The Sex Gap | Der Podcast zu geschlechtergerechter Medizin

The Sex Gap | Der Podcast zu geschlechtergerechter Medizin

Episoden

Wie das Gesundheitssystem inter*, trans* und nicht-binäre Menschen vernachlässigt
35 Minuten
Wie Vorurteile die Gesundheit gefährden können, was sich in Zukunft ändern müsste und ob eine individuelle Gesundheitsversorgung für alle möglich ist, hört ihr in dieser Folge.
Wenn die Geburt zum Albtraum wird
48 Minuten
Warum Gewalt in der Geburtshilfe nicht nur ein medizinisches Problem ist und welche strukturellen sowie gesellschaftlichen Ursachen es dafür gibt, schauen wir uns in dieser Folge genauer an.
Unerfüllter Kinderwunsch: Was Paare tun können
36 Minuten
Wie sich die medizinischen Ursachen auf Frauen und Männer verteilen, was es mit der "biologischen Uhr" wirklich auf sich hat und wie eine Kinderwunschbehandlung abläuft, hört ihr in dieser Folge.
Risiko: Warum sterben Männer früher als Frauen?
32 Minuten
Welchen Einfluss Testosteron und die Sozialisation auf das Risikoverhalten von Männern haben, schauen wir uns in dieser Folge genauer an. Dafür machen wir unter anderem einen Deep Dive ins Thema Drogenkonsum und wir gucken uns das Leben im Kloster an...
Zyklus und Sport: Wie Hormone unsere Fitness beeinflussen
36 Minuten
Warum zyklusbasiertes Training auch für Hobby-Sportlerinnen interessant ist und wie man beziehungsweise frau das am besten umsetzt, schaut wir uns in dieser Podcastfolge genauer an.

Über diesen Podcast

Das Geschlecht, also „sex”, beeinflusst, wie gut man medizinisch behandelt wird: Frauen erfahren oft Benachteiligung, beispielsweise weil die Symptome bei einem Herzinfarkt nicht rechtzeitig erkannt werden oder Medikamente zu hoch dosiert sind - mit gefährlichen Folgen. Aber auch nichtbinäre oder trans* Personen werden benachteiligt. Denn: in vielen Bereichen in der Medizin ist der Mann nach wie vor der Standard. Podcast-Host Kari Kungel klärt gemeinsam mit Expert:innen und Betroffenen, welche Folgen das hat und schaut sich an, wie eine geschlechtersensible Medizin für mehr Gerechtigkeit für alle sorgen könnte. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: