Makrotrends Immobilienmärkte

Makrotrends Immobilienmärkte

Episoden

„Von Brüssel über die Banken auf die Baustelle - Teil 3 /3 - Die EU-Taxonomie für Immobilien – Was Entscheider wissen müssen“
23.09.2025
26 Minuten
Warum ist die EU-Taxonomie so zentral für die Immobilienwirtschaft? Im Expertengespräch mit Christian Schulz MRICS, Standortleiter, Seidl & Partner und Guido Radlspeck, Leiter Bewertungsteam München, JLL Jones Lang LaSalle   Unsere Gesprächsthemen: + Aus welchen Gründen ist die EU-Taxonomie so zentral? + Was sind die Unterschiede zwischen Taxonomie-Fähigkeit und -Konformität? + Über welchen „Hintertür"- Mechanismus werden mittelständische Unternehmen zur Taxonomie gezwungen? + Wie beeinflusst die Taxonomie die Kreditvergabe? + Mit welchen Maßnahmen werden Kreditinstitute reagieren?   Auswahl genutzter Research-Quellen: ⁠⁠https://www.bmuv.de/faqs/taxonomie-und-die-rechtliche-grundlage⁠⁠ ⁠⁠https://www.freshfields.com/de/unser-denken/briefings/2021/07/esg-reporting-zentraler-baustein-der-esg-entwicklungen⁠⁠ ⁠⁠https://www.roedl.de/themen/esg-news/breaking-news/nachhaltigkeitsberichterstattung-eu-kommission-veroeffentlichung-omnibus-entwurf-berichtspflichten-vereinfachung⁠⁠ ⁠⁠https://www.roedl.de/themen/esg-news/breaking-news/stop-the-clock-vorschlag-eu-parlament-verschiebung-nachhaltigkeitsberichterstattung-omnibus⁠⁠     Zur Person: Frank Esslinger ist Dipl.-Kaufmann (Universität zu Köln) und CEMS Master (HEC Paris, Stockholm School of Economics) und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlich für den Bereich Finanzen/Mergers & Acquisitions. Zuvor war Herr Esslinger viele Jahre im Investment Banking in London, u.a. im Bereich Mergers&Acquisitions bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte & Touche in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren übernahm Herr Esslinger Vortrags- und Dozententätigkeiten u.a. an der HEC Paris, Institut IREBS (Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius in München. Darüber hinaus ist er Herausgeber des Podcast "Basispunkte – Makrotrend Immobilienmarkt", in dem ersich mit aktuellen Themen des Immobilienmarktesbeschäftigt.     Wichtiger Hinweis: Die Inhalte des Podcasts können unvollständig, veraltet und/oder fehlerhaft sein. Es wird keinerlei Haftung diesbezüglich übernommen. Die Schmack Immobilien Gruppe, insbesondere Ferdinand Schmack jun. GmbH, bietet keine finanziellen, steuerlichen, juristischen oder anderen Beratungsdienstleistungen an. Daher sind die Inhalte des Podcasts zu keinem Zeitpunkt als Beratung bzw. Empfehlung, insbesondere als Investitions- oder Anlageempfehlung, für Unternehmen oder Individuen zu betrachten. Die Inhalte des Podcasts stellen die persönliche Meinung des bzw. der Gesprächsbeteiligten und nicht die Meinung der Unternehmen der Schmack Immobilien Gruppe dar.
