Ein Kreuz, zwei Stimmen

Ein Kreuz, zwei Stimmen

Der Podcast zur Landespolitik in Baden-Württemberg

Episoden

Grün-Schwarz – Weder "Kiwi" noch komplementär
53 Minuten
„Wir haben uns nicht gesucht, doch wir haben uns gefunden“: So äußerte sich CDU-Landeschef Thomas Strobl als 2016 die erste grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg feststand. Eine „Liebesheirat“ war das, anders als die grün-roten Jahre zuv...
Die Unbekannten an der Grünen-Spitze
1 Stunde 1 Minute
Privat teilen Lena Schwelling (29) und Pascal Haggenmüller (33) eine große Leidenschaft: das Wandern. Gemeinsam in den Alpen waren sie allerdings noch nicht. Dafür sind sie seit Dezember 2021 politische „Kletterpartner“, auf der Suche nach neue...
Jedes Kind hat ein Recht auf Inklusion
44 Minuten
Ausgezeichnet vernetzt, mit hervorragender Expertise: Das zeichnet Simone Fischer, die neue Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, in professioneller Hinsicht aus. „Und ich bringe sicherlich auch meine Erfahrungen als kleinwüchsige Fra...
Nicht nur "nette Mama"
44 Minuten
Überzeugt sei er von Isabell Huber, hatte CDU-Chef Thomas Strobl im Mai über die 34-Jährige gesagt, "und zwar nicht deswegen, weil sie irgendwie eine Frau ist oder die nette Mama von nebenan". Was die neue CDU-Generalsekretärin sonst noch ist?...
Wie macht ein Land eigentlich Schulden?
52 Minuten
Welche Befugnisse hat ein Finanzminister eigentlich tatsächlich? Wie einigt man sich im Kabinett auf den Sparkurs? Und wie nimmt ein Bundesland Kredite auf? Fragen, die besondere Relevanz haben, wenn eine Landesregierung – wie die aktuelle grün...

Über diesen Podcast

"Ein Kreuz, zwei Stimmen" ist der RNZ-Podcast zur Landespolitik in Baden-Württemberg. Die Moderatoren sind Sören Sgries und Alexander Rechner. Ihr habt Tipps, Anregungen und Kritik? Dann schreibt uns an podcast@rnz.de!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: