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17.09.2021
13 Minuten
KONE steht im Wort: Bis 2030 will das Unternehmen mit seinen mehr
als 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klimaneutral
wirtschaften. Doch die Ziele des Aufzugkonzerns sind noch höher
gesteckt. Denn KONE bekennt sich zu den 17 Sustainable Development
Goals (SDGs) der Vereinten Nationen – den Zielen für eine wirklich
nachhaltige Entwicklung, die sich die Weltgemeinschaft 2015 gegeben
haben. Nachhaltigkeit ist demnach viel mehr als Umweltschutz und
umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte, die zunehmend
das Handeln des Konzerns bestimmen; alles für ein menschenwürdiges
Leben unter Wahrung der natürlichen Lebensgrundlagen. KONE
wirtschaftet nicht nur aus Rücksicht auf Mensch und Umwelt
nachhaltig, sondern auch aus ureigenem Interesse. Das Unternehmen,
das 2020 einen Umsatz von 9,9 Mrd. Euro erwirtschaftete, will
seinen Erfolg dauerhaft sichern. Dafür braucht es eine intakte
Umwelt, ein stabiles wirtschaftliches Umfeld und motivierte
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie KONE in Deutschland,
Österreich und der Schweiz strategisch vorgeht und welchen
Herausforderungen sich das Unternehmen gerade gegenüber sieht,
erklärt DACH-Geschäftsführer Erik Kahlert im Interview. Denn
Entwicklungen wie Materialknappheit und gestörte Lieferketten auf
vielen Baustellen oder steigende Kosten spürt auch KONE.
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Über diesen Podcast
Erik Kahlert ist seit 2017 Geschäftsführer der KONE GmbH und
verantwortet die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Im
Interview erklärt er, wie umfassend KONE Nachhaltigkeit begreift
und wie das Unternehmen strategisch mit aktuellen Herausforderungen
wie Materialengpässen am Bau und allgemein steigenden Kosten
umgeht.
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