onda

onda

Stimmen aus Lateinamerika | Voces de América Latina

Episoden

Warum der Rohstoffhunger die Klimakrise weiter verschärft
12.01.2026
12 Minuten
An welchen Stellen müssen wir ansetzen, um die Klimakrise zu bekämpfen? Ganz oben steht die berechtigte Forderung, dass der Verbrauch fossiler Energieträger reduziert werden muss. Doch auch der metallische Bergbau ist ein großer Treiber für die Zerstörung des Klimas und sollte in der Klimapolitik eine größere Rolle spielen. Anlässlich der COP30 in Belém veröffentlichte der […]
Mehr
onda-info 633
06.01.2026
30 Minuten
Die US Amerikanische Interventionspolitik des 20. Jahrhunderts ist zurück. Ein Kommentar von Markus Plate. Im Interview: Venezuela- Experte Tobias Lambert. Außerdem ein Bericht aus Sachsen zu venezolanischen Geflüchteten.
Mehr
Interview mit Tobias Lambert zu Venezuela
06.01.2026
7 Minuten
Die US Amerikanische Interventionspolitik des 20. Jahrhunderts ist zurück. In einem Interview mit dem Venezuela- Experten Tobias Lambert sprechen wir über die Situation in Venezuela. 
Mehr
El Eternauta – Niemand rettet sich allein
27.12.2025
15 Minuten
Ein tödlicher Schneefall fällt mitten im Sommer über Buenos Aires. So beginnt El Eternauta – als Comic und als Netflix-Serie. Eines der einflussreichsten Werke der argentinischen Kulturgeschichte. Was zunächst wie eine klassische Science-Fiction-Erzählung wirkt, entwickelt sich schnell zu einer Geschichte über Überleben, Freundschaft und kollektiven Widerstand in einer Welt, die aus den Fugen gerät. Geschaffen […]
Mehr
onda-info 632
23.12.2025
30 Minuten
Im onda-info 632 bekommt ihr einen längeren Beitrag zu Protestmusik aus Kolumbien auf die Ohren und eine Reihe von Nachrichten aus Chile und Mexiko.
Mehr

Über diesen Podcast

onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent*innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen. Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer*innen, Erwerbslose und NachwuchsjournalistInnen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor*innen selbst.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15