Mehr
„Von Brüssel über die Banken auf die Baustelle - Teil 2 - Die EU-Taxonomie für Immobilien – Was Entscheider wissen müssen“
02.07.2025
21 Minuten
Im Expertengespräch mit Christian Schulz MRICS, Standortleiter, Seidl & Partner und Guido Radlspeck, Leiter Bewertungsteam München, JLL Jones Lang LaSalle   Unsere Gesprächsthemen: + Wie wird die Taxonomie angewandt? + Was sind die Unterschiede zwischen Taxonomie-Fähigkeit und -Konformität? + Über welchen „Hintertür"- Mechanismus werden mittelständische Unternehmen zur Taxonomie gezwungen? + Wie beeinflusst die Taxonomie die Kreditvergabe? + Mit welchen Maßnahmen werden Kreditinstitute reagieren?   Auswahl genutzter Research-Quellen: ⁠https://www.bmuv.de/faqs/taxonomie-und-die-rechtliche-grundlage⁠ ⁠https://www.freshfields.com/de/unser-denken/briefings/2021/07/esg-reporting-zentraler-baustein-der-esg-entwicklungen⁠ ⁠https://www.roedl.de/themen/esg-news/breaking-news/nachhaltigkeitsberichterstattung-eu-kommission-veroeffentlichung-omnibus-entwurf-berichtspflichten-vereinfachung⁠ ⁠https://www.roedl.de/themen/esg-news/breaking-news/stop-the-clock-vorschlag-eu-parlament-verschiebung-nachhaltigkeitsberichterstattung-omnibus⁠     Zur Person: Frank Esslinger ist Dipl.-Kaufmann (Universität zu Köln) und CEMS Master (HEC Paris, Stockholm School of Economics) und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlich für den Bereich Finanzen/Mergers & Acquisitions. Zuvor war Herr Esslinger viele Jahre im Investment Banking in London, u.a. im Bereich Mergers&Acquisitions bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte & Touche in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren übernahm Herr Esslinger Vortrags- und Dozententätigkeiten u.a. an der HEC Paris, Institut IREBS (Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius in München. Darüber hinaus ist er Herausgeber des Podcast "Basispunkte – Makrotrend Immobilienmarkt", in dem ersich mit aktuellen Themen des Immobilienmarktesbeschäftigt.     Wichtiger Hinweis: Die Inhalte des Podcasts können unvollständig und/oder fehlerhaft sein. Es wird keinerlei Haftung übernommen. Die Schmack Immobilien Gruppe, insbesondere Ferdinand Schmack jun. GmbH, bietet keine finanziellen, steuerlichen, juristischen oder anderen Beratungsdienstleistungen an. Daher sind die Inhalte des Podcasts zu keinem Zeitpunkt als Beratung bzw. Empfehlung, insbesondere als Investitions- oder Anlageempfehlung, für Unternehmen oder Individuen zu betrachten. Die Inhalte des Podcasts stellen die persönliche Meinung des bzw. der Gesprächsbeteiligten und nicht die Meinung der Unternehmender Schmack Immobilien Gruppe dar.
Mehr
„Von Brüssel über die Banken auf die Baustelle – Die EU-Taxonomie für Immobilien – Was Entscheider wissen müssen“ - Im Expertengespräch Teil 1
21.05.2025
27 Minuten
Im Expertengespräch mit Christian Schulz MRICS, Standortleiter, Seidl & Partner und Guido Radlspeck, Leiter Bewertungsteam München, JLL Jones Lang LaSalle   Unsere Gesprächsthemen: + Wie hängen ESG, EU-Taxonomie und CSRD zusammen? + Was steckt genau hinter der EU-Taxonomie für Immobilien? + Welche Unternehmen sind direkt betroffen? + Über welchen „Hintertür“-Mechanismus erfasst die Taxonomie fast alle Unternehmen?   Auswahl genutzter Research-Quellen: https://www.bmuv.de/faqs/taxonomie-und-die-rechtliche-grundlage https://www.freshfields.com/de/unser-denken/briefings/2021/07/esg-reporting-zentraler-baustein-der-esg-entwicklungen https://www.roedl.de/themen/esg-news/breaking-news/nachhaltigkeitsberichterstattung-eu-kommission-veroeffentlichung-omnibus-entwurf-berichtspflichten-vereinfachung https://www.roedl.de/themen/esg-news/breaking-news/stop-the-clock-vorschlag-eu-parlament-verschiebung-nachhaltigkeitsberichterstattung-omnibus     Zur Person: Frank Esslinger ist Dipl.-Kaufmann (Universität zu Köln) und CEMS Master (HEC Paris, Stockholm School of Economics) und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlich für den Bereich Finanzen/Mergers & Acquisitions. Zuvor war Herr Esslinger viele Jahre im Investment Banking in London, u.a. im Bereich Mergers&Acquisitions bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte & Touche in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren übernahm Herr Esslinger Vortrags- und Dozententätigkeiten u.a. an der HEC Paris, Institut IREBS (Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius in München. Darüber hinaus ist er Herausgeber des Podcast "Basispunkte – Makrotrend Immobilienmarkt", in dem ersich mit aktuellen Themen des Immobilienmarktesbeschäftigt.     Wichtiger Hinweis: Die Inhalte des Podcasts können unvollständig und/oder fehlerhaft sein. Es wird keinerlei Haftung übernommen. Die Schmack Immobilien Gruppe, insbesondere Ferdinand Schmack jun. GmbH, bietet keine finanziellen, steuerlichen, juristischen oder anderen Beratungsdienstleistungen an. Daher sind die Inhalte des Podcasts zu keinem Zeitpunkt als Beratung bzw. Empfehlung, insbesondere als Investitions- oder Anlageempfehlung, für Unternehmen oder Individuen zu betrachten. Die Inhalte des Podcasts stellen die persönliche Meinung des bzw. der Gesprächsbeteiligten und nicht die Meinung der Unternehmender Schmack Immobilien Gruppe dar.
