Bits & Business - der Digitalisierungspodcast für KMU
Der Podcast zu Digitalisierung und Automatisierung von administrativen Prozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir liefern Unternehmern und Mitarbeitern praktische Ansätze um ihr Unternehmen zu digitalisieren, Prozesse zu automatisieren und kon...
Podcaster
Episoden
06.07.2022
38 Minuten
Welche rechtlichen Hürden gibt es für mobile Arbeit? Was sind
nach 2 Jahren Remote Work neue, wichtige Tipps für Arbeitnehmer
und Remote Unternehmen? Welche (steuer)rechtlichen Aspekte
sollten für mobiles Arbeiten im Ausland berücksichtigt werden?
Und was bedeutet remote arbeiten eigentlich genau? Wer eine
Stellenbeschreibung liest oder formuliert sollte die Antworten
auf folgende Fragen wissen: Homeoffice und mobiles arbeiten - Was
ist der Unterschied? Gibt es eine Betriebsvereinbarung für
mobiles Arbeiten?
Unsere Interviewpartnerin Teresa Hertwig (Inhaberin und Gründerin
von GetRemote) ist Beraterin und Trainerin für die Einführung und
Festigung einer Remote Work Kultur & Struktur in Unternehmen
und weiß, wie Unternehmen möglichst effizient mobil arbeiten.
Hierzu gibt Sie Tipps zur effizienten internen
Unternehmenskommunikation und z. B. beschreibt detailliert, wie
Unternehmen die Chat Nutzung optimieren optimieren können. Warum
versanden Infos im Unternehmen oft? Neben allen Rahmenbedingungen
rund um das mobile Arbeiten gibt Sie Tipps und Tricks für Ihr
mobiles Home Office und zu mehr Effizienz in der Nutzung von
Remote Work Software.
Darüber hinaus sprechen wir auch über New Work Beispiele. New
Work Maßnahmen gehen mit der voranschreitenden Entwicklung hin zu
remote first einher und helfen vielen Unternehmen, ihre Effizienz
zu steigern. Das geschieht dadurch, dass für Mitarbeiter mehr
Entscheidungsfreiräume geschaffen werden. Auf die New Work
Definition gehen wir zusammen mit Teresa Hertwig ein beschreiben
differenziert, wie New Work erfolgreich implementiert werden
kann. Dazu stellen wir die Frage: Passt New Work auf alle
mittelständische Unternehmen oder eignen sich bestimmte
Unternehmensformen besser?
Wir beantworten außerdem die Fragestellung: Wie lässt sich die
Akzeptanz von New Work im Unternehmen messen?
Zur in der Episode besprochenen Ausgabe des Harvard Business
Managers und dem entsprechenden Fragebogen zur Messung der
Akzeptanz von New Work im Unternehmen geht es hier.
https://www.manager-magazin.de/harvard/print/hm/index-2020-12.html
In der Ausgabe finden Sie neben spannenden Artikeln auch einen
Fragebogen zur Messung des psychologischen Empowerments von
Mitarbeitern bezüglich New Work Akzeptanz.
Mehr
29.06.2022
31 Minuten
Wie mehr Mandanten und Unterlagen schneller bearbeiten mit den
richtigen Prozessen und Tools? Das sind die Vorteile für eine
digitale Steuerberatung, die mit passenden Tools und
Arbeitsabläufen erzielt werden können.
Ob Bearbeitung der Einkommenssteuererklärung, Lohnsteuererklärung
oder Verwaltung von anderen steuerrelevanten Unterlagen: Mit
Software für Steuerberater lässt sich digital effizienter
arbeiten. Doch Steuerberatungssoftware wie DATEV und Co. sind nur
der Anfang. Durch Schnittstellen zu anderen Tools und digitales
Dokumentenmanagement lassen sich Informationen deutlich schneller
übermitteln und an die entsprechenden Personen weiterleiten.
In dieser Episode, einer Aufzeichnung unserer
Digitalisierungskonferenz, der bitsandbusiness.de, sprechen wir
über Best Practices zur Digitalisierung für Steuerberater.
