PFLASTER

PFLASTER

podcast zur entblödung mitteleuropas

Episoden

PF047 – computer und wissenschaft – otto glatter
30.06.2015
1 Stunde 15 Minuten
otto glatter hat noch gesehen, was wissenschaftlerInnen mit millimeter-papier und lineal gemacht haben. und es dann abgeschaft, zumindest für sein arbeitsfeld. glatter ist universitätsprofessor an der TU graz und hat im bereich röntgen-kleinwinkelstreuung und lichtstreuung, software zur daten-analyse entwickelt. die pensionierung hält ihn bislang nicht von der forschung fern.
Mehr
PF046 – akademische musik – winfried ritsch
30.07.2014
1 Stunde 26 Minuten
im atelier algorythmics spricht meisenbichler mit winfried ritsch über elektronische musik, synthesizer, computermusik und robotische instrumente. winfried ritsch sagt was zur exzessiven performance der maschinen und er hat ein piano zum sprechen gebracht. das wäre nur ein zirkustrick, aber was für einer. hört auch vom versuch, punk zu disziplinieren – unglaublich.
Mehr
PF045 – reini kleindl – kinabalu
07.06.2014
1 Stunde 1 Minute
reinhard kleindl hat sich für eine stunde wohlfühlprogramm mit dem meisenbichler zusammengesetzt. er liefert einen reisebericht vom slackline-gehen auf den "donkey ears" am kinabalu in borneo, malaysien: planen, packen, reisen, aufbauen, rübergehen, feiern, runter gehen. eine runde geschichte. glaubt man ja nicht, wenn man nicht dabei war.
Mehr
PF044 – mario matzer – der baum der wirtschaftswissenschaften
01.06.2014
1 Stunde 13 Minuten
Der Lieblings-Volkswirt der Herren Meisenbichler und Schmitzer erklärt uns: Die Geschichte der Wirtschaftswissenschaften. Also: Nicht die "Geschichte der Wirtschaft" (wäre auch ein bisserl viel), sondern die der Fachdisziplin.
Mehr
PF043 – poor times in poetry land
22.05.2014
2 Stunden 45 Minuten
die herren meisenbichler und schmitzer präsentieren: den mitschnitt eines symposions, das am 13. 05. 2014 im forum stadtpark stattfand und "poor times in poetryland - oberschichtbetrieb" trug. worum es in diesem symposion ging? - um die mannigfaltigen folgen und nachwirkungen eines artikels von florian kessler im jänner des jahres, das die so wenig originelle wie zutreffende beobachtung zum gegenstand hatte, man habe es im deutschen literaturbetrieb als bürgerkind irgendwie leichter...
Mehr

Über diesen Podcast

podcast zur entblödung mitteleuropas

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15