Episoden

157. Fettes Brot - Interview
28.11.2025
10 Minuten
Gestern waren die Brote im Zeisekino und haben exklusiv den Film zum letzten Konzert präsentiert. Hier lüftet Doktor Renz endlich das Geheimnis, wie gut die Brote Plattdeutsch schnacken. Und wie war König Boris in der Schule? Hier gehst zur Homepage der Brote: https://fettesbrotshop.de/brotstock-live GEMA: 2 Minuten
Mehr
156. Der Tod ist ein Arschloch - Eric Wrede
16.11.2025
24 Minuten
Bestsellerautor Eric Wrede, bekannt als Deutschlands wohl unkonventionellster Bestatter, und sein Team nehmen uns in Der Tod ist ein Arschloch mit auf eine ebenso berührende wie schonungslos ehrliche Reise an den Rand des Lebens. Zwischen Krematorien, Wohnzimmern voller Erinnerungen und Gesprächen mit Trauernden entsteht ein Film, der dem Tod nicht ehrfürchtig die Hand reicht, sondern ihm frech ins Gesicht lacht. Mit Witz, Wärme und viel Empathie stellt der Film die Frage: Warum verdrängen wir das Unvermeidliche so konsequent – und was würde passieren, wenn wir den Tod endlich ins Leben lassen? Ab dem 27.11 im Kino!
Mehr
155. Das Verschwinden des Josef Mengele - Burghart Klaußner und Johannes Hegemann
15.11.2025
16 Minuten
Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelang Josef Mengele, dem NS-Arzt, der im Vernichtungslager Auschwitz praktiziert hatte, die Flucht aus Deutschland. Mit Hilfe von SS-Soldaten und der Unterstützung wohlhabender südamerikanischer Familien ging er nach Argentinien, um unterzutauchen. Von Buenos Aires nach Paraguay, mit Aufenthalten im brasilianischen Urwald, organisierte der sogenannte Todesengel sein methodisches Verschwinden und entging jeglicher Form von Prozess. Kirill Serebrennikovs erster deutschsprachiger Film DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE mit August Diehl in der Titelrolle feierte bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Cannes Weltpremiere und kommt am 23. Oktober 2025 bundesweit in die Kinos.
Mehr
154. Ein Stolperstein für Czesław Lekowski
10.11.2025
16 Minuten
Heute stelle ich euch ein Projekt vor, das ich mit der 10a am Gymnasium Alstertal durchgeführt habe. Wer war Czesław Lekowski? Hier erfahrt ihr es. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Löhr, die unglaublich aktiv in Sachen Stolpersteinen ist. Wenn ihr auch spenden wollt. Kein Problem: https://www.stolpersteine.eu/das-kunstdenkmal/gemeinnutzigkeit-und-spenden Wenn ihr euch für die Stolpersteine in Hamburg interessiert, dann könnt ihr hier recherchieren: https://www.stolpersteine-hamburg.de/index.php?MAIN_ID=36
Mehr
153. Danke für Nichts - Stella Marie Markert
06.11.2025
13 Minuten
Wild, mitreißend und mit einer Prise schwarzem Humor – vier Jugendliche, die der Welt den Kampf ansagen. Katharina, Ricky, Victoria und Malou leben in einer betreuten Wohngruppe. Dort haben sie sich eine anarchische Utopie aufgebaut als Gegenentwurf zu allem, was sie ablehnen: Eltern, Schule, Regeln.
Mehr

Über diesen Podcast

Was haben Udo Lindenberg, Lars Eidinger, Saša Stanišić, die Simple Minds, Olli Dittrich und Nina Hagen gemein? Alle kommen in meinem Podcast RadioWelten zu Wort. Radio zu machen, ist meine Leidenschaft. Nach einem Praktikum in der Musikredaktion von RadioEins arbeitete ich vor etwa 20 Jahren knapp zwei Jahre lang als Redakteur und Reporter bei diesem wunderbaren Sender in Berlin. Mittlerweile bin ich Lehrer am Gymnasium Alstertal in Hamburg Fuhlsbüttel für die Fächer Deutsch, Geschichte und PGW. Und mit diesem Podcast verbinde ich mein Interesse für Kino, Musik und Radio.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15