Unsere Gäste Savas Kozluklu CEO & Founder von SOMAX, einem
Unternehmen für Kanzleimarketing, Digitalexperte André
Nünninghoff von NAFDO, sowie der selbstständige Buchhalter
Florian Reichardt sind allesamt Experten, wenn es darum geht, mit
Steuerunterlagen effizient zu arbeiten.
Sie diskutieren darüber, wie sich Softwarelösungen als
Steuerberater nutzen lassen, um sicher Prozesse zu automatisieren
und Arbeitserleichterungen zu schaffen. Wir besprechen außerdem,
welche Software Steuerberater weiterbringt und wie Steuerberater
auch ihre Arbeitsabläufe optimieren können.
Thematisiert wird in unserer Episode darüber hinaus, welche
Effizienzvorteile digitales, cloudbasiertes Arbeiten im Vergleich
zu papierbasiertem Arbeiten bei Steuerberatern mit Aktenordnern,
Pendelordnern und Co. bringt und worauf im Umgang mit Daten, aber
auch bei der Softwareauswahl zu achten ist.
Mehr
22.06.2022
25 Minuten
Neben ökologischen Aspekten ist Nachhaltigkeit und vor allem
Nachhaltigkeitsmarketing ein Verkaufsargument. Im Interview mit
Moritz Blees (DTC Gründer & Berater) sprechen wir über die
Umsetzung von Nachhaltigkeit im Mittelstand.
Er ist Marketer, betreibt ScaleUp-Beratung, hat das
Nachhaltigkeitsunternehmen Kerbholz und die nachhaltige Modemarke
ehrlich Textil mitgegründet und betreibt auch seinen eigenen
Podcast “How to sell stuff online, fast. Wir thematisieren, wie
man sich als Unternehmen und nachhaltige Marke besser aufstellen
kann und wie sich in Unternehmen Nachhaltigkeit vermarkten lässt.
Worauf kommt es bei ESG Kriterien (Environmental (Umwelt), Social
(Soziales) und Governance (Unternehmensführung)) für nachhaltige
Marken an? Außerdem besprechen wir, wieso D2C brands, also direct
to consumer Marken, sich für die Entwicklung von nachhaltigen
Produkten sehr gut eignen und welche EU-Richtlinien bzw. CSR
Nachhaltigkeitsrichtlinien für mittelständische Unternehmen in
Zukunft erwartet werden können. Über diese Fragen hinaus
besprechen wir, wie sich papierbasierte Prozesse im Unternehmen
reduzieren und digitalisieren lassen - neben Umweltfaktoren auch
ein Effizienzfaktor in Unternehmen.
Zur in der Episode genannten Case Study mit McMakler:
https://magazin.getcaya.com/deep-dive-interview-wie-die-finanzbuchhaltung-von-mcmakler-durch-automatisierung-und-verknupfung-digitalisierter-prozesse-mitarbeiter-entlastet/
Zum Direct-To-Consumer Podcast (how to sell stuff online fast)
von unserem Gast Moritz Blees und zu den Interviewpartnern, die
wissen wie man Dinge schnell im Internet verkauft.
https://podcasts.apple.com/de/podcast/how-to-sell-stuff-online-fast/id1562702322.
Übrigens: CAYA ist klimaneutral.
CAYA-Kunden sind ab sofort Kunden eines klimaneutralen
Unternehmens. Zusammen mit ClimatePartner, einem Lösungsanbieter
im Klimaschutz, hat CAYA seine CO2-Emissionen berechnet,
reduziert und restliche Emissionen durch Unterstützung eines
international anerkannten Klimaschutzprojektes
ausgeglichen.
Mehr
15.06.2022
32 Minuten
Worauf achten? Datenschutz, Rollenverteilung, Zugänge,
Datensicherung der Cloud Anbieter und mehr. SaaS Anbieter sind
aus Gründen der Effizienz, Nutzerfreundlichkeit, Sicherheit und
Wirtschaftlichkeit auf dem Vormarsch. Der eigene On-Premise
Server wird immer weniger relevant. Cloud-Nutzung und vernetzte
Ökosysteme aus verschiedenenen SaaS Anbietern setzen sich mehr
und mehr durch. In dieser Episode sprechen Frank Türling von
Basaas, Andre Nünninghoff von NAFDO und Sven Lackinger von
Sastrify darüber, wie und warum in die Cloud ausgelagerte
Prozesse Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit schaffen und warum
sie weniger unternehmenseigene Ressourcen in Beschlag nehmen.