Mehr
Im Expertengespräch mit Tilmann Noller, Geschäftsführer, Opal Real Estate München - "Renditepolarisierung am Büromarkt? - Der Einfluss von Kapitalmärkten, ESG und Mieternachfrage" (Teil2)
12.02.2025
24 Minuten
Im Expertengespräch mit Tilmann Noller, Geschäftsführer,Opal Real Estate München   Tilmann Noller ist Geschäftsführer der Opal Real Estate inMünchen mit dem langjährigen Fokus Umentwicklung und RepositionieIn dieserFolge: "Renditepolarisierung am Büromarkt? - Der Einfluss vonKapitalmärkten, ESG und Mieternachfrage" rung von Büroimmobilien.Vorher war er viele Jahre bei UBS Real Estate als Asset Manager undProjektmanager im Bereich Construction & Development u.a. für offeneFondsgesellschaften tätig.   Unsere Gesprächsthemen: + Welche Segmente des Büromarkts sind resilient, welchenicht?  +Welchen Einfluss haben die Verschiebungen an denKapitalmärkten? + Reduziert ESG ungewollt das Angebot ? Auswahl genutzter Research-Quellen: ⁠https://www.pfandbrief.de/site/dam/jcr:2dd82858-0b24-4775-9072-46a374ac9f87/vdp_Index_Q3-2024_DE_2024_11_07_final.pdf⁠ ⁠https://www.jll.de/en/trends-and-insights/research/victor⁠ ⁠https://www.colliers.de/wp-content/uploads/2024/07/Colliers_BC-Staedte_2024-q2_de.pdf⁠ ⁠https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/immobilie/finanzierung_und_markt/vdp-immobilienpreisindex.html⁠ ⁠https://www.realestate.bnpparibas.de/marktberichte/green-building-investment/deutschland-market-focus-2023⁠ ⁠https://www.jll.de/de/trends-and-insights/research/bueromarktbericht⁠     Zu den Personen: Frank Esslinger ist Dipl.-Kaufmann (Universität zu Köln) undCEMS Master (HEC Paris, Stockholm School of Economics) und ist seit 2014Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlichfür den Bereich Finanzen/Mergers & Acquisitions. Zuvor war Herr Esslingerviele Jahre im Investment Banking in London, u.a. im Bereich Mergers &Acquisitions bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte &Touche in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren übernahm Herr EsslingerVortrags- und Dozententätigkeiten u.a. an der HEC Paris, Institut IREBS(Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius in München. Darüberhinaus ist er Herausgeber des Podcast "Basispunkte - MakrotrendImmobilienmarkt", in dem er sich mit aktuellen Themen desImmobilienmarktes beschäftigt.   Tilmann Noller war als Projektmanager bei Herzog & deMeuron, den Architekten der Allianz Arena und der Elbphilharmonie, tätig. Dortentwickelte er einen Masterplan für das Werksareal der Pharmafirma Roche AG inBasel mit und verantwortete die Planung eines Mixed-Use-Hochhauses für dieRoche AG. Im Jahr 2007 wechselte er zu UBS Real Estate in den BereichConstruction & Development, wo er als Projektmanager und Asset Manager eineVielzahl von Repositonierungsstrategien für Büroimmobilen entwickelt und erfolgreichumgesetzt hat. Er ist Geschäftsführer der OPAL Real Estate und Mitglied derBayerischen Architektenkammer und der Royal Chartered Surveyor, für die er seit2014 als Prüfer tätig ist.   Wichtiger Hinweis: Die Inhalte des Podcasts könnenunvollständig oder fehlerhaft sein. Es wird keine Haftung übernommen. DieSchmack Immobilien Gruppe, insbesondere Ferd. Schmack jun. GmbH, bietet keinefinanziellen, steuerlichen, juristischen oder anderen Beratungsdienstleistungenan. Daher sind die Inhalte des Podcasts zu keinem Zeitpunkt alsBeratung bzw. Empfehlung, insbesondere als Investitions- oder Anlageempfehlung,für Unternehmen oder Individuen zu betrachten. Die Inhalte des Podcasts stellendie persönliche Meinung des bzw. der Gesprächsbeteiligten und nicht die Meinungder Unternehmen der Schmack Immobilien Gruppe dar.
