Episoden

Aristoteles über Freundschaft: "daß man sich gegenseitig wohlwolle und Gutes wünsche"
20 Minuten
In dieser Folge kannst Du den Gedanken von Aristoteles (384 - 322 v. Chr.) über Freundschaft lauschen, die er sich bei der Suche nach dem guten und glücklichen Leben in der Nikomachischen Ethik gemacht hat.
Mut durch Zuspruch: "Die göttliche Komödie" von Dante Alighieri
27 Minuten
In dieser Folge kannst Du den Gedanken von Dante Alighieri (1265 -1321) lauschen, mit denen seine berühmte Jenseitsreise "Die göttliche Komödie" aus dem 14. Jahrhundert beginnt.
Wie wir uns für große Menschheitsziele motivieren können: Kants Idee einer Geschichte in weltbürgerlicher Absicht
48 Minuten
In dieser Folge kannst Du den Gedanken von Immanuel Kant (1724-1804) lauschen, die er sich 1784 zu einem möglichen Naturplan unserer menschlichen Gattung gemacht hat.
Warum das Philosophieren Orientierung bieten kann: Trost der Philosophie von Boethius
31 Minuten
In dieser Folge kannst Du den Gedanken von Boethius (etwa 480-524 n.Chr.) lauschen, die er sich zu Beginn des 6. Jahrhunderts und kurz vor seinem Lebensende in Bezug auf die Frage nach einem glücklichen Leben gemacht hat.
Arthur Schopenhauer über ein glückliches Dasein
32 Minuten
In dieser Folge kannst Du den Gedanken von Arthur Schopenhauer (1788-1860) lauschen, die er sich zur Mitte des 19. Jahrhunderts in Bezug auf die Frage nach einem glücklichen Leben gemacht hat.

Über diesen Podcast

Gedanken lauschen ist der Podcast, der Philosophie hörbar macht. Hier findest Du einen angenehmen Startpunkt in die Geschichte der Philosophie und ihre zentralen Texte. Ich bin Sandra Eleonore Johst, promovierte Philosophin und psychologische Beraterin, und lese hier bei Zeiten aus den Texten der abendländischen Philosophiegeschichte vor, die für mich und mein Denken wichtig waren - und es immer noch sind. In diesem Podcast verstehe ich mich als philosophische Denkmalpflegerin: Ich puste den Staub von den teilweise sehr alten Büchern, um ihre wertvollen und spannenden Gedanken genau an den Ort zu bringen, an dem Du Dich gerade befindest. Viel Freude und Inspiration dabei! Besuche auch gerne meine Webseite: https://www.sandra-eleonore-johst.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: