Proud to Be Public Sector

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Episoden

#27 Vom Check zur Umsetzung: Organisationsentwicklung in der Praxis – mit Nina Becker
12.11.2025
18 Minuten
Zusammenfassung: In dieser Episode begrüßen wir Nina Becker. Sie leitet bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Stabsstelle Zentrale Organisationsentwicklung (ZOE) – und gestaltet dort aktiv den Wandel von innen heraus. Die BaFin hat zwei interne Beratungsformate entwickelt, die Veränderung in der Verwaltung ganz konkret machen: den „Orga-Check“ und die „Prozesswerkstatt“. Beide Formate helfen Teams, ihre Strukturen und Abläufe zu reflektieren, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Veränderung anzustoßen. Wir sprechen mit Nina darüber, wie die Ideen zu diesen Formaten entstanden sind, was sie von klassischen Organisationsuntersuchungen unterscheidet – und wie daraus echte Bewegung in der Organisation entsteht. Außerdem geht es darum, was Veränderung braucht, um nicht nur angestoßen, sondern wirklich gelebt zu werden. Und natürlich stellt sich auch Nina am Ende unserer Herzensfrage: Warum ist sie „Proud to Be Public Sector“? Themen der Folge: Wie Organisationsentwicklung in der Praxis gelingt – und was kompakte Formate wie der Orga-Check bewirken können. Warum Veränderung nur funktioniert, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Jetzt reinhören und inspirieren lassen! 00:00-Begrüßung 02:00-Nina Becker 03:40-Orga-Check & Prozesswerkstatt 11:10-Von der Analyse zur Veränderung 05:10-Proud to Be Public Sector Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com)
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#26 Amtshilfe – Nachbarschaftshilfe in der öffentlichen Verwaltung: mit Charlotte Thieme
08.10.2025
24 Minuten
Zusammenfassung: In dieser Episode begrüßen wir Charlotte Thieme. Sie ist Abteilungsleiterin im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Brandenburg (LELF) und setzt sich mit Leidenschaft für die digitale Transformation sowie für moderne Führung im öffentlichen Sektor ein. Neben ihrer Tätigkeit im LELF hat sie die Initiative #AMTSHILFE auf LinkedIn gestartet. Ihr Ziel: den fachlichen Austausch und das Lernen über Behördengrenzen hinweg zu fördern. Wir sprechen mit ihr darüber, wie es zu der Initiative kam und welche Erkenntnisse sie daraus zieht. Charlotte beschreibt moderne Führung als Reiseleitung: Das Ziel im Blick, für Orientierung sorgen, die Stimmung im Team fördern – und niemanden unterwegs verlieren. Wir sprechen mit ihr, wie sich gute Führung in Zeiten des Wandels gestalten lässt und was Verwaltung braucht, um Transformation aktiv zu gestalten. Außerdem geht’s um die Rolle der Digitalisierung im Behördenalltag. Wie verändert sie Arbeit und Zusammenarbeit? Und natürlich stellt Charlotte sich am Ende auch unserer Herzensfrage: Warum ist sie "Proud to Be Public Sector" Themen der Folge: Warum Netzwerke wie LinkedIn für den Austausch zwischen Behörden immer wichtiger werden. Was moderne Führung mit einer guten Reiseleitung gemeinsam hat. Jetzt reinhören und inspirieren lassen! 00:00-Begrüßung 02:43-Charlotte Thieme 04:33-#Amtshilfe 10:00-Führung als Reiseleitung 19:11-Proud to Be Public Sector Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com)
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#25 OKR Light: mit Hermann Amecke
10.09.2025
35 Minuten
Zusammenfassung: In dieser Episode sprechen wir mit Hermann Amecke, der im Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) die Einführung und Weiterentwicklung von OKR Light koordiniert. OKR Light ist eine speziell für den öffentlichen Dienst entwickelte Variante der bekannten Zielmanagement-Methode „Objectives & Key Results“. Wir sprechen darüber, • warum OKR Light nicht einfach nur eine „abgespeckte“ Version ist, • wie Teams inmitten des Tagesgeschäfts Raum für strategische Ausrichtung finden, • welche Aha-Momente und Stolpersteine es auf dem Weg gibt. Darüber hinaus erzählt Hermann, wie ihn seine laufende Ausbildung zum systemischen Organisationsberater darin bestärkt, Veränderung partizipativ und praxisnah zu begleiten: Welche Rolle spielen Führungskräfte in Veränderungsprozessen? Warum brauchen wir passgenaue Methoden für den öffentlichen Sektor? Und was braucht es, damit Transformation nicht nur angestoßen, sondern wirklich gelebt wird? Zum Abschluss verrät Hermann, was „Proud to Be Public Sector“ für ihn persönlich bedeutet. 00:00-Begrüßung 03:00-Herman Amecke 05:03-OKR Light 21:44-Wandel systemisch begleiten 32:15-Proud to Be Public Sector Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com)
