„Ach, nichts …“ – Warum wir manchmal schweigen

„Ach, nichts …“ – Warum wir manchmal schweigen

Episoden

#6 Gegenüber sich selbst
44 Minuten
Was trauen wir uns nicht, gegenüber uns selbst zuzugeben – obwohl es keiner hört? Wie können wir ehrlich zu uns selbst sein? Wo liegen unsere Schwächen? Nachdem Anne und Gina das Schweigen in verschiedenen Beziehungsformen betrachtet haben, wollen si...
#5 Gegenüber Fremden
38 Minuten
Kommunikation passiert nicht nur mit Menschen, die uns nahe stehen, sondern auch mit Unbekannten. Und auch hier sagen wir oft nichts. Wieso schweigen wir in der Öffentlichkeit, wenn sich jemand vordrängelt, wir einen Missstand beobachten oder wir ang...
#4 Gegenüber Geschwistern
34 Minuten
„Ich bin sehr neidisch auf meinen Bruder, das weiß er aber nicht”, gibt Anne zu und bricht damit ihr Schweigen in dieser Folge. Doch wie entsteht Neid in der Beziehung von Geschwistern? Woran liegt es, dass Brüder und Schwestern unterschiedliche Spra...
#3 Gegenüber Eltern
42 Minuten
Wie regelmäßig sagt ihr euren Eltern, dass ihr sie liebt? Wie ehrlich redet ihr mit ihnen über eure Gefühle und euer Verhältnis zueinander? Die Beziehung zu unseren Eltern ist die erste in diesem Podcast, die wir uns nicht selbst aussuchen können. Gl...
#2 Gegenüber Partner:innen
39 Minuten
Abends um 23 Uhr mit Pyjama und Beißschiene im Bett – und todmüde. Aber trotzdem schreib’ ich dem süßen Typen, dass ich mich gleich noch total gerne zum Spaziergang mit ihm treffe. Wieso?! Welchen Teil von uns selbst zeigen wir unseren Partner:innen...

Über diesen Podcast

Wieso lassen wir Freund:innenschaften einfach auslaufen, statt deren Ende wie in einer romantischen Beziehung auszusprechen? Warum fällt es uns schwer, die Zuneigung zu unseren Eltern deutlich zu artikulieren? Und weshalb gilt es eigentlich als ideal, sich ohne Worte verstehen zu können? Mit Blick auf literarische Werke und im Gespräch mit verschiedenen Autorinnen wollen die Künstlerin Anne Pretzsch und Journalistin Gina Enslin Antworten auf diese Fragen finden und Denkanstöße geben, um das eigene und kollektive Schweigen zu durchbrechen. Warum sagen wir anderen gegenüber so oft „Ach, nichts ...“, obwohl sich hinter diesen Worten oftmals Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen und Vorwürfe verstecken, die es sich lohnt, laut auszusprechen. Wenn ihr euch beim Hören dieses Podcasts an genau solche „Ach, nichts …“-Momente erinnert, in denen ihr geschwiegen habt, aber eigentlich gerne gesprochen hättet, dann schreibt uns an achnichts@ndr.de. Wir freuen uns, wenn ihr eure Geschichten mit uns teilt! Die letzte von sechs Folgen zeichnen wir am 05.12.2022 live im Eeden in Hamburg auf. Wir sprechen mit Katja Lewina über ihr neuestes Buch „Ex“ und über die Momente, in denen wir gegenüber uns selbst schweigen. Tickets für einen Abend inklusive toller Gespräche, Musik und sogar Tanz findet ihr unter https://www.eventim-light.com/de/a/636ce6c4b2c90924ad5e20df/e/636cf140d2c2fd7ad1d4c8c4/. Dieser Podcast wird im Rahmen des ARD Kultur Creators Wettbewerb von ARD und NDR produziert – in Zusammenarbeit mit stereotype media.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: