Episoden

Über Selbstfürsorge
03.12.2023
53 Minuten
In dieser Folge spricht Alisha - leider dieses mal ohne Ida - mit Daisy über das Thema Selbstfürsorge. Wie ist das eigentlich mit den eigenen Bedürfnissen und dem Grenzensetzen? Wo finden wir unseren Wert, wenn wir ihn von der Produktivität befreien? Wie kann Kreativität uns beim Entspannen helfen? Und wie können wir Räume kreieren, in denen wir unsere Gefühle aussprechen und erforschen können? 
Mehr
Dick_Fette Kunstrevolution und ländlicher Punk
29.10.2023
60 Minuten
Triggerwarnung: Tod, psychische Gewalt, Essstörung, Diäten, Diskriminierung In dieser Folge sprechen Ida und Alisha mit Carmen Westermeier. Carmen ist Künstlerin, im ländlichen Raum aufgewachsen, war Punk im Dorf, hat in der Pflege gearbeitet und arbeitet jetzt unter anderem ihre Erfahrungen durch ihre Kunst auf. Wir sprechen über dick_fette Kindheiten, vermeintliche Hässlichkeit, Rebellion und Fashion. Wir reden auch über Marginalisierung und Gefährdung von dick_fetten Körpern in der Medizin und Pflege. Über Diäten. Über Magenverkleinerungen und den Tod. Und über die Kunst, die ungeahnte Räume öffnet für Gespräche über Körper, die Raum einnehmen dürfen. Im Podcast genannte Literatur: Gay, Roxane. Hunger: A memoir of (my) body. Hachette UK, 2017. Strings, Sabrina. "Fearing the black body: The racial origins of fat phobia." Fearing the Black Body. New York University Press, 2019.
Mehr
Neurospicy Gött*innen sind radikal offen
08.10.2023
58 Minuten
Triggerwarnung: Selbstverletzendes Verhalten, psychische Erkrankungen, zwanghafte Gedanken und Suizidalität In dieser Folge sind Ida und Alisha wieder zu zweit und graben sich tief in die persönlichen Themen. Sie reden miteinander über ihre verschiedenen Neurodiversitäten, ADHS, Autismus und Burnout im Kapitalismus, speziell auch im Aktivismus, der Kunst und Kultur. Wie gehen wir um mit den Herausforderungen der Selbstständigkeit in einem Job, den wir lieben und der identitär für uns ist? Wie nehmen wir Abstand von der Arbeit, wenn das, was wir tun, sehr wichtig für uns ist? Die Gesellschaft hat festgelegt, wie ein “normales Hirn” zu funktionieren hat. Wie behandeln wir ein Burnout, wenn schon “normal leben” schwierig ist, unter den gegebenen Voraussetzungen und Diskriminierungen?
Mehr
Being queer and becoming an activist in Italy
28.08.2023
58 Minuten
Disclaimer: This episode was recorded in the summer of 2021 and the political landscape as well as our opinions about things might have changed. In this episode, Alisha and Ida are talking to Bea. Bea was studying in Heidelberg with Alisha at the time of the recording and grew up in Italy. She tells us about her teenage years there, about the best coming out, about a father who IS NOT lost and difficult law situations. We talk about how much the internet helps young people to learn about queer concepts and realities, even in rural areas. We also talk about the Catholic Church, conversion therapy, Italian Pride and "un-baptizing". Lots of difficult topics, lots of hope and everything in English this time. Disclaimer: Diese Folge wurde im Sommer 2021 aufgenommen. Seitdem hat sich zum Teil nicht nur die politische Realität sondern auch unsere Meinung zu manchen Themen geändert. In dieser Folge sprechen Alisha und Ida mit Bea. Bea hat in der Zeit der Aufnahme mit Alisha in Heidelberg studiert und kommt aus Italien. Sie erzählt uns von ihrer Teenagerzeit dort, vom besten Coming Out, von einem Vater, der NICHT lost ist und schwierigen Gesetzeslagen. Wir sprechen darüber, wie sehr das Internet jungen Menschen hilft, auch in ländlichen Gegenden queere Begriffe und Realitäten kennenzulernen. Wir reden auch über die katholische Kirche, Konversionstherapie, die italienische Pride und das "Ent-taufen". Viele schwere Themen, viel Hoffnung und diesmal alles auf Englisch.
Mehr
Über Label und ihre (Un)Wichtigkeit
30.07.2023
55 Minuten
In dieser Folge sprechen Alisha und Ida mit Ben. Ben hat sich zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade geoutet und wir sprechen darüber, als was Mensch sich überhaupt alles outen kann. Oder sollte?  Sind die kleinen Label-Schubladen „Schwul“ oder „Pan“ kleiner und beengender als die Schublade „Queer“? Befreit uns der Kapitalismus von queerfeindlicher Diskriminierung, solange wir alle genug konsumieren? Und gehört das Label „Vegan“ auch in unseren Schubladen-Schrank? Viele, schwere Fragen, aber Ben hat auch viele gute Antworten und Geschichten bereit. Viel Spaß beim Hören! 
Mehr

Über diesen Podcast

Ida Liliom und Alisha Soraya unterhalten sich über Feminismus und Queerness - in vielen Lebensbereichen. Alle drei Sonntage tauschen sie sich mit verschiedenen Gäst*innen über Realitäten aus und philosophieren dabei rund um Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft - Gött*in und die Welt eben. Contact: IG: @goett_innenspeise Mail: goett.innenspeise@gmail.com Intro/Outro Credits: Manuel Minniti IG: @low_on_cyan

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15