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#24 Recruiting, Leadership & Transformation im BKA: mit Helen Albrecht
09.04.2025
26 Minuten
Zusammenfassung: In dieser Episode begrüßen wir Helen Albrecht, die seit Januar 2025 Vizepräsidentin des Bundeskriminalamtes (BKA) ist. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung, Modernisierung und strategischer Steuerung gestaltet sie die Zukunft des BKA an entscheidender Stelle mit. Zuvor war sie zehn Jahre bei der Deutschen Bahn AG tätig, bevor sie 2018 in die öffentliche Verwaltung wechselte. Mit Helen sprechen wir über die Unterschiede zwischen Privatwirtschaft und Verwaltung. Außerdem verrät sie, wie das BKA mit innovativen Recruiting-Ansätzen Talente gewinnt – und warum ihr IT Recruiting-Day mit dem HR Excellence Award 2024 ausgezeichnet wurde. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Führung und Transformation. Wie lassen sich moderne Leadership-Prinzipien in einer Behörde mit besonderen Sicherheitsanforderungen umsetzen? Und was hat sich durch das preisgekrönte Digitalisierungsprojekt des BKA konkret verändert? Zum Abschluss blicken wir gemeinsam in die Zukunft: Welche Entwicklungen braucht es, damit das BKA auch in zehn Jahren noch ein attraktiver und leistungsfähiger Arbeitgeber ist? Und natürlich darf unsere Herzensfrage nicht fehlen: Warum ist Helen „Proud to Be Public Sector“? Themen der Folge: Wechsel von der Deutschen Bahn ins BKA: Chancen & Herausforderungen Was Verwaltung und Privatwirtschaft voneinander lernen können Erfolgreiche Recruiting-Strategien für den öffentlichen Dienst Leadership im BKA Zukunftsausblick: Wie bleibt das BKA zukunftsfähig? Jetzt reinhören und inspirieren lassen! 00:00-Begrüßung 02:31-Helen Albrecht 05:53-Was Verwaltung und Privatwirtschaft voneinander lernen können 08:11-Recruiting-Strategien für den öffentlichen Dienst 15:53-Leadership im BKA 21:15-Zukunftsausblick: Wie bleibt das BKA zukunftsfähig? 23:33-Proud to Be Public Sector Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com)
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#23 Eine digitale und resiliente Verwaltung: mit Dr. Sebastian Gradinger
11.12.2024
29 Minuten
Zusammenfassung: In dieser Episode begrüßen wir Dr. Sebastian Gradinger. Seit 2021 leitet Sebastian die damals neu gegründete Digitalakademie des Bundes, die als Teil der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im heutigen Bundesministerium des Innern und für Heimat angesiedelt ist. Die Digitalakademie hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitalen Kompetenzen in der Bundesverwaltung zu stärken und den digitalen Kulturwandel in den Behörden voranzutreiben. Bevor Sebastian diese Rolle übernahm, war er beim BAMF tätig und sammelte viele Jahre Erfahrung in der Privatwirtschaft. Im ersten Teil der Episode sprechen wir mit Sebastian über die besonderen Herausforderungen des digitalen Lernens im öffentlichen Sektor und werfen einen Blick auf die nächsten großen Trends in der Weiterbildung und im Lernen. Im zweiten Teil geht es um resiliente Verwaltungen. Wir wollen wissen, was das ist und was das mit Digitalkompetenz zu tun hat. Dabei gibt Sebastian auch Tipps, wo Führungskräfte ansetzen können, um ihr Team widerstandsfähiger zu machen. Und natürlich fragen wir auch Sebastian, warum er "Proud to Be Public Sector" ist. Diese Episode beschäftigt sich nicht nur mit dem Aufbau von Digitalkompetenzen, sondern auch mit den Fähigkeiten, die notwendig sind, um mit der Dynamik und Komplexität der digitalen Verwaltung Schritt zu halten. Kapitel: 00:00-Begrüßung 05:18-Dr. Sebastian Gradinger 08:36-Digitalakadamie des Bundes 16:49-Eine resiliente Verwaltung 24:20-Proud to Be Public Sector Musik: Electronic Future Beats von QubeSounds (über pixabay.com)
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Über diesen Podcast

Wir sind Anke und Ramona und arbeiten seit vielen Jahren in der Bundesverwaltung. Es ist Zeit zu zeigen, dass der öffentliche Dienst auch modern und agil sein kann. Wir sprechen mit Innvoationstreiber:innen, Rolemodels, Macher:innen. Wir setzen Impulse zur Weiterentwicklung und Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes und zeigen euch die vielfältigen Arbeitsbereiche im öffentlichen Dienst. Ihr könnt mitwirken: Mit wem sollten wir unbedingt sprechen? Schreibt uns unter podcast@proudtobepublicsector.de oder via Social Media. Abonniert den Podcast und diskutiert mit uns!

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