Alle 3 sind Experten, wenn es darum geht ein Ökosystem aus
verschiedenen SaaS-Anbietern zusammenzustellen und auf
Unternehmen abzustimmen. Diese Episode wurde im Rahmen der
Digitalisierungskonferenz von CAYA, der bitsandbusiness.de
aufgezeichnet.
Speziell sprechen wir darüber, welche Arbeitserleichterung und
Automatisierungen durch die richtige Verzahnung von Anbietern
möglich sind, warum eigene On-Premise Server immer weniger zu
empfehlen sind und wie und warum SaaS Lösungen dem schnellen
Unternehmenswachstum hier deutlich besser helfen können.
Mehr
08.06.2022
35 Minuten
Welche Compliance Anforderungen sind für Unternehmen
relevant? Worauf kommt es bei einem Compliance Management
System auch im Mittelstand an?
Im Interview verrät Benjamin Reif, Co-Founder & CEO von
Sawayo, einer Compliance Management Software für KMU, Compliance
Tipps und Compliance Best Practices für Unternehmen, die an der
Einführung oder Optimierung Ihrer Compliance Management Systeme
interessiert sind. In knapp 30 Minuten wird das Thema Compliance
einfach erklärt und es wird aufgezeigt, welche Compliance Regeln
Unternehmen im Mittelstand auf dem Schirm haben sollten. Benjamin
Reif zeigt auf, wie Sie sich als verantwortliche Person gegen
Haftungsrisiken absichern.
Auch die wachsende Compliance Bedeutung für Unternehmen im
Mittelstand beleuchten wir im Detail und zeigen auf, warum die
Verhinderung von einem Compliance Verstoß nicht nur Unternehmen
absichert, sondern warum sie auch ein Wettbewerbsvorteil sein
kann.
Anhand praktischer Beispiele zeigt Benjamin Reif auf, warum
Compliance Anforderungen an Unternehmen in Zukunft auch im
Mittelstand stark wachsen werden - Stichwort Lieferkettengesetz /
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Auch verweist er bei
der Einführung von Compliance im Unternehmen auf die Relevanz
eines Hinweisgeber Systems und die Relevanz der Befähigung
Compliance beauftragter Mitarbeiter. Die Umsetzung von Compliance
Richtlinien ist für ihn kein Nebenbei-Thema, das ohne Compliance
Schulung bei der Personalabteilung abgeladen werden sollte.
Darüber hinaus nennt Benjamin Reif für Compliance Verstöße
Beispiele und zeigt auf, wie Unternehmen diese verhindern können.
Wir zeigen, was bei einer Compliance Richtlinie zu beachten ist
und wie eine Compliance Regelung auch im Mittelstand erfolgreich
eingeführt werden kann - ein Aufwand, der oft überschätzt wird.
Interessiert an zusätzlichen Compliance Ratschlägen? Zum Artikel
mit weiterführenden Compliance Infos und Tipps von Benjamin Reif.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast zu Digitalisierung und Automatisierung von
administrativen Prozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir
liefern Unternehmern und Mitarbeitern praktische Ansätze um ihr
Unternehmen zu digitalisieren, Prozesse zu automatisieren und
konkrete Empfehlungen um neue Software einzuführen. CAYA ist der
Digitalisierungs-Enabler für kleine und mittelständische
Unternehmen. Mit CAYA empfangen Sie Ihre Post nicht nur ganz
einfach online, sondern können alle ihre Dokumente auch in der CAYA
Document Cloud direkt digital organisieren und bearbeiten.
Postdigitalisierung und Dokumentenmanagement aus einer Hand. Mit
über 20.000 Kunden ist CAYA der führende Anbieter in Deutschland.
www.getcaya.com hello@getcaya.com
Kommentare (0)