünftig.
Further Readings
TaBuLa-LOG Kombinierter Personen- und Warentransport in
automatisierten Shuttles | TUHH
Smarte Leitstelle für automatisierte Transportroboter und Busse
in der Stadt Lauenburg/Elbe | TaBuLa-LOGplus - BMDV
Institut für Technische Logistik/TUHH | YouTube-Kanal mit vielen
Videos zum Projekt
Musik
Dyalla | "Soulicious"
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28.03.2023
41 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Jan Kamensky - Künstler,
digitaler Gärtner und Utopist. Er ist bekannt für seine
künstlerischen Visualisierungen menschenfreundlicher und meist
grüner Nutzungen von Straßenräumen, welche aktuell vom Verkehr
dominiert werden.
Er gibt uns Einblicke in das Thema Verkehrs- und Mobilitätwende
sowie in die Gestaltung öffentlicher Räume aus einem
gesellschaftlich-künstlerisch geprägten Blickwinkel. Dabei geht
es vorwiegend um das gesellschaftliche Potenzial, das sich in der
Umgestaltung von autodominierten Räumen entdecken lässt.
Further Readings
VISUAL UTOPIAS | Projekte von Jan Kamensky
Utopist Jan Kamensky über ein Stadtleben ohne Autoverkehr | NDR
(ARD-Mediathek)
Mit dem visuellen Utopisten Jan Kamensky durch Ottensen |
Hamburger Verkehrsverbund (YouTube)
Für manche die Zukunft, für manche ein Albtraum | ZEIT Online
Musik
Dyalla | "Soulicious"
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28.03.2023
49 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Armin Gräter. Er ist Leiter der
Fachstrategie für vollautomatisiertes Fahren bei der BMW Group
und Vorstandsvorsitzender der Cooperative Connected and Automated
Mobility (CCAM) - einer europäischen Public Private Partnership.
Gräter erzählt von den Entwicklungen in Brüssel in Bezug auf
technologische, rechtliche und infrastrukturelle Fragen zum
autonomen und vollautomatisierten Fahren. Außerdem spricht
er von zukünftigen Entwicklungen im MIV und der Notwendigkeit,
rückläufige Zahlen beim Privatbesitz von PKWs zu erzielen.
Musik
Dyalla | "Soulicious"
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Über diesen Podcast
Schon 2025 möchte MOIA mit autonomen Shuttles durch Hamburg fahren.
Ist das realistisch? Und was bedeutet das eigentlich für die
Stadtplanung? In diesem Podcast untersuchen fünf Studenten der
HafenCity Universität Hamburg ob und wann Stufe 4 & 5 des
autonomen Fahrens in deutschen Städten Einzug erhält, ob sich
dadurch überhaupt etwas verändern würde und wie Politik, Planung
und Co. sich und die urbanen Räume darauf vorbereiten können. Auf
der Suche nach Antworten auf diese und andere Fragen rund um das
autonome Fahren sprechen sie mit vielen Expert:innen aus den
verschiedensten Bereichen.
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