Mehr
Im Expertengespräch mit Tilmann Noller, Geschäftsführer, Opal Real Estate München - "Renditepolarisierung am Büromarkt? - Der Einfluss von Kapitalmärkten, ESG und Mieternachfrage" (Teil1)
20.12.2024
33 Minuten
In dieser Folge: "Renditepolarisierung am Büromarkt? - Der Einfluss von Kapitalmärkten, ESG und Mieternachfrage"  Im Expertengespräch mit Tilmann Noller, Geschäftsführer, Opal Real Estate München   Tilmann Noller ist Geschäftsführer der Opal Real Estate in München mit dem langjährigen Fokus Umentwicklung und Repositionierung von Büroimmobilien. Vorher war er viele Jahre bei UBS Real Estate als Asset Manager und Projektmanager im Bereich Construction & Development u.a. für offene Fondsgesellschaften tätig.   Unsere Gesprächsthemen: + Welche Segmente des Büromarkts sind resilient, welche nicht?  +Welchen Einfluss haben die Verschiebungen an den Kapitalmärkten? + Reduziert ESG ungewollt das Angebot ? Auswahl genutzter Research-Quellen: https://www.pfandbrief.de/site/dam/jcr:2dd82858-0b24-4775-9072-46a374ac9f87/vdp_Index_Q3-2024_DE_2024_11_07_final.pdf https://www.jll.de/en/trends-and-insights/research/victor https://www.colliers.de/wp-content/uploads/2024/07/Colliers_BC-Staedte_2024-q2_de.pdf https://www.pfandbrief.de/site/de/vdp/immobilie/finanzierung_und_markt/vdp-immobilienpreisindex.html https://www.realestate.bnpparibas.de/marktberichte/green-building-investment/deutschland-market-focus-2023 https://www.jll.de/de/trends-and-insights/research/bueromarktbericht     Zu den Personen: Frank Esslinger ist Dipl.-Kaufmann (Universität zu Köln) und CEMS Master (HEC Paris, Stockholm School of Economics) und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Schmack Immobilien Gruppe und verantwortlich für den Bereich Finanzen/Mergers & Acquisitions. Zuvor war Herr Esslinger viele Jahre im Investment Banking in London, u.a. im Bereich Mergers & Acquisitions bei JP Morgan, tätig. Seine Karriere begann er bei Deloitte & Touche in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren übernahm Herr Esslinger Vortrags- und Dozententätigkeiten u.a. an der HEC Paris, Institut IREBS (Universität Regensburg) und der Hochschule Fresenius in München. Darüber hinaus ist er Herausgeber des Podcast "Basispunkte - Makrotrend Immobilienmarkt", in dem er sich mit aktuellen Themen des Immobilienmarktes beschäftigt.   Tilmann Noller war als Projektmanager bei Herzog & de Meuron, den Architekten der Allianz Arena und der Elbphilharmonie, tätig. Dort entwickelte er einen Masterplan für das Werksareal der Pharmafirma Roche AG in Basel mit und verantwortete die Planung eines Mixed-Use-Hochhauses für die Roche AG. Im Jahr 2007 wechselte er zu UBS Real Estate in den Bereich Construction & Development, wo er als Projektmanager und Asset Manager eine Vielzahl von Repositonierungsstrategien für Büroimmobilen entwickelt und erfolgreich umgesetzt hat. Er ist Geschäftsführer der OPAL Real Estate und Mitglied der Bayerischen Architektenkammer und der Royal Chartered Surveyor, für die er seit 2014 als Prüfer tätig ist.   Wichtiger Hinweis: Die Inhalte des Podcasts können unvollständig oder fehlerhaft sein. Es wird keine Haftung übernommen. Die Schmack Immobilien Gruppe, insbesondere Ferd. Schmack jun. GmbH, bietet keine finanziellen, steuerlichen, juristischen oder anderen Beratungsdienstleistungen an. Daher sind die Inhalte des Podcasts zu keinem Zeitpunkt als Beratung bzw. Empfehlung, insbesondere als Investitions- oder Anlageempfehlung, für Unternehmen oder Individuen zu betrachten. Die Inhalte des Podcasts stellen die persönliche Meinung des bzw. der Gesprächsbeteiligten und nicht die Meinung der Unternehmen der Schmack Immobilien Gruppe dar.
Mehr

Über diesen Podcast

Hintergründe - Analysen - Prognosen mit Frank Esslinger (CFO) Schmack Immobilien Gruppe Frank Esslinger ist spezialisiert auf Immobilienökonomik. Er befasst sich mit den Makro-Einflussfaktoren Marktpreise, Konjunktur, Volkswirtschaft, insbes. Geldpolitik der EZB und Fed, Inflation, Wertschöpfungsketten und deren Einfluss auf die Immobilienentwickler, Portfoliobetreiber sowie institutionelle Investoren. Infos zum Host Frank Esslinger: xing.com/profile/Frank_Esslinger/cv linkedin.com/in/ethospartners #immobilien #immobilienfinanzierung #inflation #zinserhöhung #immobilienökonomie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15